XM - Label - Hinteres Differential sperrt zu sehr in engen Kurven und der XM fängt das "Rubbeln" an
Ende 2023 kam mein XM Label (Frozen Black) nach knapp 5 Monaten Lieferzeit endlich an.
Seitdem war er über 5 Wochen wegen Verteilergetriebtausch und zweimal Simmering am Automatikgetriebetausch beim Freundlichen, da er seit Anfang an Getrieböl verlor.
Jetzt ist er endlich "stubenrein", zeigt allerdings folgendes Phänomen:
Beim "normalen" Beschleunigen aus dem Stand bzw. langsamer Fahrt mit ca. 2/3 eingeschlagenen Lenkrad (z.B. von einer Seitenstraße auf eine Hauptstraße) fängt das kurveninnere Hinterrad das Rubbeln an, als ob das Differential nahezu schon 100% sperrt (Dreht also 2-3 mal leicht ein Stückchen durch).
Das ganze tritt sowohl bei nur elektrischer Fahrt als auch mit Motor auf, im ROAD und im SPORT-Modus. Bei nasser Straße wesentlich stärker spürbar als bei trocknener.
Also habe ich mit dem Freundlichen, der mich hier wirklich gut betreut, eine Probefahrt vereinbart, um das "Rubbeln" zu demonstrieren.
Die Diagnose war, dass das elektronisch geregelte M-Differential immer mind. 20% sperrt, der Drehmoment beim Losfahren vom XM so hoch wäre und das XM-Fahrwerk so verwindungssteif wäre, dass dies "normal" sei.
Einzustellen sei hier nichts möglich, das M-Differential würde ein Steuergerät komplett selbständig regeln.
Nun meine Frage an andere XM-Fahrer, ob das Phänomen bei Euch auch auftritt?
LG
Rocky
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3 Antworten
Bei mir rubbelt gar nichts. In keiner Alltagssituation.
Bei meinem wird lediglich das Mittel-Display schwarz und im Fahrzeug wirds still.
Hallo,
habe keinen Label aber auch bei mir rubbelt nichts, Fahrverhalten sehr gut. Zum Glück bis jetzt keine Probleme, außer in der Waschstraße, da gibt er gerne eigenartige Töne von sich.
LG
Herbert
Hallo Frank & Herbert,
danke schon mal für Eure Infos - ich gebe meiner Werkstatt mal mit, dass sie direkt bei BMW nachfragen sollen.
Grüße
Rocky