ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zafira B Diesel verkehrt betankt

Zafira B Diesel verkehrt betankt

Opel Zafira B
Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 11:31

Hallo,

bin fix und alle. Habe einen Zafira b Diesel 1,7 cdti 125 ps. Habe gestern Aus versehen 3,1 Liter e10 getankt. Muss dazu sagen der Tank war noch zu 80 % voll und habe das e 10 getankt. Nach 3,1 Liter hab ich es gemerkt und den Rest mit Diesel aufgefüllt. Bin dann nach Hause gefahren ca 20 km. Nun hat mir das aber keine Ruhe gelassen und habe mich abends bzw. Nachts nochmal belesen. Und da wurde mir ganz anders. Das der Wagen dadurch schon defekt sein kann und ich hätte nicht weiter fahren dürfen.

Was kann ich jetzt machen oder ist es zu spät und habe schon einen großen Schaden am Auto.

Danke für eure Antworten

Ähnliche Themen
24 Antworten

Also grundsätzlich mal, wenn du es schon beim Tanken gemerkt hast warum bist du noch damit gefahren ?

Allerdings glaube ich nicht das da was schlimmes passiert ist. Lass es einfach raus machen. Wenn der jetzt nur oder überwiegend Benzin angesaugt hätte, wehren auf jedenfall spuren da in der Hochdruckpumpe und den Injektoren. Aber auf einen Volltank 3 liter eher nicht.

Früher als es noch kein Winterdiesel gab hat man absichtlich 2-3 liter Benzin getankt damit der Diesel nicht einfriert.

Allerdings wahren die Bauteile damals auch etwas robuster.

Sicherheitshalber würde ich es raus machen !

Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 12:09

hallo,

weil mir gesagt wurde das 3 liter nicht schlimm ist auf einen vollen tank und man könnte ruhig normal weiter fahren. Darum bin ich gefahren. hab leider null Ahnung davon darum habe ich mich auch darauf ein wenig verlassen. Also muss ich den Wagen abschleppen lassen weil die Opel werkstatt 20 km entfernt ist?

Also die Schmierung sollte bei dem Mischungsverhältnis keinen Schaden nehmen. Ich würde mir eher Sorgen um ein Motorklopfen machen. Das Benzin könnte sich zu früh entzünden.

 

Du könntest das Zeug über die Dieselleitung am Filter absaugen und in anderen Motoren verwenden (die das abkönnen).

Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 12:16

Zitat:

@LamerNo6 schrieb am 23. Dezember 2018 um 13:13:33 Uhr:

Also die Schmierung sollte bei dem Mischungsverhältnis keinen Schaden nehmen. Ich würde mir eher Sorgen um ein Motorklopfen machen. Das Benzin könnte sich zu früh entzünden.

Du könntest das Zeug über die Dieselleitung am Filter absaugen und in anderen Motoren verwenden (die das abkönnen).

Also selber machen? Aber dann ist doch noch Rest Benzin im Filter und so oder? Wie kann man das genau machen ? Oder sollte ich es abschleppen lassen zur werkstatt aber das wird ja so teuer

Ich würde dem Diesel jetzt 200ml asche armes 2Takt Öl zusetzen, ist zwar nicht gut für den DPF aber in dem Fall eine Möglichkeit die Hochdruckpumpe zu schmieren.

Schaden tut es nicht mehr als ohne...

Moin also ich würde auch 200 ml 2takt öl reinschütten,und dann sollte es gut sein dann hast du wieder die nötige Schmierung an der Pumpe u den Düsen.

Lg andi295.

Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 13:17

Zitat:

@andi295 schrieb am 23. Dezember 2018 um 14:10:55 Uhr:

Moin also ich würde auch 200 ml 2takt öl reinschütten,und dann sollte es gut sein dann hast du wieder die nötige Schmierung an der Pumpe u den Düsen.

Lg andi295.

Schon mal erfahrung damit gemacht. Will bloß nichts schrotten.

Es gibt genügend Leute, die standardmässig 2T-Öl beimischen. Ist kein Problem.

Ich würde es so machen, also das bischen Benzin drin lassen und etwas teilsynthetisches 2T-Öl dazu kippen.

Wie gertee3311 schon geschrieben hat es machen viele,ich mache das auch regelmäßig man hat das Gefühl das der Motor ruhiger läuft.

Lg andi295

Ich hatte 12 Jahre lang einen Diesel TDI, der bekam im Winter immer diese Mischung Öl dazu.

Schadet wirklich nicht.

Mit 2 Takt Öl bin ich seit über 250.000 km unterwegs. Der Grund für den Zusatz ist die verringerte Schmierfähigkeit des Diesel. Nebenbei verringert sich deutlich das Nageln, was man beim DTI nicht mehr so kennt aber auch dort wirkt.

Durch das 2 Takt Öl verbrennt der Diesel etwas verzögert. Neben der Schmierung für Pumpe und Düse befreit es von vorhandene Ablagerungen bzw. verhindert diese. Hochleistungsöle sind da kontraproduktiv, da es nach dem Einspritzen möglichst Rückstandfrei verbrennen soll. Es sollte nur möglichst Aschearm sein. Das billigste 2 Takt Öl erfüllt diese Eigenschaften in der Regel schon.

Auf eine Tankfüllung (ca. 50 L) kommen ca. 0,3 Liter aber auch mehr ist möglich was aber nichts mehr wirklich bringt. Das Mischungsverhältnis liegt in der Regel zwischen 1:100 und 1:250. Hängt mehr vom persönlich Eindruck ab, wie viel es sein soll.

Die verzögerte Verbrennung wird da eher für Dich relevant sein. Was das Benzin bewirkt, dürfte das 2 Takt Öl etwas reduzieren. Bei meinem Vorkammerdiesel würde man eher 1 bis 2 Liter Benzin beimischen wenn kein Winterdiesel vorhanden wäre. Vor einigen Jahrzehnten war das noch eine normale Sache bei sehr tiefen Temperaturen.

Im Link ein Beitrag von Sterndocktor zum 2 Tack Öl:

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=726395

Wie man denn Inhalt nutzen kann bleibt jedem überlassen.

Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 15:29

Hallo,

ja ich könnt mich selber in den Arsch beißen weil ich los gefahren bin aber ehrlich gedacht habe ich mir auch nichts bei gedacht.Haben aber in der Bekanntschaft einen Kfz meister und er meinte das die common rail diesel sehr anfällig dafür sind und schon 1 liter zum schaden führen kann oder das die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist das die pumpe und die injektoren defekt dadurch geworden sind. Bin so angepisst über meine Blödheit.

Das passiert häufiger als man denkt. Letztes Jahr hat der Sohn im Bekanntenkreis mit Freunden auf Tour dieses Problem produziert . Benziner komplett mit Diesel voll getankt und gefahren bis er nach wenigen Metern stehen geblieben ist. Da greift auch keine Versicherung, in dem Fall Haftpflicht. Da ist das falsche Betanken ausgenommen von der Haftpflicht. Das soll jährlich etwa im 5 stelligen Bereich vorkommen. Es gibt auch Firmen, die sich damit befassen.

Hier ein Link einer Firma aus dem Raum Berlin die das macht, vielleicht geben die Dir eine Auskunft, was zu machen ist oder zu erwarten ist:

www.tankpanne.de

Fragen kann nicht schaden auch wenn Du ganz woanders Wohnst. Vielleicht können Sie Dir auch sagen, das dein Motor darauf noch harmlos reagiert.

Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 16:16

danke ,

gut einen vollen Tank da klingt mir das schon logisch. Aber bei 3 liter hab ich mir nicht viel bei gedacht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zafira B Diesel verkehrt betankt