Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Xenon Probleme

Xenon Probleme

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 15:25

Guten Tag,

darf nun endlich einen Saab 2.2 Tid mein eigen nennen. Nachdem ich das Gefährt das ganze Wochenende lang auf Herz und Nieren geprüft habe kann ich sagen, dass sich der Kauf mehr als gelohnt hat. Am meisten überrascht hat mich das ausgezeichnete Handling.

Die bisher einzige Enttäuschung sind die Xenon Leuchten, auf welche ich mich wegen der begeisterten Kommentare in diesem Forum eigentlich ganz besonders gefreut habe. Beim Nachtfahren fühle ich mich einfach unwohl - im Gegensatz zu meinem uralten Vorgängerauto Golf 3 finde ich, dass die Straße viel schlechter ausgeleuchtet wird. Vor allem in Kehren und beim Erkennen von Strassenschildern tue ich mich schwer.

Der Autohändler meinte dass man sich an die Lichtfarbe der Xenons einfach erst gewöhnen müsse - was ich für Humbug halte - da jede Kopfstirnlampe mehr Licht produziert. :-)

Wenn ich in der Nacht vor einem Schaufenster parke erscheinen die Xenons viel schwächer als bei jedem anderen Auto mit herkömmlichem Licht. Ausserdem erscheint mir die Leuchte auf der Fahrerseite noch schwächer zu sein als jene auf der Beifahrerseite.

Ist das normal? Oder werden Xenonlichter mit der Zeit schwächer? (das Auto ist an die 5 Jahre alt). Könnte es sein dass das linke Licht bei einem eventuellen Unfall des Vorbesitzers beeinträchtigt wurde? Oder sind die Lampen einfach zu tief?

Freue mich auf anregende Antworten!

Gruß

gummerer

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo,

meine Xenon sind zwar erst 3 Jahre alt, aber "hell wie der lichte Tag", um eine alte Werbung zu zitieren.

Die Meinung deines Dealers bezüglich "Gewöhnung" bezeiche ich als Quatsch. Xenon ist hell und nicht trübe.

Du musst dich an die Helligkeit gewöhnen wenn du vorher ein Funzellicht hattes. Aber nicht von Xenon auf Xenon.

Rede doch mal mit einem anderen Dealer.

An Xenon gewöhnen halte ich auch für Quatsch. Da scheint einer keinen Bock oder keine Ahnung zu haben. Normalerweise ist es im wahrsten Sinne des Wortes ein Unterschied wie Tag und Nacht, wenn man von Halogen auf Xenon umsteigt.

Vielleicht sind die Xenons auch durch. Hatte auch schon wechseln müssen. Die dinger brennen ja auch immer wenn das Auto an ist.

Hallo gummerer,

achte mal darauf, ob die Lampen bzw. das Licht ein Verfärbung haben (Stich Richtung orange bis pink/violett). Das hatte ich bei mir auch schon und die Lampe war kurz darauf hinüber.

Ich hab das gleiche Modell und kann am XENON wirklich nicht mäkeln. Speziell bei Fernlicht meint man irgendwo wird jetzt Flutlicht angeschaltet ;) Einzige Umstellung ist die klarer Hell/Dunkel-Abgrenzung

Lass mal die Lampen prüfen, dass scheint so, als wenn die wohl bald ihren Geist aufgeben werden.

Gruß Ded2

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 8:08

Hallo ded2,

danke für die Antwort!

das Fernlicht ist auch bei mir absoluter Wahnsinn, habe sowas noch nie zuvor gesehen. Da ich aber hauptsächlich auf viel befahrener, kurvenreicher Bergstraße unterwegs bin, ist das Fernlicht für mich nicht so hilfreich da ich dann fast mehr damit beschäftigt bin dieses ein- und auszuschalten um niemanden zu blenden als auf die Straße zu achten (was auf den Dolomitenstraßen wo ich unterwegs bin u.U. sehr gefährlich sein kann). Daher hätte ich gern ein angenehm-tolles Abblendlicht.

Nächste Woche werde ich den Händler aufsuchen (Auto hat ja 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie) und ihn eindringlich bzgl. der Xenons interwieven.

Noch eine Frage an alle Saab-mit-Xenon Fahrer damit ich bei der Händlerwerkstatt keine blöde Figur mache: Leuchtet auch bei Euch die Abblendleuchte auf der Fahrerseite weniger als jene auf der Beifahrerseite? Oder ist das nur ein "Sonderfall" bei mir?

Dank und Gruß

gummerer

Nein muss definitiv auf beiden Seiten gleich stark leuchten.

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 8:19

DANKE FÜR DIE RASCHE ANTWORT!!!!!

am 18. Februar 2009 um 11:03

Hallo Gummerer

Ich bin aus Slowenien ( südlich von Österreich )

1. bitte endschuldigen zum Tip und sprach Fehlern

Habe auch ein SAAB 9-3, BJ Aug 2003 mit 110.000km mit BiXenon.

Die Xenon Birne – Lampe sind GASENTLADUSLAMPE D2S 35W , und alle Gasentladungslampe hat eine schlechte »gewonheit«. Mit der Arbeitstunden abschwächen. Bei uns Slowenien ist Tageslicht gesetzlich und meine D2S Gasentladungslampe habe ( muß ) ich beim 89.000 austauschen. Die Situation ist viel Besser . Deswehen sind Heute alle Xenon Scheinwerfer mit LED als Tageslicht .

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 11:15

Rudolf, ich danke für deinen aufschlussreichen Beitrag!

Somit werde ich die Xenons austauschen lassen!

gruß

gummerer

am 25. Februar 2009 um 18:34

Hallo,

bevor du einfach beide Lampen austauscht - das ist nämlich ein teurer Spass - lass doch bitte erstmal die Grundeinstellung deiner Lampen prüfen. Vielleicht stehen sie nur zu tief.

Gruß

Pinin

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 15:01

Danke pinin, werde dies prüfen lassen

am 4. März 2009 um 12:59

Hallo...

Ich habe seit einiger Zeit gemerkt, dass bei mir die Lichtstärke beim Xenon abgenommen hat.

Zuerst dachte ich, es liege an mir und meiner Vorstellung. Doch ist wahr, mit der Zeit nimmt die

Leuchtkraft der Xenons ab. Vor fünf Tagen wurde das Licht auf der Fahrerseite violettfärbig (abgenützte Birne).

Und nach dem Wechsel der Birne einfach „wouw“... die Nacht wurde zum Tag.

Na ja, genau genommen zum halben Tag, da nur die abgenützte Birne ausgetauscht wurde.

Ahh ja, gefahren habe ich mit den Birnen 97`000 km in 5,5 Jahren.

hallo gummer,

xenon werden als verschleißteile gehandelt, kann mir nciht vorstellen das du die ersetzt bekommst!

neue kosten im internet ca. 70€ das paar!

am 4. März 2009 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von gummerer

Hallo ded2,

 

Noch eine Frage an alle Saab-mit-Xenon Fahrer damit ich bei der Händlerwerkstatt keine blöde Figur mache: Leuchtet auch bei Euch die Abblendleuchte auf der Fahrerseite weniger als jene auf der Beifahrerseite? Oder ist das nur ein "Sonderfall" bei mir?

Dank und Gruß

gummerer

Hallo

Das ist kein Sonderfall, sondern in der Tat so. Bei genauem Hinschauen erkennt man das auch recht gut. Und es hat einen Grund, weshalb die rechte Strassenhälfte weiträumiger (aber nicht intensiver) ausgeleuchtet wird: Nachts einen Radfahrer oder Fussgänger am rechten Fahrbahnrand zu erkennen ist für den Fahrer, der ja auf der entfernteren Seite, sprich linken Seite des Fahrzeuges sitzt, schwierig. Und in gewissen Ländern (die Schweiz gehört hier mal dazu) ist es Vorschrift, die rechte Fahrbahn mit einem grösseren Lichtkehel o.Ä. auszuleuchten.

Gruss SaaRunner

Deine Antwort
Ähnliche Themen