ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Xenon Licht Volvo XC90 AWD 2,5T Bj 2003 defekt

Xenon Licht Volvo XC90 AWD 2,5T Bj 2003 defekt

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 24. Januar 2024 um 13:17

Liebe Alle.

Ich habe eine Frage als relativer Auto-Laie. Bei meinem alten Volvo XC90 2,5T AWD Benzin mit Xenon Licht hat das Abblend links vorne begonnen zu "flackern". Also es hat einfach immer wieder kurz "geblinzelt".

Ich habe dann - auf beiden Seiten - Xenon Lampe und Brenner getauscht. Lampe hab ich diese verbaut: https://www.skandix.de/.../ und Brenner diesen: https://www.skandix.de/.../

Das hat dann auch initial problemlos funktioniert. Beide haben gut und fehlerfrei geleuchtet. Aber dann - nach so ca 200km Autofahrt in der Nacht - war beim nächsten Mal das linke Abblend-Licht komplett weg. Aus. Und es erscheint die Fehlermeldung "Lampe defekt". Die Lampe hab ich nochmal rechts und links getauscht. An der liegt es nicht. Wäre ja auch komisch.

Hab dann noch die Sicherung im Motorraum für das Abblendlicht getauscht/erneuert. Hat auch nix geändert.

Was könnte ich denn jetzt in welcher Reihenfolge (kostengünstig) noch tauschen oder probieren? VIDA hab ich gerade nicht. Das hatte ich mal, aber das war am alten Laptop. Das muss ich erst wieder re-aktivieren und das wird bissi dauern bis ich dafür Zeit finde.

Hättet ihr Tips oder Hinweise für mich? Vielen Dank schonmal und liebe Grüße

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich glaube, die früheren XC90 haben sog. Shunts auf dem CEM, diese dienen der Leuchtmittelüberwachung. Wenn dort Probleme vorliegen, kann das zum Ausfall der Leuchtfunktion führen.

Dann kämen noch andere Ursachen in Betracht:

- Hat dein XC90 eventuell noch Sicherungen im Fahrerfußraum am CEM? bitte prüfen.

- Könnte es auch an einem angeschlagenen Lichtmodul (Schaltereinheit) liegen?

- Die CEMs der XC90er fallen durch Korrosionsprobleme auf (Wassereintritt von oben) - ist das ggf. auch bei deinem der Fall?

Ich denke mal, bei einigen Fragestellungen brauchst du VIDA ...

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 9:52

Ah ja. Danke. Das CEM im Fußraum. Ja da sind ziemlich sicher Sicherungen drauf. Dann such ich mal den Plan vom CEM raus, ob ich den wo finde, ohne Vida. Und schau ob ich da noch "einfach" eine Sicherung tauschen kann. Und dann mach ich mich dran, VIDA zu re-aktivieren... Danke mal soweit.

Also ich meine der V70 hat in dem Steuergerät im Fußraum keine Sicherungen - du kommst da auch besch… ran.

 

Beim XC90 weiß ich nicht…

 

Gruß Didi

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 17:57

Ja stimmt, ich hab mittlerweile nachgeschaut. Keine Sicherungen am CEM im Fußraum bei meinem alten XC90. Nur Relais etc. Also Sicherung kanns nicht sein...

Ich würde aber die normalen Sicherungen messen und nicht nur anschauen - da bist auf der sicheren Seite, dass es nicht daran liegt…

 

Gruß Didi

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 21:47

Ich hab die normalen Sicherungen einfach mal ausgetauscht auf Verdacht. Also die sollten wirklich passen.

Das ist natürlich such eine Möglichkeit die Fehlerquelle auszuschließen.

 

Gruß Didi

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 22:31

Sodala. Jetzt hab ich mich dran gemacht und mein Vida re-aktiviert.

Bei der ersten Fehlersuche war da erstmal eine Unmenge an alten Fehlern. Das kenne ich ja schon von dem alten Gefährt. Da war auch zb "CEM-8F15 Xenon lamp left Faulty signal" dabei. Hab dann mal alle Fehler gelöscht und bin eine Runde gefahren (mit Licht an und Licht aus). Tja, jetzt zeigt er mir (siehe Screenshot) keinen Fehler mehr an (nur den "alten" CCM-0021 Air quality sensor Internal fault - der kommt immer wieder, damit leben ich und das Auto schon seit sehr langer Zeit). Aber das linke Xenon Abblend-Licht geht trotzdem nicht. Und VIDA zeigt - trotz einiger Diagnose "Updates" - keinen Fehler diesbezüglich an. (Am Display am Amaturenbrett erscheint aber natürlich schon ein Fehler, dass das linke Abblendlicht defekt ist).

So, und jetzt? Habt ihr einen Vorschlag (oder Vorschläge) für mich? Bin über jeden Hinweis dankbar! LG

Screenshot-2024-01-29

Hast du die Shunts überprüft?

Du kannst hilfsweise die Widerstände beider Shunts vergleichen. Oder beide Shunts in ihren Positionen auf dem CEM tauschen.

Ansonsten: Fachwerkstatt.

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 15:07

Also, nur damit ich das als Auto-Laie richtig verstehe: Das entspechende Relais auf dem CEM (2/63 laut VIDA - siehe Screenshot im Anhang) heraus nehmen und den Widerstand dieses Relais messen, richtig? Und das kann ich mit einem Multimeter machen, oder? (Mein Nachbar hat so ein digitales Multimeter soweit ich weißt).

Relais
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Xenon Licht Volvo XC90 AWD 2,5T Bj 2003 defekt