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Z19DT springt spärlich an

Opel Vectra C
Themenstarteram 8. Februar 2018 um 16:15

Moinsen opelgemeinde,

Wir haben ein ziemliches problem mit unserem vecci...

Er will seit einiger Zeit einfach nicht vernünftig anspringen, mal startet er besser als mein Benziner.. mal orgelt man die Batterie halb leer.... ( trotz mehrfachen vorglühen )

 

Es liegt nicht so sehr am Wetter denke ich, da er das auch in plusgraden abzieht.

Meines Wissens nach wurden die glühkerzen vorletztes Jahr gemacht.

 

Ich kann den Wagen leider Nicht auslesen, da ich nur vw Diagnose Software besitze.

 

 

Woran kann das liegen das er so Murren macht ? Und was kann ich dagegen tun ?

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14 Antworten

Mein Tipp: Anlasser

Meiner sprang über Monate auch immer schlechter an, manchmal wieder besser dann wieder schlechter.

Da Batterie gut war und sonst kein Mangel zu erkennen war, habe ich den Wechsel einfach mal gewagt.

Bestärkt wurde ich dabei von der Erfahrung eines anderen Leidensgenossen, der ein sehr ähnliches Fehlerbild vor mir hatte.

Da das Teil kein Vermögen kostet, würde ich bei intakter Batterie und guten Massepunkten hier ansetzen ;)

 

*edit*

Vorsicht: es gibt unterschiedliche Versionen vom Anlasser, die Anzahl der Zähne sollten vorher überprüft werden oder wenn noch lesbar das Typenschild am Anlasser fotografieren.

Hab meinen hier bestellt: http://teilemaxx.com/

original Mitsubishi Starter bekommen, neue Version von meinem. Am besten per Mail anfragen!

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 18:37

Wirklich der Anlasser ?

Den hätte ich nun als Fehlerquelle vollständig ausgeschlossen, drehen tut der Motor ja „normal“ schnell? Aber ich hab von Dieseln auch absolut keine Ahnung :D

 

Ab und an beim orgeln wirkt es so als wolle er anspringen, dann aber wieder doch nicht.

Ich hatte meinen Anlasser auch vor 2 Jahren gewechselt weil meiner schlecht ansprang. Danach war alles wieder top. War ein Austauschteil von Bosch gewesen. Mittlerweile springt er aber zwischendurch schon wieder schlechter an. Außerdem klingt es dann manchmal auch so blechern.

Meine Vermutung ist das die Verzahnung von Zweimassenschwungrad abgenutzt ist und der Anlasser da mal besser oder schlechter greift. Das ZMS macht nämlich auch leichte Geräusche. Vermute jedenfalls das es das ist. Kommt zumindest aus dem Getriebe wenn man die Kupplung tritt. Hat ja auch schon 227000Km runter. Ich kann mich aber im Moment nich nicht zu einen Tausch von ZMS und Kupplung durchringen weil ich mir nicht einig bin ob es sich noch lohnt.

Er spang bei mir auch noch an, aber da das schleichend kam eher unbemerkt.

Der neue Anlasser reißt die Maschine dann richtig an, war bei mir ein deutlicher Unterschied.

Da Selbstzünder muss die Kompression einfach ordentlich kommen und das geht nur wenn der Motor flott genug dreht.

Ich kann ja nur vermuten was es sein könnte, aber wenn sost soweit alles stimmt würde ich hier ansetzen.

Wann wurde denn der Dieselfilter zuletzt gewechselt?

Vielleicht jetzt im Winter schon (gefrorenes) Wasser im Gehäuse?

Oder aber einfach so viel Wasser, dass er dadurch Probleme hat?

@Superwetter:

Was hast du in der Werkstatt für den Austausch von ZMS u. Kupplung damals bezahlt?

´Damals´ (ca. Jahr 2012) war es in der freien Werkstatt 1750€; dies mit LUK-Teilen und Getriebeölwechsel - die Teile hatte die Werkstatt zu den Rabattpreisen, die sie hatte eingekauft - zu den Listenpreisen aber abgerechnet.

Danach war ich da kein Kunde mehr.

Selber eingekaufte (identische) Teile verbaut er nicht...

Wegen Gewährleistung und solch einen Quatsch!

Ich wollte das der Wagen richtig gemacht ist und nicht herumstreiten!

Mitte 2017 dann erneuter Tausch mit selbst eingekauften Valeo 4K-Kit und Zentralausrücker; auch das Getriebeöl mitgebracht.

Alles zusammen ca. 1150€. (Mit ca. 1-2 Std benachbarter Zusatzarbeiten)

Dies weil ich mich auf die VERLOGENE Werbung von Valeo verlassen hatte.

Direkt danach war ich drauf und dran das scheiß Einmassenschwungrad wieder ausbauen zu lassen und gegen ein LUK-ZMS ersetzen zu lassen!

Das Ding nervt!!

Absolut niedertouriges Fahren war zuvor kein Problem, jetzt ruckt er aber.

Doch am nervigsten ist das massive Brummgeräusch unter Last bei 1800Upm.

Dies also zwangsläufig bei jedem Beschleunigungsvorgang.

Ein massiver Komfortverlust!

Nach rund einem 3/4 Jahr habe ich mich damit etwas arrangiert, denn ich erhoffe mir davon wenigstens, dass ich nicht schon wieder nach 200tsnd km da ZMS wechseln lassen muss...

Danke für die Info. Denke also das es heutzutage mindestens 1600€ kostet wenn man sich Angebote einholt. Unter dem ist wahrscheinlich nichts zu machen.

Teile selber besorgen - die letzte Reparatur erfolgte durch den Opel-Händler aus dem Nachbarort.

ZMS hat einfach eine ziemlich knapp bemessene Lebensdauer!

Würde aus heutiger Erfahrung heraus - und wenn ich nicht so viel Fahren müsste alleine aus Vernunftgründen wieder das ZMS kaufen.

Hier ein fast ´geschenktes´ Angebot:

http://www.ebay.de/.../311978816126?...

+

Zentralausrücker

+

Getriebeöl

Für rund 300€ für die Teile und ca. 500€ für die Montage liegt man bei insgesamt 800€

Also wenn dein Fzg. immer gut gewartet wurde, sprich man kann Sachen wie den Akku oder Kraftstofffilter z.B. ausschließen dann ist es der Anlasser sehr sehr sehr warscheinlich ;)

So ist das mit dem ´Wenn´...

Zitat:

@DerNico97 schrieb am 8. Februar 2018 um 17:15:25 Uhr:

Moinsen opelgemeinde,

Wir haben ein ziemliches problem mit unserem vecci...

Er will seit einiger Zeit einfach nicht vernünftig anspringen, mal startet er besser als mein Benziner.. mal orgelt man die Batterie halb leer.... ( trotz mehrfachen vorglühen )

Es liegt nicht so sehr am Wetter denke ich, da er das auch in plusgraden abzieht.

Meines Wissens nach wurden die glühkerzen vorletztes Jahr gemacht.

Ich kann den Wagen leider Nicht auslesen, da ich nur vw Diagnose Software besitze.

 

Woran kann das liegen das er so Murren macht ? Und was kann ich dagegen tun ?

so lange er noch ordentlich dreht, würde ich den Anlasser vernachlässigen. Meiner sprang damals mit einer sehr müder Batterie auch bei sehr gequelltem Drehen im Winter trotztem an.

als erstes würde ich die Glühkerzen testen, auch, wenn man davon ausgeht, diese seien neu.

Was hat der Wagen runter? Ist die Kompression noch i.O.?

K.A. was dem Thread Ersteller vorschwebt, aber ich würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen, bevor ich über irgendwas anderes nachdenken würde. Die 20-30€ zu investieren iist besser als alle Ratespiele aus der Ferne...

wie gesagt wenn der immer gut gewartet wurde und man solche dinge ausschließen kann..

Ich hab die Erfahrung auch gemacht, springt immer schlecht an bis du dann da stehst und der garnicht anspringt, man alles prüft und es am ende der Anlasser ist! Ist kein Witz, wenn der zu langsam dreht bekommt der keine Kompression und springt garnicht an bzw. man hat glück und der springt schlecht an nach langem Orgeln.

Ja gut bei mir wars beim Z19DTH aber das ist ja wumpe

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