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Z18XE Ölverbrauch, Öl in Ansaugbrücke
Hallo,
ich habe seitdem (1 Jahr) ich meinen Astra H Bj. 2004 (Z18XE) fahre einen Ölverbrauch von 1L auf 4000km, ohne Rauch aus dem Auspuff oder Ölverlust am/um Motor. Da ich jeden Monat diese Laufleistung fahre, ist es relativ nervig jeden Monat 1L Öl nachzufüllen. Durch einen bekannten bin ich auf die Idee gekommen, dass der Ölverbrauch durch eine defekte KGE zustande kommen kann.
Ich habe vorhin die Drosselklappe beiseite genommen und gesehen, dass es innerhalb der Ansaugung ziemlich ölig und verkokt aussieht. Ich konnte leider kein Bild machen. Die Drosselklappe selber ist auch ölig. Der Schlauch der von dem Ventildeckel an die "Luftansaugung" und dann darüber an die Drosselklappe geht geht, ist von innen auch ölig.
Kann es sein, dass der Ölverbrauch daher kommt? Würde ein Wechsel des Ventildeckels abhilfe schaffen?
p.s: Die Ventildeckeldichtung ist auch minimal undicht.
LG
Dennis
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8 Antworten
2x nein. Du könntest den Kubelgehäusedruck messen, glaube aber nicht, dass der auffällig ist.
Aber wo ist das Problem alle 2 Wochen einen 1/2l Öl nachzuschütten? Das Öl kostet ja im Vergleich zum Sprit nichts.
Okay, ist halt nervig da man prinzipiell immer mit dem Ölstand unter Maximum fährt was bestimmt auch nicht sooo toll ist, da meine Nockenwellen auch schon nicht mehr so ganz schön aussehen (eingelaufen).
Woher kommt dann das Öl in der Ansaugbrücke?
Über Maximum kann für manche Motoren tödlich sein.
Minimum ist da unkritischer. Solange der Messstab noch was anzeigt ist das okay, zudem wirst du ja durch die gelbe Lampe gewarnt, wenn zu wenig drin ist.
Der Ölfilm in der Ansaugbrücke, kommt von den Öldämpfen, -nebel, die der Ölabscheider nicht zurückgehalten hat.
Eingelaufene Nockenwellen sind eher unüblich bei dem Motor. Wie hast du das festgestellt?
Welches Öl hast du da bisher reingeschüttet?
Die eingelaufen Nockenwellen wurden hier schon mal von mir erwähnt:
https://www.motor-talk.de/.../...enommenem-oeldeckel-t7612102.html?...
@dennis2005
Das sind die Spätfolgen weil der Motor vor deiner Zeit nie auf Temperatur kam und die Kolben- Ölabstreifringe wie schon mal erwähnt verkokt oder verschlissen sind.
1 Liter sehe ich noch im Rahmen auf 5.000 km, bei 4.000 km auch noch.
Nehme einfach ein 5W40 was günstig ist und gut ist.
Das 5W40 Meguin High Condition habe ich dir ja damals empfohlen, hast aber Liqui Moly genommen.
Mein Grandland X nimmt auch z.B. das 0W30 von Total oder Opel gerne,1 Liter auf 5.000 km.
Mit dem Öl von Petronas ist der Verbrauch bei 0,5 Liter auf 10.000 km.
Zitat:
@dennis2005 schrieb am 20. Juli 2024 um 20:57:38 Uhr:
Die eingelaufen Nockenwellen wurden hier schon mal von mir erwähnt:
https://www.motor-talk.de/.../...enommenem-oeldeckel-t7612102.html?...
Auf der verlinkten Seite steht nichts von eingelaufenen Nockenwellen.
Rein technisch gesehen können die Wellen gar nicht einlaufen, da die Nocken flächig auf den Stößeln laufen. .
@hwd63,
es ist bei einigen Motorölen ganz egal ob Meguin oder Liqui Moly auf dem Kanister steht. Das einzigste wodurch sich diese Öl unterscheiden ist der Verkaufspreis.
Meguin ist der Abfüller für Liqui Molly. Das Öl kommt aus dem gleichen Tank, nur der Kanister und das Label ist anders.
Auf dem Foto siehst Du die technischen Daten und die Freigaben von zwei Motorölen von Meguin und Liqui Moly. Diese sind absolut identisch.
@Papasmobil
Ja Ok.
Habe mich schon lange nicht mehr damit beschäftigt und ja ich weiß das Meguin und Liqui Moly ein und dasselbe sind.
So wie in diesem Fall.
Tatsache ist, der Motor hatte in der Vergangenheit keine ausreichende Zuwendung bekommen.
Überzogene Ölwechselintervall und defektes Thermostat.