ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z30DT Ruckelt

Z30DT Ruckelt

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 25. März 2016 um 11:27

Hallo zusammen,

ich habe bereits viel gesucht, jedoch noch nichts passendes zu dem Verhalten meines z30dt gefunden. Folgendes kann ich berichten.

Wenn der Wagen kalt ist und ich die ersten 10 km fahre dann ruckelt der Wagen wenn man mit dem Verkehr mitschwimmt. Sobald diese ca. 10km gefahren sind ist dies nicht mehr der Fall. Das ist das eine verhalten. Bin ich längere Strecken auf der Autobahn unterwegs, dies eigentlich jeden Tag da ich Berufspendler bin, und ich das erste mal an eine rote Ampel wieder in der Stadt komme ruckelt der Wagen die letzten zwei drei Meter vor dem Stillstand. An der Ampel stehend merkt man einen etwas unrunden Leerlauf, nach da 10 Sekunden läuft er rund und auch das ruckeln ist weg wenn ich das nächste mal an die nächste rote Ampel fahre.

Es sind keine Fehler hinterlegt, der Wagen fährt sonst komplett normal und auch kein Notprogramm oder sonstiges.

Ez ist 11/2007 hat die AF 40 Automatik drin und momentan 186000 auf der Uhr.

Was könnte das nun sein?

Besten Dank für eure Antworten und Tipps.

Viele Grüße

Tobi

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 25. März 2016 um 17:29

Da du Das AF40 drinn hast wäre es interessant zu wissen ob er auf Stellung N unrund läuft oder du zu dem Zeitpunkt noch in D stehst.... weil du schreibst das er quasi beim abbremsen an der Ampel ruckelt.... da bekommt er ja normalerweise eh keinen Kraftstoff und das ruckeln welches Du beschreibst kann fast nur vom Getriebe kommen..... wurde das Getriebeöl schonmal gewechselt? Gerade altes Getriebeöl macht im Kalten Betriebszustand oft Ärger!

Themenstarteram 25. März 2016 um 18:09

Hallo,

Danke für Deine Antwort. Nur wenn ich nach gut 130km Autobahn an die erste Ampel komme, sollte das Getriebeöl warm genug sein:) Das Getriebeöl wurde bei knapp 150000 km einmal komplett gewechselt, also es wurde einmal gespült. Also vom Getriebe her sollte es nicht kommen, morgens im kalten Zustand könnte dies evtl. sein nur da das Öl gerade einmal 36000 auf der Uhr hat, kann ich mir dies nicht wirklich vorstellen...

Viele Grüße

Tobi

am 25. März 2016 um 19:47

Überprüf einmal den Turboschlauch auf Risse. Die Beschreibung klingt für mich danach.

Themenstarteram 25. März 2016 um 20:37

Danke für den Tipp! Da wäre ich jetzt als allerletztes drauf gekommen. Wie besteht hier der Zusammenhang?

Viele Grüße

Tobi

Frag ich mich auch. Selbst wo ich 2 große Risse hatte ruckelte am Z30DT nichts. Der zog sogar normal und ab etwa 80 bis 90 km/h ging er dann in Notlauf.

am 25. März 2016 um 22:09

Bei mir war 2x der Turboschlauch gerissen und einmal der Flusch gebrochen. Alle drei mal hat er bei niedrigen Drehzahlen leicht geruckelt.

Der Leistungsverlust und Notlauf kamen erst deutlich später, nachdem ich schon ein paar Wochen mit dem Ruckeln gefahren bin.

Das ist das einzige rohr was bei Z30Dt Probleme machen kann.

Wie gesagt bei mir hat das nichts geruckelt. :)

S-l225
-1
Risse-in-ansaugrohr-z30dt-innen-8876486581424572811-2671395468359429784
Themenstarteram 25. März 2016 um 22:33

Okay, und wo find ich jetzt dieses Rohr?

Da hab ich an Ostern mal ne andere Suchaufgabe...lol...

Wenn du oben die Motorabdeckung abmachst direkt nach der Drosselklappe, ist echt gut zu sehen. :)

Themenstarteram 25. März 2016 um 22:35

Danke

Themenstarteram 28. März 2016 um 17:39

Hallo,

tja leider sind die Schläuche und Rohre die ich prüfen konnte alle intakt und nix gebrochen oder gerissen:( habt ihr noch andere Ideen was das sein könnte?

Viele Grüße

Tobi

Kann auch vom AF40 selber kommen.

Der Motor selber macht eigentlich keine Probleme.

Moin,

 

was ist denn mit der "bösen" Zumesseinheit von der man immer mal wieder in Verbindung mit dem Y/Z30DT liest?

Die soll ja auch Ruckler verursachen.

 

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 28. März 2016 um 19:45

Hallo,

wenn es das Getriebe sein sollte, wieso macht es dass dann nur in den beiden genannten Situationen? Wenn da ein mechanischer defekt vorliegen sollte, dann müsste es dies doch immer machen, oder nicht?

Das gleiche denke ich bei der ZME. Hier denke ich auch wenn die ZME einen "weg" hätte, dann hört bzw. liest man immer von einem ständigen ruckeln und auch dem Notlauf, beides macht er nicht. Wenn er warm ist fährt der Wagen vollkommen normal, kein ruckeln oder sonstwas. Auf der Autobahn beschleunigt er normal..fährt recht fix seine 240...wenn man es wirklich will...

Was meinte der Meister beim FOH...weiterfahren und beobachten...lol...

Gruß Tobi

Deine Antwort
Ähnliche Themen