ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Z22XE - Zünkerzen normal? ZK wechseln?

Z22XE - Zünkerzen normal? ZK wechseln?

Opel Omega B
Themenstarteram 11. März 2015 um 19:54

Heyho liebe Schrauber,

ich war zuletzt im Oktober 2014 (vor 5 Monaten) in einer Werkstatt.

Hierbei wurden sinnloser Weise die Zündkerzen ausgewechselt, obwohl ich kurz zuvor selbst die neuen originalen, (nach euren Empfehlungen) GM Kerzen eingeschraubt habe.

Seit dem bin ich 3tKm gefahren.

Heute habe ich mir mal die Zündkerzen angeschaut, mit folgendem Ergebnis:

Ziemlich verdreckt, für die kurze Laufleistung oder?

Ausserdem NKG und nicht original.

Leider sieht auf den Bildern mit Blitz alles geschönt aus.

Mein Motor läuft etwas unruhig, würdet ihr als erfahrene Schrauber diese Zündkerzen einfach auf Verdacht durch neue GM Kerzen austauschen?

Müssten die FLR8LDCU sein?! z.B. : Hier

Ist der "Rost" und die Ablagerungen nach so kurzer Zeit normal?

 

Vielen Dank

 

P.S.

Blow-By Geraffel ist gereinigt, AGR wird demnächst Blind gelegt.

Achja herzlichen Glückwunsch sehr spät nachträglich zum Geburtstag ;)

Beste Antwort im Thema

Deine Zündkerzen sehen absolut normal aus. Ausschlaggebend für die Bewertung ist das sogenannte Kerzengesicht.

Näheres findest Du zum Beispiel hier: KLICK

oder hier: KLACK

Die bräunliche Verfärbung am Isolator ist kein Rost, sondern eine Ablagung von Ölpartikeln, die durch die Verbrennung entstehen.

Der Tausch der Zylinderkopfdichtung, beinhaltet auch immer den Wechsel der Zündkerzen. Hättest Du das nicht gewollt, dann hättest Du dies bei der Auftragsstellund ausdrücklich vereinbaren müssen. Es gibt aber auch keinen Grund an so einem Posten zu sparen. Ich persönlich schraube nie eine gebrauchte Zündkerze in einen Motor, da die Dichtung bereitsverformt ist.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 12. März 2015 um 7:16

Für mein Empfinden sehen die Top aus, Rehbraun, was will man mehr?

"Etwas unruhig" kann viel sein, kannst Du das noch näher beschreiben?

Die Kerzen sehen gut aus. Was haste denn alles gereinigt und wann? Bei 3tkm in 5 Monaten ist auch viel Kurzstrecke dabei.

Deine Zündkerzen sehen absolut normal aus. Ausschlaggebend für die Bewertung ist das sogenannte Kerzengesicht.

Näheres findest Du zum Beispiel hier: KLICK

oder hier: KLACK

Die bräunliche Verfärbung am Isolator ist kein Rost, sondern eine Ablagung von Ölpartikeln, die durch die Verbrennung entstehen.

Der Tausch der Zylinderkopfdichtung, beinhaltet auch immer den Wechsel der Zündkerzen. Hättest Du das nicht gewollt, dann hättest Du dies bei der Auftragsstellund ausdrücklich vereinbaren müssen. Es gibt aber auch keinen Grund an so einem Posten zu sparen. Ich persönlich schraube nie eine gebrauchte Zündkerze in einen Motor, da die Dichtung bereitsverformt ist.

Themenstarteram 12. März 2015 um 16:34

Heyho,

vielen Dank für eure Antworten, also bleiben die Kerzen drinn. :)

Bin einfach noch KFZ Laie, dann werde ich mal mein AGR Blindlegen und auf Besserung hoffen.

Auch super Weitverlinkungen zum Kerzengesicht, danke "Zenomegania_V6" ;)

Ich hatte ein ähnliches Problem an meinem Ex-Omega, nach Tausch der GM auf Beru Zündkerzen. Das ging soweit, das er irgendwann nur noch auf drei Zylindern lief. Hab mir dann wieder GM Zündkerzen besorgt, und alles war gut.

Zenomegania_V6 das gefällt mir ja :) :)

Ich hab einen neuen Spitznamen :D :D

Zenomegania_V6 liest sich GUT ,Grins !

Flippo ,die Zündis sehen völlig normal aus .

http://data.motor-talk.de/.../207249775-w988-h741.jpg

http://www.motor-talk.de/.../...as-wasser-alles-hinkommt-t4990398.html

mfg

am 14. März 2015 um 8:32

Zitat:

@Zenobia_V6 schrieb am 13. März 2015 um 17:46:36 Uhr:

 

Zenomegania_V6 das gefällt mir ja :) :)

Ich hab einen neuen Spitznamen :D :D

impliziert Mystik Märchen , beim Teutates............:D

Um keinen neuen Thread aufzumachen hänge ich meine Frage mal hier an:

Mein 3,0l läuft inzwischen etwas rauer als vor einem Jahr, wo ich ihn gekauft habe. Hört sich an, als ob nicht alle Töpfe gleichmäßig gut verbrennen (es fehlt aber keiner, läuft auf allen 6). Da ich nicht weiß wie alt die Zündkerzen in der Kiste sind werde ich erst mal Kerzen und Zündkabel erneuern. Ist ein überschaubarer Aufwand und ich bekomme es gerade noch selbst hin.

Frage: kann man die Zündkabel am DIS-Modul so ohne weiteres wechseln oder muss man dazu erst das ganze Plastikgedöns vom Wasserkasten und das Scheibenwischergestänge ausbauen um da überhaupt dran zu kommen?

https://picasaweb.google.com/.../DISModulWechsel25V6Mod97?...

Dank Kurt. Das DIS-Modul wollte ich zwar nicht wechseln, sondern nur die Kabel. Die Fotos beantworten meine Frage aber trotzdem.

Hätte damals meinen alten Rekord E Caravan behalten sollen. Da kam man noch überall dran.

Was willst du,..

Du willst einen V6, dann lebe halt damit.

Willst du lieber bequem basteln, kauf dir einen R4/16V.

Willst du wenig und bequem basteln, nimm den R4/8V.

Ich brauche nur preiswete, bequeme, gutmütige Lastesel.

Zwar sprühen sie nicht vor Temperament, aber um 200 kmh sind trotzdem noch drin, die hat dein Rekord damals doch wohl eher nicht gebracht und schon gar nicht so souverän wie der Ommi.

am 23. März 2015 um 6:30

Lastesel mit 200 km/h. Und das in der Stadt, gutmütig und vorsichtig gefahren, irgendwie beißt sich das.;):p

Absolut NICHTS lasse ich auf den Rekord kommen.....2,2er CIH mit 4 Gang 190kmh und mit 5Gang etwas mehr. Die Teile waren einfach top :D

Hat mir mal jemand die GM Teilenummern der Z22xe Kerzen....meinen NGK trau ich nicht mehr...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Z22XE - Zünkerzen normal? ZK wechseln?