ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 ne vernünftige Wahl?

XC90 ne vernünftige Wahl?

Themenstarteram 18. September 2012 um 18:21

Liebes Forum,

wir stellen uns vor, Ihr hättet drei Kinder im Kindersitzalter, Ihr hättet um die 20000 EUR zur Verfügung und Eure priorität wäre die Sicherheit und Finanzierbarkeit des Fahrzeugs.

Wofür würdet Ihr Euch aussprechen?

Audi A6 Avant

Fiat Freemont

Volvo XC90 (gebraucht, mit knapp 100.000km auf der Uhr, vielleicht von 2007)

Volvo V70 (gebraucht, mit 70000 auf dem Tacho, 2007 oder 2008)

VW Touran (Basisversion)

Zafira (gute Ausstattung)

Mein Wunsch wäre der XC90 - ist das unvernünftig (wg. mgl. Kostenexplosion in diesem Gebrauchtzustand)?

Was spräche denn dafür? Hat jemand Erfahrungen mit einem Gebrauchten XC90 für um die 20000 EUR?

Beste Antwort im Thema
am 22. September 2012 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von daniel bullinge

Musste kürzlich mit einem neuen Zafira mitfahren - fand ihn überraschend gut (Platzangebot, Qualität, Motor) - nur: Ich möchte Lust haben ins Auto einzusteigen - diese Emotion hätte ich bei einem Zarifa, Touran, Sahran usw nicht!!!;) Den Touran finde ich als klar schlechter als der Zafira - auch wenn diverse Tests was anderes sagen.

Auch wenn ich natürlich grundsätzlich (und völlig unvoreingenommen ;) ) den XC90 empfehlen würde, hier noch ein kurzer Hinweis, warum sich unter unseren anderen Autos auch ein Zafira befindet: Die Rabatte bei Opel sind einfach der Hammer: Man bekommt z.B. einen Zafira 1.8 Family Plus, neu, deutsches Modell, für rund EUR 18.000. Wenn man auf das "Plus" verzichtet, landet man sogar unter EUR 16.000. Der Zafira ist ein geniales Auto und hat alles...... bis auf "Emotion".

Daher, Emotion gibt es beim XC90 (für mich) sehr viel - ich fahre ihn super gerne. Aber für den Preis eines neuen Zafira bekommt man eben "nur" einen fünf Jahre alten XC90, der natürlich auch noch exzellent in Schuss sein kann. Diese Überlegung solltest Du m.E. auf jeden Fall einfließen lassen.

Und, Touran, voll der überteuerte Mist (ok, etwas emotional formuliert), Fiat, nie im Leben, Audi A6 Avant, wozu einen Kleinwagen, wenn man einen XC90 haben kann? Der V70 ist auch schön, aber da musst Du wirklich schauen, ob er Dir "ausreicht". Im Zweifel liegst Du eher mit dem XC90 richtig, der ohne jede Probleme für drei Kindersitze auf der Rückbank Platz hat.

Gruß

xc90er

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Moin,

vor einer ähnlichen Entscheidung stand ich vor 2,5 Jahren auch und habe die Tat NUR einen XC90 Vorfacelift zu kaufen weder von der Qualität und noch viel weniger vom Bezahlen her bereut. - Eine Kostenexplosion hatte ich von 90.000 km bis 200.00 km jedenfalls nicht! Hier meine Kosten.

Gruß wollgraeser

Zu den Nicht-Volvo kann ich nichts sagen, aber wenn es um Sicherheit geht ist Volvo schon mal eine gute Wahl. :)

Zum XC90 : mehr Platz und lässt sich günstig mit einer Standheizung nachrüsten. Höhere Kosten für Reifen und Kraftstoff bei schlechteren Fahrleistungen sind gegen mehr Platz und den Allrad abzuwägen.

Ich habe mich für einen V70 MY 2009 entschieden, das modernere Auto und keine Allradteile welche kaputt gehen können. Ob der Platz für euch reicht kann eine Sitzprobe klären.

Viel Spass beim Grübeln

Gruß

Hagelschaden

Hi,

den V70 hatten wir auch angepeilt. Preislich hat sich da zum XC90 nicht oder nicht viel getan.

Da meine Regierung die hohe Sitzposition liebt, haben wir uns für den XC90 entschieden.

Den Kauf bis heute nicht bereut.

Viele Grüße

Stephan

Hallo,

beim Thema Platzangebot hat jeder andere Vorstellungen.

Mir reichten bei meinem kleinen Kindern damals nicht einmal der XC90 - meine Wahl fiel auf einen T5 Multivan. Nachdem der Große nur noch ein Sitzkissen brauchte kam der XC90 ins Haus - der noch immer praktischste VANSUV am Markt.

Mir wäre der V70 (auch A6) beim Anschnallen zu fummelig.

Der Freemont (eigentliche ein Chrylser) sieht viel größer aus als er innen ist .

Musste kürzlich mit einem neuen Zafira mitfahren - fand ihn überraschend gut (Platzangebot, Qualität, Motor) - nur: Ich möchte Lust haben ins Auto einzusteigen - diese Emotion hätte ich bei einem Zarifa, Touran, Sahran usw nicht!!!;) Den Touran finde ich als klar schlechter als der Zafira - auch wenn diverse Tests was anderes sagen.

Bleibt der XC90 - optisch noch immer richtig gut, komfortabel (1000km am Stück kein Problem), robust, und unglaublich praktisch (z.B. geteilte Heckklappe - super zum Einladen, Kinder wickeln, Bierchen trinken....

Natürlich kostet ein XC90 laufend ein wenig mehr (Reifen, Sprit,) dafür hat man aber auch den entsprechenden Gegenwert.

Mein Tipp: probesitzen und probefahren

Gruß Daniel

 

Moin! Ich habe drei Kinder im Alter von 4, 10, und 12 Jahren. Stand vor der gleichen Frage wie Du jetzt. Ich habe mich für den V70 entschieden, Audi A6 hatte ich davor und muss dazu sagen das es ein schönes Auto ist solang alles funzt. Wenn aber nicht, dann wird es richtig teuer, allein die normalen Service bei Audi gehen ins Geld. Meine Entscheidung zum V70.fiel aufgrund dessen das meine Frau hauptsächlich mit den Kindern und zum Einkaufen unterwegs ist, er sich besser im Handling verhält und besser zu beladen ist, nicht so hohe Ladekante. Dazu kommt das meine Frau mit 163 cm grösse keine Leiter braucht um auf den Sitz zu kommen. Ein nicht ganz unerheblicher Grund war dann noch der Preis. Ich bin voll zu frieden. Mfg

Drei Kinder im Kindersitzalter?

 

Ich bin ja vom XC90 auf den V70 umgestiegen.... Klar:es geht auch im V70; alles eine Frage der Ansprüche.

Von den reinen Maßen vermutet man nur einen kleinen Unterschied, in der Realität bietet der XC90 ein ganz anderes Raumangebot. Wo beim V70 beim Beladen für z.B. eine Urlaubsreise schon überlegt werden sollte, knallt man es beim XC90 einfach rein und wundert sich nur, wo alles verschwindet. Nicht zu vergessen die Flexibilität eines 7-Sitzers, der meine Empfehlung wäre.

Bei längeren Fahrten steigt man aus dem XC90 wegen der entspannteren Sitzposiotion noch ausgeruhter aus. Die höhere und bequemere Sitzposition vermissen wir noch heute, wobei das klagen auf auf sehr hohem Niveau ist....

Bei mir reicht nun der V70 locker aus, aber bei 3 Kindern im Kindersitzalter, keine Frage: Der XC90 wäre meine Wahl! Zu den anderen Fahrzeugen kann ich nichts sagen.

 

Gruß Andi

Wir haben zwar nur zwei Kiddies, hatten aber in der Vergangenheit ab und an das Nachbarkind mit an Bord. Also 3 Kindersitze im V70... geht, jaaaaa aber sehr fummelig. Grade wenn die Kindersitze auch adaptiert am Kind halt auch größer werden. Ich muß dazu sagen, das wir die äußeren Sitze auch immer per ISOFIX befestigten. Da ist dan kein/kaum Möglichkeit, diese hin-und herzuschieben. Zum XC 90 kann ich nix sagen, da ich diesen nicht gefahren bin. Hoffe trotzdem geholfen zu haben.

Mittlerweile braucht eine von unseren Kinnings aber (Gott sei Dank) kein expliziten Kindersitz mehr. Jetzt passt es wieder besser. Darum auch unsere Wahl zum XC70.

 

LG Volker

Fiat würde für mich ausscheiden (Dodge/Chrysler-Derivat)...schwerfällig, mäßig Platz für solch ein Auto, Service bei Fiat ein Grauen (zumindest bei den 3 :) die ich mit meiner Rennsemmel (2,0 HGT) vor einigen Jahren erfahren durfte).

Opel Zafira: die groben Qualitätsmängel hinsichtlich Rost usw. scheinen der Vergangenheit anzugehören. Ansonsten funktioneller Familienvan, mäßige Emotionalität. Vorsicht bei den kleinen Dieselaggregaten, gerne mal Ärger mit dem DPF (habe solch einen Leidgeplagten in der Family). Auf Fahrwerk bei der Probefahrt achten.

V70: Habe ich selbst, mit ein oder zwei Kindern ok, mit dreien würde ich nach ner Alternative schauen.

A6: Die Ringe stehen auch nicht mehr für je 100 TKM, viele kleine Ärgernisse, die richtig ins Geld gehen. Teure Aspiranten sind u.a. Getriebe, bei den großen Dieseln die Nockenwellen, uvm. Ansonsten Anmutung usw. aber auch Platz echt gut.

XC90: Absolute Empfehlung, gute Wartung und Pflege vorausgesetzt. Platzsieger, und kann sogar mit Individualismus und Anmutung punkten.

Gruß ausm Norden

Insu

Themenstarteram 19. September 2012 um 9:32

Was ich bei meinem Einstiegsbeitrag verschwiegen hatte, ist, dass der anzuschaffende Wagen ein Zweitwagen ist. Wir haben schon einen Ford Galaxy, den wir alle lieben (v.a. die Kinder wg. des Multimediasystems), aber meine Frau und ich müssen umständehalber beide in der Lage sein, alle Kinder sicher zu transportieren. Deshalb muss halt ein zweites großer Wagen her.

Bislang hört sich das alles nach einer ziemlich klaren Empfehlung für den XC90 an (Toll!). Ein Beitrag hat auch meine Furcht vor der Kostenexplosion gemildert.

Da aber der Zweitwagenfaktor und damit die Kosten nicht unwichtig sind, möchte ich an diesem Punkte nochmal um Meinungen bitten. Allein mit Versicherung und Steuern sind schlappe 1000 EUR im Jahr weg. Welche Erfahrungen habt Ihr mit Bremsen, Abnutzung der Räder und Getriebeschäden etc. gemacht?

Auf welches Baujahr, welche Motorisierung sollte ich gehen, um Ärger zu vermeiden? (Allrad wäre mir wichtig).

Welche Bauteile müssten bei der Besichtigung des Gebrauchten in Augenschein genommen werden bzw. hintergraft werden? Lohnen sich die 1000 EUR mehr für einen Volvo Selekt-Wagen?

Viele Fragen, sorry!

 

OK,

ich fahr meinen XC90 jetzt erst 3 Wochen (und hab immer noch keine Fotos zur Vorstellung gemacht <schäm>) aber:

Er ist eines unserer drei Autos (Golf Plus & Honda CR-V) .

Meine beiden Mädels (7&10) möchten seit der Anschaffung nicht mehr mit den anderen Fahren, da sie O-Ton" ...einfach viel mehr Platz haben und bequemer sitzen.."

Das sagt schon viel... und wenn man weiss, dass ich von Mercedes E-Klasse Kombi (S211) (Mehr Raum als der Audi A 6) auf den Dickelch umgestiegen bin, sagt das glaub schon ziemlich was aus.

Die E-Klasse war als Reisekombi genial, der Elch ist genialer.

Viel entspannteres Fahren und keine Drängler mehr auf der Autobahn.....ich fahr nämlich Rechts und freu mich meines Lebens..... Das war im E-Klasse Kombi nicht immer so....

Zu Audi A6:

Ich stand vor 3 Jahren vor der Wahl E-Klasse oder Audi A6. Empfehlung des Cousins meiner Frau (Werkstattleiter bei einer Audi-Vertretung) : Nimm den Benz, da hast Du mehr Freude und weniger Ärger... sagt glaub alles, oder ?

Touran:

Unsere Nachbarn haben einen... Nach 100km kam Ihnen das Armaturenbrett entgegen und nach mittlerweile 10.000km verfluchen Sie den Wagen... Wäre der Wertverlust nicht so hoch, hätten sie ihn schon lange verkauft.

Zafira:

Tolles Konzept, ABER nach 2 Opel (Corsa & Vectra) kommt mir NIE mehr ein Opel ins Haus. Corsa nach 20.000km Elektronikprobleme bis hin zum Lichtausfall bei 130 Nachts auf der Autobahn... Vectra nach 40.000km neuer Motor auf MEINE Kosten, da der mehr Öl als ein Zweitakter gesoffen hat und Kulanz bei Opel zur damaligen Zeit (Jahr 2000) ein Fremdwort war.

Zum Freemont (Fiat) kann ich nicht viel sagen.... Hab mir die Dodge-Variante mal angeschaut: Motorhaube geöffnet, die Dicke des Metalls im Bereich der Scheinwerfer (Meine Messer zuhause sind dicker) angeschaut und gleich die Motorhaube wieder zugemacht... Will mir garnicht vorstellen was da bei einem Unfall passiert.....

Deshalb: XC90 !

Hmm ... so ein Luxux-Problem (für einen 2.-Wagen) hätte ich auch mal gerne ... :)

... aber mal zum Thema ... XC90 ist für drei Kinder (gerade als 7-Sitzer) 1. Wahl.

Vielleicht auch noch zu beachten ein Skoda Superb ... vom Platz her auch ein "Raumwunder".

Zitat:

 

Vielleicht auch noch zu beachten ein Skoda Superb ... vom Platz her auch ein "Raumwunder".

stimmt leider nur für die Beinfreiheit hinten - leider ist er relativ schmal und deswegen passen drei Kindersitze kaum hinein.

Gruß Daniel

Zitat:

Original geschrieben von frozenheimer

Wir haben schon einen Ford Galaxy, den wir alle lieben (v.a. die Kinder wg. des Multimediasystems), aber meine Frau und ich müssen umständehalber beide in der Lage sein, alle Kinder sicher zu transportieren. Deshalb muss halt ein zweites großer Wagen her.

Das kenne ich, aber genau andersrum. Bei uns hat der XC90 das RSE, und die Kinder lieben es heiß und innig.

Zu Deiner Frage: Ich stand vor Jahren vor der gleichen Frage wie Du und bin letztendlich beim XC90. In keines der anderen Autos passten die drei Kindersitze richtig rein. Spätestens beim Anschnallen merkten wir, dass fast alle Fahrzeuge, inklusive des V70, eigentlich mehr für zwei Kindersitze ausgelegt sind. Daher würde ich Dir auf jeden Fall zum XC90 raten.

Grüße

Aramith

Moin,

ich würde dir ein facelift ab 2006 nahelegen, da viele Kinderkrankheiten dabei ausgetrieben wurden. Sicher gibt es hier Elchtreiber, die mit ihren Vorfacelifts keine Probleme haben - das heißt aber nicht, dass es sie nicht generell gab, z.B. mit dem Allrad. Von da her - facelift kaufen.

Volvo Select lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall. Das hat den banalen Grund, dass der Händler, der den Volvo mit Select verkauft quasi erst mal die Kosten dafür trägt und dementsprechend kulant repariert, wenn es Probleme gibt.

Ich hatte z.B. bei extrem basslastiger Musik ein leichtes schnarren in Fahrer- und Beifahrertür. Daraufhin hat sich der Schrauber ans Werk gemacht, beide Türen zerlegt, unterfüttert und Popnieten ausgebohrt und neu gesetzt - letztlich ohne Erfolg. Hätte ich es gewollt hätten sie mir auf Selectkosten neue Türen bestellt. Ich fands unverhältnismäßig und hab dankend abgelehnt - bezahlt hätte ich dafür nix!!!

Zum Schluß haben wir dann Vergleichssoundcheck in 3 anderen xc90 auf dem Hof gemacht mit dem Ergebnis dass ALLE ebenfalls schnarrende Geräusche machten, auch der mit Premiumsound. Also quasi stand der Volvotechnik oder einfach ne blöde Bassfrequenz. Bei "normaler Musik ist der Sound überzeugend.

Meiner hat bei 52tsd km neue Klötze vorne bekommen, Scheiben waren noch mal fürs gleiche gut, hinten sind noch die ersten Klötze drin, die fliegen jetzt bei knapp 60tsd raus. Bremsenverschleiß und Reifenverschleiß sind aufgrund von 2,1 - 2,2Tonnen Eigengewicht natürlich etwas höher als bei nem PKW. Testen würde ich auf jeden Fall den Zuheizer - die sind nicht sehr standhaft - mit select kanns dir egal sein, wenn der schrott geht kriegst du anstandslos nen neuen. Schauen würde ich auch auf die Reifen, die Spur fährt man sich beim Dickelch schnell mal krumm.

Hatte vorher nen v70 - der war auch schon ausreichend groß - der xc90 legt ne Schippe drauf. 3 Kindersitze geht aber dann würde ich auch nach nem 7 Sitzer ausschau halten.

Touran und der Opel wären mir zu spießig, den Fiat finde ich vom Konzept und der Ausstattung her interessant - aber wär mir qualitativ zu riskant, wobei das objektiv nicht mehr stimmen muß.

Gruß

Der Hutte

Deine Antwort
Ähnliche Themen