ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Xenon Defekt? Prüfen?

Xenon Defekt? Prüfen?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 6. September 2010 um 12:58

Hallo,

bei meinem A4 ist die eine Seite des Xenons ausgefallen ich war jetzt bei den Freundlichen und die haben gemeint das wenn die Lampe defekt ist diese zu tauschen ist aber 200 euro kostet und die kosten übernehme ich.

Aber es kann auch sein das das steuergerät ein defekt hat und wenn das der fall ist übernimmt das die garantie.

Ich bin elektriker und habe auch ein multimeter zur hand kann mir jemand sagen ob ich das selber prüfen kann, weil das prüfen kostet mich auch was bei audi.

Vielleicht stromaufnahme oder so...bitte um hilfe

Beste Antwort im Thema

ja habe ich

 

ICH bin die Quelle, arbeite in ner Audi Werkstatt--

in letzter Zeit häufiger vorgekommen mit den Xenon Brennern--- bei Inspektionen wird immer der Datenspeicher ausgelesen- wenn dann im Steuergerät 09 (Bordnetzsteuergerät) der Fehler " LAMPE FÜR ABBLENDLICH defekt --sporadisch-- also so das der Kunde den kurzzeitigen Aussfall evtl. noch nicht mal selbst bemerkt hat --vorkommt.

 

sofort 2. Auftrag schreiben lassen--- Brenner ersetzen--- (in Garantiezeit) bei der Abholung Kunden drauf hinweisen das er KOSTENLOS nen neuen Brenner bekommen hat weil der sporadisch wohl mal ausgefallen ist ---Abrechnung übers Werk--Kunde zufrieden-- fertig.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rob_T

Hallo,

bei meinem A4 ist die eine Seite des Xenons ausgefallen ich war jetzt bei den Freundlichen und die haben gemeint das wenn die Lampe defekt ist diese zu tauschen ist aber 200 euro kostet und die kosten übernehme ich.

Aber es kann auch sein das das steuergerät ein defekt hat und wenn das der fall ist übernimmt das die garantie.

Ich bin elektriker und habe auch ein multimeter zur hand kann mir jemand sagen ob ich das selber prüfen kann, weil das prüfen kostet mich auch was bei audi.

Vielleicht stromaufnahme oder so...bitte um hilfe

Hallo,

haben die nicht die Fehlerspeicher ausgelesen? Darin sollte doch stehen ob ein Steuergeräte defekt Fehlercode abgelegt ist, oder nur ein Lampe defekt.

Ich kenne jetzt nicht den Aufbau der Scheinwerfer..vielleicht kann man durch Tauschen (links gegen rechts) irgendwas rausfinden

Gruß

Maxwell

Naja, meist wollen die für Fehlerspeicher lesen schon Geld sehen....

Am besten Du kennst jemanden in Deiner Nähe der den Fehlerpseicher lesen kann, z.B. einen VCDS User. Es gibt hier im Forum irgendwo ein Verzeichnis.

Hast Du noch eine Neuwagengarantie?

Wieso sollten denn die Xenons von der Garantie ausgeschlossen sein? In den Garantie-Bedingungen finde ich dazu nichts:

http://www.audi-partner.de/.../audi_garantie.pdf

Wenn's eine Gluelampe waere - ok, das ist ein Verschleissteil, aber ein ganzer Scheinwerfer?

Falls ich jetzt was uebersehen habe, waere ein entspr. Hinweis nett.

Gruss

Gregor

Ein Brenner ist nur die moderne Art einer Glühbirne und ist ein Verschleissteil.

Hallo,

also ich frage mich, warum eine Werkstatt nicht mal die Fehler ausliest da es sich doch anscheinend um ein Fahrzeug mit Garantie handelt. Oder ist es keine Vertragswerkstatt?

Gruß

Maxwell

Also ich hab meine Xenon Lampe auf Werksgarantie getauscht bekommen.

Aber das kommt bestimmt auf die Werkstatt draufan ob sie es auf Garantie machen.

Bei mir ist das Xenon zwar angesprungen aber nach einer halben Minute hat sich das Xenon in verschiedenen Farben verfärbt und dann ausgefallen

Zitat:

Original geschrieben von Dennis_STK

Ein Brenner ist nur die moderne Art einer Glühbirne und ist ein Verschleissteil.

Eine Gluebirne, die 200 Teuronen kostet?

Sorry, aber ein Argument fuer Xenon ist gerade die Langlebigkeit (man geht bei einer Xenon-Lampe von einer durchschnittlichen Lebensdauer von 2000 Stunden aus (http://de.wikipedia.org/wiki/Xenonlicht#Vorteile) - da wuerde ich die Diskussion, ob es sich hierbei um ein Verschleissteil handelt, in jedem Fall noch einmal fuehren, ggf. ueber Ingolstadt.

Gruss

Gregor

Zitat:

Original geschrieben von 2xtreme4u

Zitat:

Original geschrieben von Dennis_STK

Ein Brenner ist nur die moderne Art einer Glühbirne und ist ein Verschleissteil.

Eine Gluebirne, die 200 Teuronen kostet?

Sorry, aber ein Argument fuer Xenon ist gerade die Langlebigkeit (man geht bei einer Xenon-Lampe von einer durchschnittlichen Lebensdauer von 2000 Stunden aus (http://de.wikipedia.org/wiki/Xenonlicht#Vorteile) - da wuerde ich die Diskussion, ob es sich hierbei um ein Verschleissteil handelt, in jedem Fall noch einmal fuehren, ggf. ueber Ingolstadt.

Gruss

Gregor

Ja Stimmt das hat mein Freundlicher damals auch gesagt das es nicht sein kann das eine xenon lampe so schnell kaputt wird !!!

Zitat:

Original geschrieben von Dennis_STK

Ein Brenner ist nur die moderne Art einer Glühbirne und ist ein Verschleissteil.

FALSCH

 

Xenonbrenner sind in der Werksgarantie enthalten.

 

wenn man im 3.Jahr ist und die Inspektion bei Audi gemacht wurde, dann bekommt man auch nach der Garantiezeit 75% aufs Ersatzteil--also Audi übernimmt 75% der Materialkosten.

das ist ja mal eine gute nachricht.

hast du dafuer auch eine quelle?

gruss

gregor

ja habe ich

 

ICH bin die Quelle, arbeite in ner Audi Werkstatt--

in letzter Zeit häufiger vorgekommen mit den Xenon Brennern--- bei Inspektionen wird immer der Datenspeicher ausgelesen- wenn dann im Steuergerät 09 (Bordnetzsteuergerät) der Fehler " LAMPE FÜR ABBLENDLICH defekt --sporadisch-- also so das der Kunde den kurzzeitigen Aussfall evtl. noch nicht mal selbst bemerkt hat --vorkommt.

 

sofort 2. Auftrag schreiben lassen--- Brenner ersetzen--- (in Garantiezeit) bei der Abholung Kunden drauf hinweisen das er KOSTENLOS nen neuen Brenner bekommen hat weil der sporadisch wohl mal ausgefallen ist ---Abrechnung übers Werk--Kunde zufrieden-- fertig.

am 20. Oktober 2010 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von Arni 1984

ja habe ich

 

 

 

ICH bin die Quelle, arbeite in ner Audi Werkstatt--

 

in letzter Zeit häufiger vorgekommen mit den Xenon Brennern--- bei Inspektionen wird immer der Datenspeicher ausgelesen- wenn dann im Steuergerät 09 (Bordnetzsteuergerät) der Fehler " LAMPE FÜR ABBLENDLICH defekt --sporadisch-- also so das der Kunde den kurzzeitigen Aussfall evtl. noch nicht mal selbst bemerkt hat --vorkommt.

 

 

sofort 2. Auftrag schreiben lassen--- Brenner ersetzen--- (in Garantiezeit) bei der Abholung Kunden drauf hinweisen das er KOSTENLOS nen neuen Brenner bekommen hat weil der sporadisch wohl mal ausgefallen ist ---Abrechnung übers Werk--Kunde zufrieden-- fertig.

Mein Audi ist nun im 3. Jahr. Ich habe exakt denselben Fehler. Im Anschluss an die Werksgarantie habe ich eine Garantieverlängerung für zwei weitere Jahre abgeschlossen. Beinhaltet diese ebenfalls den Tausch auf Garantie?

Vielen Dank und Grüße,

diehuetten

Wenns die Garantieverlängerung von Audi selbst ist- dann ja- wenns aber über Perfect CAR Pro oder VVD Versicherung ist dann meine ich nicht- steht aber dann in den Garantiebedingungen bzw. da steht was übernommen wird und was nicht.

Aber die 70 % aufs Material sollteste auch bekommen wenn das nicht in der Anschlussgarantie enthalten ist. Audi selbst übernimmt das dann.

 

Voraussetzung: IMMER Inspektion rechtzeitig bei Audi gemacht

Hallo Arni,

 

vielen Dank für die Information. Ich habe die Garantieverlängerung beim Audihändler abgeschlossen. Sollte somit die Original Audi Garantie sein.

Inspektion hab ich bislang (knapp 28.500km bis jetzt) noch nicht gebraucht, steht aber kurz bevor. Ölwechsel hatte ich letztes Jahr beim Händler gemacht (€ 250.-). Hoffe, dass die mir in 1.500 km wenn die Inspektion ansteht nicht wieder die ganze Brühe tauschen :-)

Viele Grüße,

diehuetten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Xenon Defekt? Prüfen?