- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Z22SE mit EDS Phase1
Z22SE mit EDS Phase1
Hallo....hat jemand von euch das "verbaut"?? Bin am überlegen ob ich es bei meinem machen soll!! Danke für eure Antworten.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hi
Bei Saugern is Chiptuning immer sone Sache. Zum abrunden wenn man am Motor was gemacht hats sowie Auspuff und und und wäre das sicher ok. Aber nur so wirds keine befriedigende Steigerung gegen befürchte ich. Evtl kommt er ein klein wenig besser unten raus.
mhh das denk ich auch...habe aber schon viel gelesen das wegen dem e-gas er viel besser anspricht usw... wäre schön wenn jemand es hatund mir von den fahreindrücken berichten kann..... bei dbilas das kit für fast 2teuro ist mir zu teuer.... aber das er dann 170ps haben soll kann ich mir vorstellen.... oder?? ausgetauscht wird ab und ansaugkrümmer und motorelectronic inkl einbau und tüv.....
Hi
Bei dem E-gas ist das immer so einen Sache. Da wird einem viel vorgegaukelt. Du gibts 25% und die Drosselklappe macht 75% auf um es mal übertrieben darzustellen. Du denkst dann.. woooaaaaaa wie der abgeht und dabei geb ich kaum Gas
Servus,
Interessieren würd' mich des auch mal, weil auch die SuFu richtig konkrete Antworten nicht hergibt. Ich hab nach dem Thema bereits sehr oft gegoogelt (habe Z18XE mit 90 kW) und mich regt die Anfahrschwäche so furchtbar auf.
Einige sagen, kann man vergessen, andere sagen - hat sich definitiv gelohnt. Das 18 PS mehr beispielsweise beim Z18XE möglich sein sollen kann ich mir beispielsweise nicht vorstellen, noch dazu wo es sich nicht um einen elektronisch gedrosselten Motor handelt.
Mfg Rianlof
Hi
Wo da 18PS herkommen sollen würde mich auch mal interessieren. Sollte es so sein würde man sie logischerweise auch spüren.
das meine ich ja irgend wer muss das doch verbaut haben und infos geben können.... bei meinem omega hatte ich das auch machen lassen hat aber nix weiter gebracht, kaum messbar.... obwohl fächer verbaut waren und das ansaugsystem leicht geändert. naja aber das mit deinem beispiel lechtet mir jetzt irgendwie ein.... ist wie mit den sport knöpfen usw.... er läuft ja auch nicht schlecht für einen 2,2l aber mehr geht immer.... ich sehe es schon kommen das ich die teure variante nehmen muss
Zitat:
Original geschrieben von Sven-3,0l V6
das meine ich ja irgend wer muss das doch verbaut haben und infos geben können.... bei meinem omega hatte ich das auch machen lassen hat aber nix weiter gebracht, kaum messbar.... obwohl fächer verbaut waren und das ansaugsystem leicht geändert. naja aber das mit deinem beispiel lechtet mir jetzt irgendwie ein.... ist wie mit den sport knöpfen usw.... er läuft ja auch nicht schlecht für einen 2,2l aber mehr geht immer.... ich sehe es schon kommen das ich die teure variante nehmen muss
Oder hättest dir gleich einen 2.0T oder V6 holen sollen.
omileg
ne ne die v6 zeit habe ich hinter mir.... und an turbos gabs nix was mir zu gesagt hätte als ich am suchen war.... eventuell bekommt meine frau einen wenn wir einen guten für einen angemessenen preis bekommen.... ich will den motor (z22se) nicht schlecht reden ist alles im großen und ganzen ok (verbrauch ist top) könnte nur bischen mehr leistung bzw bessere entfaltung haben.... aber die ca 28 mehr ps (turbo) da gewöhnst du dich auch dran und irgendwann geht dann die such nach bischen mehr da auch los usw...ein teufelskreis
es wird ja auch die abregeldrehzahl angehoben..... aber das sind ja wieder sachen die man oben rum merkt das will ich ja nicht unbedingt....
Also ich kann nur sagen raus kommen nur 9 Ps fahre zwar nur ein Astra g (1,8 16v) aber die Anfahrschwäche ist weg und ich muss Super plus tanken.
Gruss Marko
Zitat:
mhh das denk ich auch...habe aber schon viel gelesen das wegen dem e-gas er viel besser anspricht usw... wäre schön wenn jemand es hatund mir von den fahreindrücken berichten kann..... bei dbilas das kit für fast 2teuro ist mir zu teuer.... aber das er dann 170ps haben soll kann ich mir vorstellen.... oder?? ausgetauscht wird ab und ansaugkrümmer und motorelectronic inkl einbau und tüv.....
Die 170PS sind Phase 2, was einen Fächerkrümmer und einen Sportkat beinhaltet. Demnach könnten die 170PS auch realistisch sein.
Dbilas-Dynamik setzt auf ihre spezielle Ansaugbrücke und einen Fächerkrümmer....folglich auch auf einen anderen Kat, um die 170PS zu erreichen. Sprich....die setzen auf mehr "Hardware" um die Leistung zu erreichen. Verlangen aber auch ein wenig mehr.
Nicht zu vergessen ist aber, dass die Motorcharakteristik der beiden sicherlich spürbar unterschiedlich sein wird. Dazu müsste man die Kennlinien mal vergleichen.
Zu EDS Phase 1 soll 13PS und 20Nm bringen. Dies geschieht mittels einer anderen Software/Kennfeld. Ob diese angegebenen Werte realistisch sind, kann sein.
Die Meinungen von EDS gehen aber auch stark auseinander....
Zum dBilas Turbo-Kit: 260PS....ok...mag funktionieren. Das Getriebe wird aber dabei sicherlich jenseits der Belastungsgrenze betrieben.
Und dafür dann noch 5500€ auf den Tisch zu legen...naja. Wurde das Kit überhaupt schon einmal verkauft?
MfG
W!ldsau
Zitat:
Original geschrieben von W!ldsau
Zitat:
[Zu EDS Phase 1 soll 13PS und 20Nm bringen. Dies geschieht mittels einer anderen Software/Kennfeld. Ob diese angegebenen Werte realistisch sind, kann sein.
Die Meinungen von EDS gehen aber auch stark auseinander....
MfG
W!ldsau
kannst du mir das erklären??
Zitat:
Original geschrieben von Marko288
Also ich kann nur sagen raus kommen nur 9 Ps fahre zwar nur ein Astra g (1,8 16v) aber die Anfahrschwäche ist weg und ich muss Super plus tanken.
Gruss Marko
hi....danke.... fazit?? würdest du es wieder machen?? anfahrschwäche ist weg und sonst??
Zitat:
aber die ca 28 mehr ps (turbo) da gewöhnst du dich auch dran und irgendwann geht dann die such nach bischen mehr da auch los usw...ein teufelskreis
Hi
Turbo ist was anderes. Auch wenn man sich dran gewöhnt und vll mehr haben möchte so bleibt die Zufriedenheit mit der aktuellen Leistung doch weitaus höher als beim Sauger.
ich hab beim z22se nun 173ps rausbekommen, mit ner einfachen phase holt man nix raus.
die setzen ein standart prog auf dein stg um die zündeinstellungen etwas zu verbessern und die kurve bisschen anzuheben.
einer im vectra forum meinte sogar bei seinem xe20xev mit eds ph1 hat er weniger kw aber halt anfahrschwäche ist weg.
die bekommt man auch mit dem dbilas krümmer und bastuck schwungscheibe wunderbar weg.
hab beides drin.
werd aber wohl mein 2.2er schlachten, wenn ich nen nachfolger finden sollte, ansonsten kann ich mich ja dann bei dir melden wenn du magst.
teile passen ja untereinander und sind max 6mon. alles alt.
Zitat:
Original geschrieben von Marko288
Gruss Marko
das sollte man unbedingt leider,
hab nun die lezten 6-7x super gezapft und gestern als ich den wagen in die box fahren wollte klakkerte der motor.
der bekommt auf seinen letzten km wieder super+ und ruhe im puff.
von den standart dinger halte ich persl. nix.
hab nun die einzelabstimmung bei vmax machen lassen und war jeden cent wert.