ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 auf 18 Zöllern

XC90 auf 18 Zöllern

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 13:35

Hallo zusammen,

nachdem ich noch diese Woche meinen neuen XC90 bestellen werde und ich noch das Verhandeln rund um die Winterreifen vor mir habe, stellt sich mir eine Frage hinsichtlich der Felgengröße für diese.

Sind 18 Zoll ausreichend für dieses Schlachtschiff? Technisch ist es mir klar, aber optisch?

Gibts wem im Forum, der 18 Zöller verwendet?

Danke für Meinungen.

Beste Antwort im Thema

Ein bisschen spät meine Antwort, aber auch ich habe die "no-go's" drauf.

Vorletzte Woche im Zubehör mattschwarze 18" mit den Fulda-Kristall gekauft für ziemlich genau 1k EUR.

Mein :) hatte mir 19" mit den Scorpion als das Preiswerteste für 2k angeboten, aber für 2,54cm mehr Felge und weniger Reifen das Doppelte zahlen? Nein!

Und ich muss sagen, durch die schwarze Felge und den (naturgemäß) schwarzen Reifen, finde ich die Optik gar nicht sooo schlimm. Und ich fahre im Sommer die 21" Inscription-Felgen.

Aber jeder nach seinem Geschmack.

p.s.: die neuen Fulda Kristall Control SUV kann ich echt empfehlen. Super leise, super Nass-Fahrverhalten, und im Schnee war ich damit auch schon: gut!

Just my 2 Cents.

So Long

Der Alex

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Zitat:

@Alpen_der_Sepp schrieb am 17. Oktober 2017 um 15:35:01 Uhr:

Hallo zusammen,

nachdem ich noch diese Woche meinen neuen XC90 bestellen werde und ich noch das Verhandeln rund um die Winterreifen vor mir habe, stellt sich mir eine Frage hinsichtlich der Felgengröße für diese.

Sind 18 Zoll ausreichend für dieses Schlachtschiff? Technisch ist es mir klar, aber optisch?

Gibts wem im Forum, der 18 Zöller verwendet?

Danke für Meinungen.

Ein klares NEIN! Vor über 2 Jahren hatte ich den Fehler gemacht und 18 HZöller für den Winter zu bestellen. Bei der Montage musste sogar der Händler eingestehen, dass dies ein absolutes No Go ist und hat die 18er umgehend zurückgenommen. Seither habe ich 8x diesselbe 20' Felgen, Sommer und Winter drauf. Einzig Schneeketten gehen nicht drauf, aber die braucht eh kein Mensch. Zumindest bin ich 2 Winter mit dem XC90II in den Alpen unterwegs gewesen ohne Ketten vermisst zu haben......

Das hier sind 19". So oder so sind 18" schon für so ein großes Auto recht klein. 20er müssen es aber (auch aufgrund der mangelnden Schneekettenfähigkeit) nicht unbedingt sein. Dieses "KLARE NEIN" halte ich für seeeehr subjektiv.

Mich stört, dass die 19er Reifen deutlich tiefer in der Karosserie stehen. Ich denke über Spurplatten nacht.

Hier Fotos und Videos mit den 18"ern

http://carspyed.com/volvo-xc-90/

Greenshot-2017-08-01-12-07-48

Kurzes Statement hier aus den Alpen zum Thema Schneeketten: Das letzte mal Schneeketten hatte ich vor ca. 30 Jahren montiert, auf einen Hinterradgetriebenen Volvo 264. Im Winter bin ich normalerweise jedes Wochenende auf über 1500m mit dem Auto unterwegs, Ketten habe ich aber wie gesagt die letzten 30 Jahre nicht gebraucht.

Normalerweise heisst es auch bei extremen Schneefall auf bestimmten Pass- und Höhenstrassen:

Schneeketten oder Allrad

 

 

Zitat:

@BANXX schrieb am 17. Oktober 2017 um 15:48:59 Uhr:

Das hier sind 19". So oder so sind 18" schon für so ein großes Auto recht klein. 20er müssen es aber (auch aufgrund der mangelnden Schneekettenfähigkeit) nicht unbedingt sein. Dieses "KLARE NEIN" halte ich für seeeehr subjektiv.

Mich stört, dass die 19er Reifen deutlich tiefer in der Karosserie stehen. Ich denke über Spurplatten nacht.

Hier Fotos und Videos mit den 18"ern

http://carspyed.com/volvo-xc-90/

Kettenpflicht

Zitat:

@102951 schrieb am 17. Oktober 2017 um 16:03:32 Uhr:

Kurzes Statement hier aus den Alpen zum Thema Schneeketten: Das letzte mal Schneeketten hatte ich vor ca. 30 Jahren montiert, auf einen Hinterradgetriebenen Volvo 264. Im Winter bin ich normalerweise jedes Wochenende auf über 1500m mit dem Auto unterwegs, Ketten habe ich aber wie gesagt die letzten 30 Jahre nicht gebraucht.

Normalerweise heisst es auch bei extremen Schneefall auf bestimmten Pass- und Höhenstrassen:

Schneeketten oder Allrad

Zitat:

@102951 schrieb am 17. Oktober 2017 um 16:03:32 Uhr:

Zitat:

@BANXX schrieb am 17. Oktober 2017 um 15:48:59 Uhr:

Das hier sind 19". So oder so sind 18" schon für so ein großes Auto recht klein. 20er müssen es aber (auch aufgrund der mangelnden Schneekettenfähigkeit) nicht unbedingt sein. Dieses "KLARE NEIN" halte ich für seeeehr subjektiv.

Mich stört, dass die 19er Reifen deutlich tiefer in der Karosserie stehen. Ich denke über Spurplatten nacht.

Hier Fotos und Videos mit den 18"ern

http://carspyed.com/volvo-xc-90/

Sehe ich genauso, selbst hier in Ru, wo es an Schnee sicher nicht mangelt, sind Schneeketten kein Thema.

Um mal die Ausgangsfrage zu beantworten:

Ja, es gibt hier im Forum Typen, die mit einem "no go" herumfahren; z.B. mich, der Mitte November beim :) wieder die dort eingelagerten 18 Zöller aufziehen läßt.

Aaaaaber: noch einmal würde ich die 18er vermutlich nicht bestellen, da der Anblick schon "gewöhnungsbedürftig" ist. Fahrtechnisch sind die 18 Zöller allerdings sehr angenehm, da mehr Gummi in der Flanke auch ein weicheres Abrollen ermöglicht, quasi Luftfahrwerk light ;)

am 17. Oktober 2017 um 14:51

Ich finde, es steht einem SUV ganz gut, wenn um die Felge herum etwas mehr Gummi zu sehen ist. :)

Die Gesamtgröße des Rades ist eh nahezu identisch und ob man mehr Felge unbedingt schöner finden muss, darüber ließe sich trefflich diskutieren.

Hier überwiegen aber ganz offenkundig diejenigen, denen es besser gefällt, wenn das Rad optisch überwiegend aus Felge besteht und der eigentliche Funktionsträger schön brav in den Hintergrund tritt.

Ich fahre übrigens Sommer wie Winter mit 19 Zoll.

Ich habe mir 18-Zoll-Felgen in schwarz-matt, mit Pirelli Scorpion Winter XL 235/60 R18 107H bestellt. Mein XC90 (weiß) wird Anfang November geliefert, dann werden sie draufmontiert.

 

Bilder kann ich dann nachliefern :)

 

So sahen die Felgen auf jeden Fall schonmal gut aus.

Ich hänge mal ein Bild von der Auslieferung im Januar 16 an. Da waren die 18“ montiert.

Asset.JPG

Mein Nachbar hat die auch und man gewöhnt sich schnell an die Optik. Ist halt ein bisschen mehr wie "für´s echte Gelände" und nicht Boulevard.

Naja... - „echtes Gelände“.... ;)

 

Ich ziehe weiterhin meine 20“- Räder einfach zum Winter um.

Sicher ist nur: alles subjektiv ;)

Zitat:

@gseum schrieb am 17. Oktober 2017 um 18:34:17 Uhr:

Ich ziehe weiterhin meine 20“- Räder einfach zum Winter um.

Ich auch: 25.10.:D:D

@BANXX Sind auf dem Foto nicht 19“ Felgen?

 

Ich finde 19“ ist eine gute Größe. Kleiner wäre für mich auch eine Nummer zu klein und nur Notlösung, auch wenn ich sonst ehr wenig Ausstattung habe. Felgen machen viel vom Charakter des Autos aus ;-)

 

PS Winterräder sind bereits montiert. 19“ Seit 10.10

Deine Antwort
Ähnliche Themen