ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Yamaha R6 Drosseln (34PS)?

Yamaha R6 Drosseln (34PS)?

Themenstarteram 10. April 2013 um 17:22

Hallo :)

Ich werde bald 18 und wohne in der Schweiz. Bis jetzt bin ich 50ccm gefahre, (Aprillia RS4).

Nun will ich aber auf ne grössere Machine umsteigen.

Ich hab mich mal beim Strassenverkehrsamt auf der Website erkundigt, und komischer Weise gibt es da 2 verschiedene Motorradkategorien ab 18

Hier der Link: http://www.strassenverkehrsamt.lu.ch/.../nav_lnk_strv_fuehrer

1: Kategorie A1 ab 18= Nicht mehr als 125ccm und nicht mehr als 11kW.

2: Kategorie A (beschränkt) ab 18= Nicht mehr als 25kW und nicht mehr als 0,16kW/kg

Nun mal angenommen ich kann jetzt die mit 25kW fahren also das sind dann ja 34PS.

Ist es dann möglich ne Yamaha R6 (600ccm) auf 34PS zu drosseln?

Die R6 war schon immer mein Traum Bike, seit ich Motorrad fahre.

Ausserdem denke ich hatt man so einen super Einstieg wenn ich dann 2 Jahre später A (unbeschränkt) fahren darf. Dazu kommt noch dass ich dann die R6 wieder entdrosseln kann und somit auch Geld spare.

Würde mich freuen über eure Meinung! Ich habe gehört das drosseln schadet dem Motor (ev. bei hochen Drehzahlen) ich bin nicht so der Raser also kann ich gut damit leben nicht immer voll durchzudrücken!

Danke im Voraus!

Nelson

Beste Antwort im Thema

Ich gebe es ja zu!

Die Frage hatten wir hier schon (relativ(!)) lange nicht mehr. :)

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Ich gebe es ja zu!

Die Frage hatten wir hier schon (relativ(!)) lange nicht mehr. :)

Themenstarteram 10. April 2013 um 17:34

haha ja ich weiss tut mir leid.

Jedoch haben da alle immer hin und her diskutiert, die einen sagen es schadet dem Motor nicht und einige meinen es schadet ihm. Ausserdem weiss vielleicht ja jemand ne Antwort darauf ob ich beide Motorrad Kategorien fahren kann. Sonst muss ich dann mal beim Verkehrsamt anrufen aber das letzte mel haben mir die völligen Blödsinn erzahlt :D

Die R6 soll nicht die unbeliebteste Maschine bei den Führerscheinneulingen sein.

Ich denke, da gibt es massenweise Informationen.

Schau doch einfach mal im Yamaha Bereich!

http://www.motor-talk.de/forum/yamaha-b37.html

Es ist kein Problem sie zu drosseln,

aber das kostet bei der R6 und der R1 ab 2006 so rund

300€. Das Modell ist ziemlich aufwendig zu drosseln, laut

dem Yamaha Händler muss die ganze Verkleidung ab und

die Einspritzanlage meine ich auch. Quasi eine komplette

Inspektion. ;)

Ich fahre eine GSXR 750 auf 34 PS mit Gasschlagbegrenzer gedrosselt. An dem Motor passiert nix.

Man sollte nur am Anfang mit den Drehzahlen aufpassen, da man etwas dazu neigt den Motor höher zu

drehen als bei der ungedrosselten Variante.

Ich weiß nicht wie es in der Schweiz genau ist, aber in anderen europäischen

Ländern darfst du Motorrad maximal auf die Hälfte ihrer Leistung drosseln.

--> 48PS=max.96PS.

 

Gruß Marc

Themenstarteram 11. April 2013 um 9:05

Vielen Dank für die Infos!

Naja über die GSXR hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, die ist auch ein Traum Bike :)

Bei mir sinds so: Yamaha R6,R1,GSXR und S1000RR wobei auch die Panigale jedoch weiss nicht ob das mit der so gut funktioniert :P

Gruss Nelson

Themenstarteram 11. April 2013 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von Sentinel66

Es ist kein Problem sie zu drosseln,

aber das kostet bei der R6 und der R1 ab 2006 so rund

300€. Das Modell ist ziemlich aufwendig zu drosseln, laut

dem Yamaha Händler muss die ganze Verkleidung ab und

die Einspritzanlage meine ich auch. Quasi eine komplette

Inspektion. ;)

Ich fahre eine GSXR 750 auf 34 PS mit Gasschlagbegrenzer gedrosselt. An dem Motor passiert nix.

Man sollte nur am Anfang mit den Drehzahlen aufpassen, da man etwas dazu neigt den Motor höher zu

drehen als bei der ungedrosselten Variante.

Ich weiß nicht wie es in der Schweiz genau ist, aber in anderen europäischen

Ländern darfst du Motorrad maximal auf die Hälfte ihrer Leistung drosseln.

--> 48PS=max.96PS.

 

Gruß Marc

Dass man das Motorrad nur zu 50% drosseln kann hab ich jetzt in der Schweiz auch noch nicht gehört. Also ich nehme an in Deutschland ist es auch nicht so wenn du ja die GSXR auf 34PS hast ne?

Und naja 300€ wäre noch oke für mich denn eine gebrauchte R6 kostet ja auch schon um die 10k also da machen dann die 300€ nicht so ein wahnsinns Unterschied ;) Ich werde mich gleich mal beim Strassenverkehrsamt genauer erkundigen.

Zitat:

Original geschrieben von YamahaFTW

Dass man das Motorrad nur zu 50% drosseln kann hab ich jetzt in der Schweiz auch noch nicht gehört. Also ich nehme an in Deutschland ist es auch nicht so wenn du ja die GSXR auf 34PS hast ne?

Ich meine, daß man diese Bestimmung hat fallen lassen, weiß es aber nicht genau - es muß mich auch nicht interessieren, bin ja kein Motorradmechaniker! :)

Die Drosselung auf 34PS war vor dieser Bestimmung, daher ja auch auf 34 PS und nicht auf 48.

Prinzipiell war es also auch legal, eine Y2k auf 34 PS zu drosseln! :D

Also in Deutschland galt maximal 34 PS und ein gewisses Leistungsgewicht. Maximale PS Zahl war egal.

Jetzt gilt in Deutschland max. 48PS und egal wie viel PS die Maschine vorher hat. In fast allen

anderen EU-Staaten gilt 48PS, aber maximal 50% der Originalleistung.

Ich würde es beim nächsten Mal aufjedenfall anders machen. Und zwar kommt mir als nächste

Maschine aufjedenfall nur etwas mit ABS unter den hintern, nur gab es sowas leider letztes Jahr

nicht in meinem Budget als Sportler.

Welche ich dir noch ans Herz legen kann, wenn es eine 1000er werden soll wäre die

Z1000 von Kawasaki. Da ist die Sitzhaltung etwas bequemer.

Im Stadtverkehr ist die GSXR nicht so bequem, dabei soll unter den Sportlern noch die bequemste sein.

Das Problem was du bei den 1000ern haben wirst ist der Gasgriff. Bei mir ist die Drossel am Gaszu eingebaut und es bleiben maximal 1cm Gasweg übrig.

Ich tippe bei einer BMW S 1000RR mal auf ca. 0,5 cm die übrig bleiben. Das macht keinen Spaß mehr. ;)

Dann lieber 2 Jahre was altes günstiges Fahren und dann nach 2-3 Jahren nach was anderem gucken.

(Jaja ich weiß, den Rat habe ich damals auch ignoriert :( )

MFG

Marc

Themenstarteram 14. April 2013 um 15:24

Naja ich hoffe es gibt inzwischen bessere/neuere Lösungen beim Drosseln ohne den Gasgriff zu kürzen. Und das mit der Sitz Gefühl kommt halt immer auf den Käufer drauf an. Hatte heute einen Test-Ride mit der Panigale 1199. Junge Junge was für ein Hammer Teil.

Hier in der Schweiz gilt mit 18: Max 34PS und Max 016kW/kg

das heisst dann dass die Machine nicht leichter als etwa 160kg sein darf solange sie bei 34PS/25kW liegt.

Bei mir sind zurzeit die Favoriten:

Yamaha R6/R1

GSX-R 750/1000

BMW S100RR

Panigale 1199

Ich weiss nen S1000RR oder den Panigale zu drosseln klingt komisch aber der Sound ist einfach himlisch und 2 Jahre später entdrosselt dann <33

Ich denke die GSX-R wäre schon oke für mich da es bei mir noch nicht so ums bequeme Sitzen geht dann könnte ich gleich ne Harley kaufen, ausserdem fahren viele ja GSX-R's daher kanns ja nicht so schlimm sein,jedoch haste schon recht, für die Stadt bestimmt nicht so der Hit vorallem bei dieser Hitze :P

Das unbequeme fällt einem auch eher nach 2 Stunden fahrt auf.

Da Geld anscheinend bei dir keine Rolle spielt wäre meine Wahl die

BMW. Im Gesamtpaket das meiner Meinung nach ansprechendere Motorrad (Leistungs, Preis, ABS, Traktionskontrolle).

Wegen der Drosselmethode bei meiner K8 ist da eine Metallplatte verbaut worden, damit der Gaszug sich

nicht soweit drehen lässt. Ist die "günstigste " Methode. Es gab von PS mal einen Test da hatten die eine

GSXR-600 aus der K8-L0 Baureihe wo das Steuergerät getauscht war, sodass man den kompletten Weg am

Gashahn hat, das Steuergerät kostet dann aber 600€ und war in Deutschland nicht erlaubt.

Finde dass auch etwas gefährlich, wenn du es gewohnt bist, den vollen Weg zu haben und du später in vielen Situationen einfach den Hahn aufreißt. Dass kann wenn die Maschine dann offen ist schonmal böse Folgen haben.

MFG

Marc

Themenstarteram 15. April 2013 um 10:10

Ja die BMW ist auch echt toll. Ist halt eine Monster Maschine und danach kann man ja so gut wie nichts grösseres mehr kaufen :D Obwohl das auch nicht nötig ist denn die geht ja ab wie eine Rakete.

600 Euro für eine Drosselung wäre schon bischen viel das stimmt, jedoch finde ich es ein komisches Gefühl wenn man nur iwie. 1cm gasweg hatt, habs zwar noch nie ausprobiert :)

Danke für die Tipps!

Nelson

Braucht man in der Schweiz 200PS oder kommst Du dann immer zu uns rüber, um mal Gas zu geben?

Für Tempi, bei denen man hier 1 Monat Fahrpause hat, geht man in der Schweiz in den Knast.

Zitat:

Raserdelikte werden neu mit mindestens 2 Jahren Führerausweisentzug sanktioniert. Wiederholungstäter müssen den Fahrausweis grundsätzlich für immer abgeben. In Ausnahmefällen ist bei einem positiven verkehrspsychologischen Gutachten eine Wiedererteilung nach frühestens 10 Jahren möglich. Weiter droht Rasern neu zwischen 1 und 4 Jahren Gefängnis. Seit dem 1. Januar 2013 haben die Behörden auch die Möglichkeit, bei groben Verkehrsregelverletzungen (wie beispielsweise Rasen) das Fahrzeug eines Delinquenten einzuziehen und zu verwerten.

Folgende Geschwindigkeitsüberschreitungen gelten nach neuem Recht als Raserdelikte:

30-Zone: Überschreitung um 40 km/h und mehr

Innerorts: Überschreitung um 50 km/h und mehr

Ausserorts: Überschreitung um 60 km/h und mehr

Autobahn: Überschreitung um 80 km/h und mehr

Ausserorts 60km/h mehr heißt 140km/h oder? Mit einer S1000RR heißt das, im 3. nach der Kurve mal 3 Sekunden das Gas stehen gelassen.

Das erfordert aber eine gewaltige Selbstbeherrschung bei euch.

 

Wenn die Vorschriften entsprechend kontrolliert werden/würden, dann sicherlich.

Ich möchte behaupten, daß hierzulande manche nicht einmal die Todesstrafe auf Rasen davon abhalten würde.

Ramses trifft es auf den Punkt.

Die Kantone gehen absolut unterschiedlich damit um, in der Ostschweiz wird z.B. pauschal deutlich mehr kontrolliert als im welschen Teil.

Des weiteren ist die Systematik der Kontrollen eine andere als in Deutschland, nirgendwo ist die Polizei omnipräsent.

Es gibt deutlich weniger mobile Kontrollen, wo sich eine Streife mal einen halben Tag überraschend wo hinpflanzt und lasert oder ein mobiles Gerät aufbaut.

In den meisten Kantonen wird hauptsächlich über mobile und starre Kästen geblitzt. Also im Prinzip kennt man die Stellungen für einen oder mehrere Monate.

Die mobilen Kästen gibt es ja so in Deutschland nicht.

Unter Motorradfahrern kennt man in der Schweiz die Strecken, wo eigentlich nie was ist und demnach wird dann auch etwas lockerer gefahren.30km entfernt. Da verirrt sich fast nie ein Polizist an bestimmte Ort... man fährt rein, späht, hat spass, fährt wieder nach Hause.

Oder gleich nach Frankreich :D Aber dort wird z.T. deutlich mehr kontrolliert.

Beispiel, der Kanton Jura. In den Freibergen ist die nächste Polizeistation fast

Hab z.B. bei der Rekrutierung einen Typen kennengelernt, der es schafft mehrere tausend Kilometer pro Jahr seine Panigale in der Schweiz gut auszufahren.

Mal abgesehen davon gibt es viele Strassen wo selbst die erlauben 80 sportlich sind :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Yamaha R6 Drosseln (34PS)?