ForumMk4, Mk5 & Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. Xenon im Puma

Xenon im Puma

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 4:22

Hallo,

ich suche für meinen Puma ein Xenon Abblendlicht..leider habe ich nicht allzuviel Ahnung von der Sache, gibt es das für den Puma ?

Was bedeutet, HB3, HB4 usw?

Ausserdem habe ich schonmal etwas über 4500k, 6000k und 8000k gelesen, was ist damit gemeint ?

Was sind die hellsten Xenon Scheinwerfer für den Puma, die man ohne Eintragung fahren darf, wo bekomme ich sie her und was kosten diese ungefähr ?

Bin für jeden Beitrag dankbar

Gruß

 

 

ps:ich meine nur die Birnen an sich, kein komplettes Set zum einbau

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Was sind die hellsten Xenon Scheinwerfer für den Puma, die man ohne Eintragung fahren darf,

Da gibt es keine!

In Deutschland ist für Xenonlicht eine Scheinwerferreinigungsanlage und eine automatische Einstellung der Scheinwerferhöhe vorgeschrieden. Ohne diese Sachen kein Segen vom TÜV. Und ohne Segen vom TÜV erlischt die Betriebserlaubnis. Und bei einem Unfall gibt es große Probleme mit der Versicherung.

Das gilt auch wenn du andere Leuchtmittel einbaust die nicht der STVO entsprechen.

Vorsicht bei Angeboten bei Ebay.

 

Zitat:

Ausserdem habe ich schonmal etwas über 4500k, 6000k und 8000k gelesen, was ist damit gemeint ?

Das k steht für Kelvin. Damit gibt man die Farbtemparatur an. Das kannst du mit Sicherheit auch bei deinem Monitor einstellen.

Ansonsten hilft fast immer Google weiter, siehe z. B. hier.

am 15. Oktober 2006 um 8:22

hallo,

mit der schweinweferreinigungsanlage und der automatischen leuchtweitenregulierung allein ist es aber nicht getan. außerdem wird noch ein scheinwerfer benötigt der für den betrieb von xenon leuchtmitteln zugelassen ist. --> also neuen scheinwerfer bauen (lasssen) und mit lichttechnischem gutachten eintragen lasssen... :D

zu der bezeichnung hb3: das bezeichnet den lampentyp und fassung des leuchtmittels.

gruß tlo

Ich ging schon von korrekten Scheinwerfern aus und nicht von irgendwelchen merkwürdigen Birnen o. ä.

Wer sich Xenon einbauen will, wird sich wohl schon vorher ordentlich informieren und nicht mit selbstgebastelteten Nonsens auf gut Glück zum TÜV fahren.

Mir ist nicht bekannt das es für den Puma einen Xenonumbausatz gibt, mit dem man in Deutschland über den TÜV kommt.

Aber vielleicht kannt ja jemand einen Anbieter.

Das Licht vom Puma war sicherlich nicht das beste, hat mir aber immer ausgereicht. Man kann ja seine Fahrweise auch den Lichtverhältnissen anpassen.

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 17:37

danke für eure Antworten.

Ich meine nur die Birnen an sich, so wie diese hier zum beispiel: http://www.suvlights.com/images/ph_crystal_vision.jpg

welche sind die besten und hellsten die ihr kennt ?

einfach einbauen, und fertig..

nix mit scheinwerfer reinigungsanlage usw...

Alles klar.

Dazu muß man nichts mehr sagen!

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 18:47

Zitat:

Dazu muß man nichts mehr sagen!

ok..wäre nur nett wenn du mir sagst warum nicht?

hab doch geschrieben das ich von dem thema kein plan habe..ich habe gelesen das die umrüstKITS illegal sind, deshalb brauche ich nur neue birnen, die heller sind als die "normalen"...wo ist denn da das problem? hab ich ja von anfang an geschrieben..

Guckst Du

http://www.autobild.de/test/zubehoer/artikel.php?artikel_id=7238

Unter Xenon wurde wahrscheinlich "richtiges" Xenon verstanden, da Du von Xenon-Scheinwerfern gesprochen hast.

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 19:13

okay, sorry dafür...

damit dieser fall nicht eintritt hatte ich ja geschrieben ich suche nur die Birnen, und kein KIT..naja wie auch immer, werde mich demnächst klarer ausdrücken :)

da jetzt alle wissen was ich meine, habt ihr persönlich erfahrungen damit gemacht ? könnt ihr mir da was empfehlen?

Zitat:

ich suche für meinen Puma ein Xenon Abblendlicht..

So habe ich das verstanden.

Bei ebay werden oft Xenonbirnen mit Schaltgerät angeboten, die man in die normalen Scheinwerfer einbauen können soll.

Das ist natürlich hierzulande nicht zugelassen.

Der Link von Brainstormer sollte doch schon weiterhelfen.

Du brauchst Halogenbirnen die in deinem Scheinwerfer zugelassen sind. Auch wenn diese mit Xenon, Laser oder Sonne werben, sind es doch Halogen-Glühlampen.

Die Osram Super oder die Philips BlueVision haben in dem Test wohl am besten abgeschnitten.

Aber ob die alle als HB3 zu bekommen sind?

Angeblich sollen die 60W Xenon Prisma Power Plus im Puma gut sein.

Die sind legal.

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 20:52

ok danke für eure antworten

Hat jemand von euch ein Bild wie es mit den Birnen nachts Aussieht???

Gibt es dafür erlaubte Versionen???

 

 

P.S der Puma ist das einigste Auto was ICH kenne, wo man

zum Birnen-Wechsel die Komplette Lampe herausbauen

muss.

Dafür geht es schnell……………

Ich meine, beim 96er Fiesta ist es auch so und beim Renault Modus nimmt man sogar die Front ab.

am 17. Oktober 2006 um 7:50

Jap beim 96 Fiesta ist es auch so. der puma ist ja praktisch ein sportlicher fiesta mit 50% handarbeit. die lampen sitzen so im rahmen das sie ausgebaut werden müssen. ich persöhnlich habe mit Philips Blue Vision Ultra sehr gute erfahrungen. Diese habe ich in meinen Angel Eyes verbaut

Zitat:

Original geschrieben von pinthi

P.S der Puma ist das einigste Auto was ICH kenne, wo man

zum Birnen-Wechsel die Komplette Lampe herausbauen

muss.

Mußt du beim Mondeo MK 3 auch,ist allerdings ohne Werkzeug möglich und auch kein Problem.Geht fast so schnell wie bei meinem seligen Taunus. :D Aber bei dem konnte man auch fast in den Motorraum steigen um die Lampe zu wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen