ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Xtrons Android Radio für W211 mit CD-Wechlser?

Xtrons Android Radio für W211 mit CD-Wechlser?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. Juni 2020 um 8:38

Hallo liebe Community,

ich habe einen 211er, Bj. 2006, aber schon Mopf, mit CD Wechsler Comand NTG 1 und Harman Kardon.....jetzt würde ich gerne das Comand gegen ein Xtrons Radio austauschen?

Scheinbar haben die aber Probleme mit der Kombination aus CD Wechsler und Harman Kardon, weiß da jemand genaueres?

Bin über jeden Tipp dankbar!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@Jojo350TE schrieb am 2. Juni 2020 um 10:38:31 Uhr:

Hallo liebe Community,

ich habe einen 211er, Bj. 2006, aber schon Mopf, mit CD Wechsler Comand NTG 1 und Harman Kardon.....jetzt würde ich gerne das Comand gegen ein Xtrons Radio austauschen?

Scheinbar haben die aber Probleme mit der Kombination aus CD Wechsler und Harman Kardon, weiß da jemand genaueres?

Bin über jeden Tipp dankbar!

Sufu nutzen

Hallo,

ich bin mal so nett und fasse kurz zusammen:

- CD Wechsler funktioniert nach Xtron-Einbau nicht mehr (braucht man ja auch eh nicht)

- NTG1 ist nicht Plug&Play zu ersetzen, Du brauchst einen LWL Adapter, oder musst die Kabel vom AGW nach vorne legen

- HK Soundsystem macht die ganze Nummer leider nochmal komplizierter, da die Lautsprecher andere Impendanzen haben

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 10:17

Zitat:

@Chaoz_Mezziah schrieb am 2. Juni 2020 um 11:56:59 Uhr:

Hallo,

ich bin mal so nett und fasse kurz zusammen:

- CD Wechsler funktioniert nach Xtron-Einbau nicht mehr (braucht man ja auch eh nicht)

- NTG1 ist nicht Plug&Play zu ersetzen, Du brauchst einen LWL Adapter, oder musst die Kabel vom AGW nach vorne legen

- HK Soundsystem macht die ganze Nummer leider nochmal komplizierter, da die Lautsprecher andere Impendanzen haben

Danke für die Antwort!

- CD Wechsler war mir klar, wie du sagst, benötige ich ja dann auch nicht mehr

- Das mit dem LWL Adapter war mir auch klar, steht sogar in der Beschreibung vom Radio

- Den Punkt mit der Impendanz betrifft die Wiederstände?! Kann man dieses Problem umgehen?!

Impendanz betrifft die Widerstände der Boxen, ja. Ich hab selbst (zum Glück) kein Soundsystem, meine aber gelesen zu haben, dass die HK Boxen nur 2 Ohm oder sowas haben. Dazu müsste ich Dich dann tatsächlich auch an die Suchfunktion hier im Board verweisen. Weiß nicht, ob man da was "tricksen" kann, ohne alle Boxen auszutauschen. Eventuell geht was mit LWL Adapter, wenn man die originale HK Endstufe drin lässt. Dann geht aber der Fader nicht mehr...ist bei mir auch so, stört nicht weiter.

Bei HK hat der Tief-Mitteltöner 2Ohm, der Hochtöner 8Ohm.

Also je nach Frequenz ein Mix aus beiden, kann man sich ja, wenn gewünscht ausrechnen...

Auf jedenfall sollte der neue Verstärker/Radio 2Ohm können, sonst raucht er irgendwann.

Zitat:

@Jojo350TE schrieb am 2. Juni 2020 um 10:38:31 Uhr:

Hallo liebe Community,

ich habe einen 211er, Bj. 2006, aber schon Mopf, mit CD Wechsler Comand NTG 1 und Harman Kardon.....jetzt würde ich gerne das Comand gegen ein Xtrons Radio austauschen?

Scheinbar haben die aber Probleme mit der Kombination aus CD Wechsler und Harman Kardon, weiß da jemand genaueres?

Bin über jeden Tipp dankbar!

Wenn du HK drin hast dann nimm am besten ein Android 10 Gerät mit DSP Funktion was den TDA7851 Verstärkerchip drin verbaut hat. Der hat mehr Leistung als deine HK AGW und der ist auch für 2ohm ausgelegt. Alle androiden verpacken beim w211 2ohm. Nur manche sind aber leise. Zb die mit dem TDA7388 Chip.

Die Chinesen haben da in den Jahren nachgebessert und man benötigt fasst keine LWL Box mehr. Deshalb hat man die 5Meterkabelkits auf den Markt bebrachr. Die Lautsprecher musst du dann direkt verkabeln (bei DSP Geräten mit dem TDA7850 oder TDA7851 Chip)

 

Wenn du alles mit der LWL verkabelst dann funktioniert das DSP nicht richtig.

Du kannst dann die LWL Box am besten nur mit dem Subwooferchinchausgang verbinden und die Lautsprecherausgänge deiner AGW bleiben alle leer ausser die vom subwoofer. Somit kannst du dann auch den subwoofer am androidgerät einzeln ansteuern bei den Equalizerfunktionen unter sub.

 

Ich würde aber an deiner Stelle keine LWL Decoderbox einbauen weil du fürs gleiche Geld eine gute kleine 2 Kanalendstufe oder gute Subwoofermonoendstufe bekommst. Mit einer Endstufe bringst du sogar viel mehr power auf dein subwoofer als deine AGW.

Nimm eine JBL Stage A3001. Die kostet gerade mal 87€ (Das ist die günstigste)

Diese bringt 300watt RMS auf dein Subwoofer. Deine AGW hingegen nur 140watt RMS.

Viele Grüße :-)

@-hariovic

 

Der hariovic hat echt eine Ahnung, ich war bei ihm er hat viele Comand durch Android ersetzt und das für schmale Taler und er ist ein nette Kerl.

am 28. Januar 2021 um 8:23

Ich habe auch Comand ntg1 mit Wechsler (der mir egal ist) und im Kofferraum nur Navi-Rechner. Also weder Bose noch Harman Kardon.

Um ein Android Radio eingebaut zu bekommen MUSS man da zwangsläufig Kabel nach hinten verlegen? Bei mir sind vorn nur LWL und noch ein kleiner Stecker. Jeweils zum Comand und zum Wechsler.

LWL Adapter hatte ich schon da aber meine LWL Stecker passend dort gar nicht rein.

Fotos anbei.

Dann ist es der falsche LWL Adapter. In blau habe ich die auch noch nie gesehen. Falls Du im Android noch normales UKW Radio empfangen möchtest, musst Du das Antennenkabel von hinten nach vorne legen, ansonsten kommst Du mit dem (richtigen) LWL Adapter aus.

am 28. Januar 2021 um 11:29

Radio(empfang) ist mir egal.

Ich hatte 2 Adapter. Einen direkt zum Radio dazu (Bild) und einen von xtrons. Bei beiden passte mein LWL vom Fahrzeug nicht und beide haben Cinchkabel am Adapter aber die Radios gar keine Cincheingänge.

Aber es ist quasi mit richtigem Radio und richtigem Adapter(n) möglich ohne Kabel in Kofferraum?

Hat jeder ein AGW verbaut? Ich finde keins.

Aber ich habe oft gelesen das es ohne nicht sein kann und das die LWL allein nicht reichen können.

Ich blicke nicht mehr durch...

Wenn Du ein Comand NTG1 hast, hast Du auch ein AGW. Das ist hinter der linken Koferraumverkleidung.

Die Verkabelung sieht so aus: LWL Stecker in den LWL Adapter (das wäre der "Ausgang") und die Cinchausgänge des Radios an die Cinchanschlüsse des Adapters (das wäre der "Eingang"). Der Adapter braucht selbst auch nochmal Strom (Zündungsplus).

So sieht der richtige Adapter aus:

https://de.aliexpress.com/.../1005002001573798.html?...

Edit:

Wenn Du keinen Radioempfang brauchst, musst Du sonst auch nix nach hinten legen. Nur eine zusätzliche GPS Antenne vorne an die Scheibe kleben.

am 28. Januar 2021 um 18:59

Rein optisch sah der blaue Adapter auch so aus und der von xtrons auch aber der LWL Stecker passte bei beiden nicht.

Und Cinch am Auto habe ich auch nicht.

Nur LWL und noch was. Siehe mein 2. Bild weiter oben.

Das ist ja das komische bei mir. 1. passt LWL nicht in Adapter und 2. Selbst wenn es passen würde, hätte ich sonst keine weiteren Kabel.

Am Comand kommt bei mir nur LWL und der andere kleine Stecker ran ?????

Zitat:

@Eirik666 schrieb am 28. Januar 2021 um 09:23:17 Uhr:

Ich habe auch Comand ntg1 mit Wechsler (der mir egal ist) und im Kofferraum nur Navi-Rechner. Also weder Bose noch Harman Kardon.

Um ein Android Radio eingebaut zu bekommen MUSS man da zwangsläufig Kabel nach hinten verlegen? Bei mir sind vorn nur LWL und noch ein kleiner Stecker. Jeweils zum Comand und zum Wechsler.

LWL Adapter hatte ich schon da aber meine LWL Stecker passend dort gar nicht rein.

Fotos anbei.

Von woher hast du den Decoder? Und ob das passt. Wahrscheinlich fehlt da die Hülse für dem LWL Stecker. Hab die gleiche Box auch und die ist überall kompatibel. Wenn du kein chinch ausgang hast dann verwende vom vorderen lautsprecher Ausgang einen low level converter der den lautsprecherausgang zum chinch ausgang umwandelt. Dann von chinch in diese Box rein.

Der Stecker von deinem comand ist zweiteilig. Da musst du den lwl Stecker aus dem connector raus machen und dann den lwl Stecker für die lwl decoderbox in einem neuen connector (hülse) rein.

am 28. Januar 2021 um 19:53

Der blaue Decoder war direkt von Klyde zum Radio dazu. Alles ging gestern wieder zurück.

Ich habe noch den FOBB01 decoder von xtrons da, der ist identisch mit dem blauen.

Jetzt suche ich entweder ein passendes Android Radio oder eine andere Möglichkeit Musik vom USB Stick oder von einem Smartphone abzuspielen. Idealerweise ohne das Comand weil man da die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkereglung nicht abschalten kann und das nervt mich über Aux (habe ipod dran) extrem.

Deshalb will ich eigentlich ein anderes Radio damit das nicht mehr ist.

Mein LWL Stecker vom Auto zum decoder ist zu groß. Da müsste ich quasi eine Hülle abmachen? Muss ich mir nochmal anschauen. Danke

Kann es nicht einfach ein Radio mit allem gleich passend geben? Empfehlungen sind gern gesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Xtrons Android Radio für W211 mit CD-Wechlser?