ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Xenon Brenner austauschen.

Xenon Brenner austauschen.

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 11:53

Hallo Zusammen,

Ich komme in den Genuß für meinen V70 neue Xenon Brenner kaufen zu müssen.

D2R Leuchtmittel sind original verbaut.

Könnt ihr mir bezüglich der neuen Leuchtmittel ein paar Tips geben.

Ich habe die Philips D2R Vision oder Ultra Vision in Erwägung gezogen.

Könnt ihr mir diese empfehlen?

Habt ihr Produktnummern der aufgeführten Brenner? Wo am besten bestellen?

Oder habt ihr eine ganz andere Firma welche man kaufen kann?

Bezüglich des Wechsels der Leuchten. Kann man das selbst übernehmen? Gibt es ggf. Eine Anleitung der

Verschiedenen Schritte des Einbaus?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Sebastian

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi

mach mal ne SuFu-Session zum Thema. Da wurde schon viel geschrieben zu. Insbesondere zum Thema ob es nur die Birnen braucht, oder ob das Steuergerät hopps gegangen ist.

Gruss

Hobbes

Hi,

ich habe vor drei Jahren die Philips D2R Vision eingebaut und bin ganz zufrieden mit Ausleuchtung und Lichtstärke. Wunder würde ich nicht erwarten, aber das Licht ist um 2 Klassen besser als das der Halogenleuchten.

Beim Wechsel wäre neben den Sicherheitsvorkehrungen (wg. Hochspannung) mal vorher zu schauen, wie verbaut der Platz hinter den Scheinwerfern bei deinem V70 ist. Hier bei MT werden unterschiedliche Platzverhältnisse diskutiert, je nach eingebautem Motor.

Bei meinem Bifuel konnte ich den linken Brenner selbst wechseln (Luftfiltergehäuse ist in 3 Minuten demontiert), aber der Platz hinter dem rechten Scheinwerfer war so eng, dass ich zwar den Brenner dort wechseln, aber die Klammerverriegelung nicht mehr schließen konnte. Dann habe ich den vorderen Stoßfänger abgebaut, den Scheinwerfer herausgenommen und konnte dann ganz leicht ;) die Verriegelung schließen. Vermutlich würde ich beim nächsten Mal gleich den Stoßfänger demontieren, das erspart 1 zersplitterten Taschenspiegel, blutige Schrammen in den Händen und eine halbe Stunde Frust.

Andere berichten, dass hinter den Scheinwerfern genügend Platz vorhanden ist. Ich schätze, du müsstest es erstmal selbst ausprobieren (s.o. - Sicherheitshinweis ;)).

am 14. Oktober 2013 um 13:08

schau mal hier oder hier

 

Super Quali für wenig Geld. Link eins habe ich genommen.

 

Ach ja, "Nimm Zwei".... (immer)

 

Ich selber habe die mitgebrachten Brenner dann von einer freien Werstatt für -ich glaube- weniger als 20,- € wechseln lassen, da auch die Stoßstange ab muss, um ordentlich ran zu kommen. Hat also alles keine 100,-€ gekostet. War vor zwei Jahren. Bin bis heute sehr zufrieden!

 

Der :) wollte damals übrigens ca. 300,- € (nur für die zwei Brenner) zzgl. Einbaukosten.

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 18:56

Hallo nochmal,

Danke für die Rückmeldungen.

Den Einbau würde ich selbst übernehmen. Natürlich unter Berücksichtigung des Unfallschutzes. ;-)

Bezüglich der ALWR: Müssen die Scheinwerfer neu kalibriert werden oder passt das dann so? Kann man sich die Einstellung sparen wenn man beim Einbau bestimmte Dinge beachtet? Danke.

Gruß Sebastian

Hi,

hier und in den folgenden beiden Posts ist der Wechsel beschrieben. Eine Kalibrierung brauchst du nicht durchzuführen, bei richtiger Montage verstellt sich nichts.

Gruß

KaiCNG

am 15. Oktober 2013 um 7:25

Wenn der Brenner richtig eingesetzt wird, braucht man nichts kalibrieren. Allerdings kann es nichts schaden, die Scheinwerfer mal einstellen zu lassen. Gerade jetzt im Herbst und Winter sollte das Licht optimal ausleuchten und vor allem niemanden blenden. Ich hasse das immer, dass im Herbst viele mit defekter Beleuchtung rumgurken, weil sie den ganzen Sommer nicht einmal das Licht eingeschaltet haben.

Der Brenner muss wirklich plan mit der Sitzfläche aufliegen. Wenn man in den Scheinwerfer reinsieht, sieht man ja ob der Glaskolben zentrisch in diesem Metallkäfig sitzt oder ob er schief steht.

Wirklich blaues und vor allem helles Licht mit ca. 6500k (je blauer desto dunkler) erziehlt man nur mit den hochwertigen Philips und Osram Brennern. Von billigen Produkten würde ich die Finger lassen. Die können mitunter die Vorschaltgeräte demolieren.

Moin,

unser Freundlicher wollte auch 180 EUR nur für einen Brenner + Arbeit. Wir sind spaßeshalber zu unserer Honda-Werkstatt gefahren und haben etwas ganz Interessantes gehört. Der Mechaniker hat uns eine Philips D2R für 83 EUR verkauft. Würde er den gleichen Brenner in unseren Honda einbauen, würde er 160 kosten, da es dann über eine Artikelnummer läuft.

Da fragt man sich natürlich, ob Volvo den selben Quatsch betreibt und ob es auch ohne Artikelnummern geht. Werde es beim nächsten Besuch auf jeden Fall versuchen.

Grüße

Bomi

Ein wunderschönen guten Morgen!

An meinem V70II D5 hat sich auf dem Weg zur Arbeit gerade ein Xenon-Licht verabschiedet. Die SuFu hat mir schon die Anleitungen zum Tausch des Brenners ausgeworfen, aber eine kleine Frage habe ich als Nichtwissender noch:

Kann man diese Leuchte : KLICK ruhigen Gewissens einbauen? Die Lichtqualität sollte schon mindestens an die der original verbauten Brenner heran reichen.

Oder sollte man lieber hierzu KLICK oder gar dazu KLICK tendieren?

Ich würde mich über eine Einschätzung Eurerseits sehr freuen (Amazon-Bewertungen zählen nicht)! DANKE!

Gruß, Hans Blix

Hi,

ich habe vor etwa 2,5 Jahren die Brenner erneuert und dabei die Philips ColorMatch mit 5000 K verwendet. Aus meiner Sicht (:)) ein sehr guter Kompromiss, das Licht ist angenehm hell, mit leichtem Gelbanteil (aber immer noch heller als die Volvo-Originale), was die Wahrnehmung bei Dunkelheit verbessert. Beim nächstem Mal würde ich wieder diese Brenner einsetzen.

Die beiden anderen Modelle sind ja auch von Markenfirmen und sicher nicht schlecht. Mir persönlich wären sie (trotz oder gerade wegen der 5500 und 6000 K-Angaben) zu blaustichig, bei möglicherweise höherem Lichtstrom ist die Sicht nicht wirklich besser, mir fällt die Wahrnehmung bei Dunkelheit mit zunehmendem Blauanteil eher schwerer.

Hej Sebastian

Ich hatte 2 Stk. davon gekauft, 30 Euro/Stk. und bin zufrieden.

http://www.amazon.de/.../ref=oh_details_o05_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Im Fachhandel wollte man etwa 120 Euro/Stk. :eek:

Der Einbau kann ein wenig verzwickt sein aber der :) wollte

insgesamt 360 Euro.

Also selbst ist der Mann. Zündschlüssel in den Hosensack und ev. die Batterie

nach Vorschrift ab- und anhängen!

Gutes Gelingen und Grüsse aus Wien, Rudi

Danke für die Antworten! Das hilft mir doch weiter.

Bei dem Link zum großen Versandhändler mit dem a ist leider keine Lumen-Angabe zu finden. Da der Anbieter aber der selbe wie in meinen Links ist werde ich mal die Brenner für 39,- kaufen. Vielleicht finde ich die ja auch noch günstiger.

Auf jeden Fall freue ich mich schon auf den Einbau am WE.....

am 14. Januar 2014 um 14:08

Hallo Hans,

die Lampe, welche Dir Rudi (16erhieb) empfiehlt, habe ich auch. Die kostet bei amazon nur 29,- € und wird dort ebenso von Lichtex.de vertrieben. Auf deren eigener Homepage von denen kostet die übrigens 44,- €. Es ist in beiden Fällen dasselbe Modell, nämlich die PHILIPS D2R 85126C1 Standard-Essential Xenon Brenner (Xenon Standard: OEM-Ersatzlampe mit 4150K). Die sind top, Markenqualität und wirklich mehr als ausreichend.

Denk dran, immer zwei zu nehmen und tu Dir den Wechsel nicht selbst an. Eine freie Werkstatt stellt Dir da nicht mehr als ein paar Kröten in Rechnung. Die Brenner bringst Du selbst mit.

Ist aber natürlich nur ein netter Ratschlag...;)

Zitat:

Original geschrieben von KaiCNG

Hi,

ich habe vor etwa 2,5 Jahren die Brenner erneuert und dabei die Philips ColorMatch mit 5000 K verwendet. Aus meiner Sicht (:)) ein sehr guter Kompromiss, das Licht ist angenehm hell, mit leichtem Gelbanteil (aber immer noch heller als die Volvo-Originale), was die Wahrnehmung bei Dunkelheit verbessert. Beim nächstem Mal würde ich wieder diese Brenner einsetzen.

Jo, würde auch die Colormatch nehmen.

Vor allem kosten die auch nicht wirklich nicht viel mehr als die 0815-Standardbrenner.

Genauso bei Amazon... 85 Euro:

2x Philips Xenon ColorMatch Brenner D2R 5000K 85126CM E1: Amazon.de: Auto:

Grüße

Rod

Moin!

Die Philips-Brenner sind bestellt und werden wohl die Tage ankommen. Bevor ich nach Volvo-Anleitung an das Wagnis "Stoßfänger abbauen" herantrete noch kleine Fragen:

1. Brauche ich "Spezialwerkzeug" welches ein normaler Schrauberkasten nicht hergibt?

2. Sind die "Clips", in die man zum demontieren mittig reindrückt, beim anschließenden Zusammenbau wieder verwendbar?

3. Ist beim Abbauen des Stoßfängers auf irgendetwas zu achten was kaputt gehen könnte? Laschen, die irgendwo hintergeklemmt sind, Teile die leicht abbrechen können, Abdeckungen, die nur auf bestimmte weise abzubekommen sind usw.?

4. Kann man zum Brennerwechsel Nebelleuchten und die Düsen der Waschanlage am Stoßfänger lassen oder muss das alles komplett abgezogen werden?

Danke schon jetzt für jeden Hinweis!

Gruß, Hans Blix

Deine Antwort
Ähnliche Themen