ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zafira B ein Fehlkauf ??

Zafira B ein Fehlkauf ??

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 18:51

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich n u r Probleme mit dem Zafira B? RPF Probleme sind bei über 50 Beiträgen anscheinend Standard. Hoher Bremsenverschleiß, Klappergeräusche, Notprgramm, schlechter Sound usw.

Habe mir vor 4 Wochen einen Cosmo cdti 150 PS bestellt und frage mich, nach den vielen negativen Beiträgen, ist es ein Fehlkauf?

Wer ist zufrieden mit seinem Zafira ?

Es kann doch nicht sein, daß alle Probleme haben!

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 17. Mai 2006 um 19:01

Hallo Knocki,

ich fahre einen OPC A und kann Dir keine wirkliche Auskunft geben, aber eins ist doch klar, wer hier schreibt wird Probleme habe. Die keine Probleme habe die schreiben das doch nicht hier rein, oder?

Ich würde das nicht sooooo genau nehmen.

Na klar, die Probleme sind da, aber die Mehrheit scheint zufrieden zu sein. Es sind ja wohl mehr als ca. 50 Zafira B verkauf worden, oder nicht?

Gruß, Walter

am 17. Mai 2006 um 19:20

Re: Zafira B ein Fehlkauf ??

 

Zitat:

Original geschrieben von knocky

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich n u r Probleme mit dem Zafira B? RPF Probleme sind bei über 50 Beiträgen anscheinend Standard. Hoher Bremsenverschleiß, Klappergeräusche, Notprgramm, schlechter Sound usw.

Habe mir vor 4 Wochen einen Cosmo cdti 150 PS bestellt und frage mich, nach den vielen negativen Beiträgen, ist es ein Fehlkauf?

Wer ist zufrieden mit seinem Zafira ?

Es kann doch nicht sein, daß alle Probleme haben!

Hi Knocky,

ich hab' meinen ZA4RA seit einigen Wochen (Sport, 1.9 cdti 150 PS) mit gerademal knapp 5.000 KM Laufleistung.

JA, ich bin zufrieden.

Noch keine innen angelaufenen Scheinwerfer, keine Riefen in den Bremssscheiben, keine Elektronikprobleme, keine Schliessprobleme mit der Heckklappe, Sound ist auch ok (OPERA) , kein übermäßig hoher Ölverbrauch, mein RPF stinkt und qualmt mir auch immer mal wieder was vor scheint aber zu funktionieren, usw.

Das heisst nicht, dass mich nicht irgendwelche Kleinigkeiten stören.

Es geht also auch so - nur verfass ich deswegen normalerweise keinen Beitrag im Forum.

 

Du siehst also im Forum meist wirklich nur die schwarze Seite.

Mach dir also nicht zuviele (schwarze) Gedanken.

Gruss,

Ernst

PS: hatte vorher zwei ZA4RA A - da war's genauso

am 17. Mai 2006 um 19:45

Haben unseren Zafira seit Dezember, B OPC, würd ihn jederzeit wieder kaufen, sehr zufrieden und keine Probs, wie oben gesagt, wen etwas wurmt, der schreibt, die anderen nicht unbedingt, sieh dich mal in jedem x-beliebigen anderen Forum um, gleiches Spiel, Unzufriedene müssen sich mitteilen, bestes Beispiel ist der Blinkerhebel....worüber die Leute sich in ihrer Unflexibilität alles aufregen können(Kopfschüttel)

Übrigens...

am 18. Mai 2006 um 8:28

Ich fahre den Zafira B 2.2 DIRECT seit Oktober 05 und kann (zum Glück) auch über keine Probleme klagen.

Na klar gibt's ein paar Kleinigkeiten (Fahrersitz knarrt etwas beim Betätigen des Kupplungspedals, Empfang und Klangqualität CD30 MP3 nicht ganz überzeugend, geringe Spiegelung der Mittelkonsole in der Windschutzscheibe, rostige Radnaben), die mich aber nie und nimmer von einem Kauf des Zafiras abhalten würden.

Aber wenn ich so über einige Elektronikprobleme mit dem RPF der CDTI-Fraktion lese, bin ich auch froh einen Benziner zu haben.

Der Zafira B ist aber rundum eine Empfehlung wert und Du wirst sicher Deine Freude an ihm haben.

Gruss

Schorsch

am 18. Mai 2006 um 8:37

Hallo Knocky,

freu Dich einfach auf Deinen Zafira. Natürlich ist es so, dass man vor allem im Forum schreibt, wenn man irgendwelche Probleme hat. Neben meinen Klapperproblemchen und den übel aussehenden hinteren Bremsscheiben könnte ich aber auch seitenweise Berichte über den Fahrspaß schreiben, den der Zafira bietet.

Ich habe die Sport-Version als 2.2-Benziner. Das Sportfahrwerk ist klasse, sogar im Vergleich zum Mazda mx-5, den ich vorher hatte und der ja eine anerkannt gute Straßenlage hat. Und auch der Sport-Switch macht wirklich Spaß. Aber auch auf langen Autobahnstrecken finde ich den Zafira optimal: sehr bequeme Sitze und Sitzposition, viel Platz, niedriges Geräuschniveau.

Viele Grüße

hg

am 18. Mai 2006 um 11:21

Auch keine Probleme

 

ich fahre meinen Zafira B, 1,9 CDTi, 120 PS auch seit 12/05 und ca. 13.000 km fehlerfrei. Lediglich die ungenaue Verbrauchsanzeige im BC fällt mir auf. Dies soll aber in Kürze nachgestellt werden.

Ansonsten, Super Fahrwerk, angenehme Geräuschkulisse, präzises Navigationsgerät, gute Fahrleistungen und dafür recht niedriger Verbrauch.

Ich kann das Auto nur weiterempfehlen und meine, wer ab und zu mal 7 Sitze braucht, kann kein besseres Auto am Deutschen Markt kriegen.

Sicherlich kann ich noch Probleme kriegen, aber wenn ich mir anschaue, welche Probleme unsere Nachbarn mit ihrer neuen Mercedes E-Klasse haben, dann muss schon sehr viel passieren, um Unzufriedenheit zu erzeugen.

Gruß

Grätel

Erstmal wird naturgemäß in den Foren über Probleme geredet, da man sich ja eine Lösung erhofft, das ist in allen Foren so, schau dir die Foren anderer Marken an, da ist es genauso. Und über den Zafi B wird doch gar nicht so viel geschrieben. Schau dir mal die Touran Foren an, da denkste, du bekommst nen VW mit Auflösungsgarantie, wo auch wirklich jedes Teil irgendwie Probleme macht. Natürlich ist das nicht so, aber wenn man nur nach den Problemberichten geht, könnte man das denken.

die meisten Zafi B Fahrer sind aber sehr zufrieden mit ihrem Fahrzeug, also lass dich ncht bange machen, weil du einen falschen Eindruck bekommen hast!

Freue dich auf deinen Van, du hast die richtige Entscheidung getroffen!

Bin mit meinem auch sehr zufrieden!

Gruß,

Rends

am 18. Mai 2006 um 11:42

Der Cosmo CDTI 110kW ist sicher kein Fehlkauf. Hab auch so einen ;-) und bin sehr zufrieden.

Nach 5555km immer noch keine Probleme mit dem Partikelfilter, na sowas, und dabei hab ich doch schon einiges ausprobiert: Exzessiver Stadtbetrieb mit Ampelstarts, Vollgas auf der Autobahn, Wohnwagen ziehen... nix hilft, der Motor will einfach nicht ins Notlaufprogramm.

Die vorderen Alus setzen sich ziemlich schnell mit Bremsabrieb zu, das sieht wenig schön aus, aber ich will ja nicht jeden Tag putzen, sonst gibt's nicht viel zu meckern. Verglichen mit dem Zaffi A ist der Fahrkomfort um einiges besser, der neue ist deutlich leiser. Außerdem wird er bei >190 nicht so nervös wie der alte 2.2 16V.

Freu Dich auf Dein neues Auto, Du hast Grund dazu.

Grüßle, gaston_nl

am 18. Mai 2006 um 12:36

Hallo

noch etwas, jeder neue Fahrzeugtyp hat zunächst mit Kinderkrankheiten zu kämpfen. Dieser Kelch geht auch an dem Zafira B nicht vorbei. Ich fahre einen Zafira A vom Bj. 2003.

Das ist ein Auto aus dem 4. Produktionsjahr. Ich bin sehr zufrieden damit. Auch dieses Auto hatte in den ersten Monaten jede Menge Frust und Ärger durch Kinderkrankheiten verursacht. Dieses Spiel setzt sich immer wieder fort. Mercedes scheint da aus eigener Erfahrung eine Ausnahme zu sein. Dort stimmt das Preis-Leistungsverhältnis schon lange nicht mehr. Ich wünsche allen Zafira B Käufern viel Freude mit dem guten Auto. Ich werde auch auf diesen Wagen umsteigen, aber er muss erst "in die Jahre" kommen, sprich ausgereifter werden. Das wird er auch!

 

Gruß flightlevel

Wie haben einen B OPC, nach einem A OPC, und sind TOTAL zufrieden.

Lass Dich durch einige negative Nachrichten, amn tendiert immer nur die schlechten Dinge zu berichten, irritieren.

am 19. Mai 2006 um 6:27

Hallo Knocky,

meine Wahl im November letzten Jahres fiel auf einen Zafira B 2,0 turbo. Ich hatte bisher keinen Van und meine Familie und ich sind bis jetzt mehr als zufrieden. Toller Motor, sicheres und noch komfortables Fahrwerk. Sehr gute und entspannte Sitzposition. Ansprechender Innenraum durch m.E. hochwertige Materialien und zeitgemäße Flexibilität.

Das ganze Auto wirkt auf mich solide und wertig. Bis heute gab es nicht das kleinste Problem.

Ich vermisse nur eine elekrisch öffnende und schließende Heckklappe. Bei schlechtem Wetter hole ich mir regelmäßig schmutzige Finger. Aber diese "extra" haben die meisten Mitbewerber auch nicht in der Aufpreisliste

Frau Dich auf Deinen "Neuen".

Allzeit "Gute Fahrt"!

Hallo Knocky

Ich fahre seit Anfangs März einen Zafira Sport CDTI 110 kW. Wie ich mit diesem Fahrzeug zufrieden bin, welche schlechten Eigenschaften der Wagen hat usw. gebe ich in monatlichen Berichten auf

www.langzeittest.de/zafira-b

kund. Schau doch mal rein.

Gruss

Hamsterwilli

Hallo fahre einen Zafira A Bj.2000 ausser Verschleissteile,keine Probleme.Super Auto.

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 10:55

Danke für eure Aufmunterung,

natürlich freue ich mich auf mein neues Auto. Ich hoffe jetzt einfach mal das ich kein "Motagsauto" bekomme. Ein wichtiger Grund für mich bei Opel zu bleiben war auch der Opel Meriva meiner Schwester, der bis jetzt 2 1/2 Jahre ohne den kleinster Mangel seinen Dienst tut. Wenn es jetzt mit meinem Zafira nur annähernd so gut läuft bin ich happy.

Deine Antwort
Ähnliche Themen