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Zafira im Schnee

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 16:02

Moin,

hier mal ein kleiner Winterbericht für diejenigen, die's interessiert. Vielleicht hat ja der ein oder andere eine nette Zafira-Wintergeschichte erlebt, die er hier anfügen möchte.

Heute lag hier das erste mal richtig Schnee und ich hab direkt mal ausprobiert, wie sich der Zafira so schlägt. Im letzten Winter fuhr ich noch meinen Vectra B. Der hatte ja noch kein ESP, fuhr sich aber im Schnee sehr gut, solang man angemessen fuhr. Der Toyota Previa meiner Eltern (ein sehr stattlicher Van) fährt sich im Vergleich dazu sehr unsicher, man weiß nie, ob er nicht seitlich wegrutscht.

Daher war ich besonders gespannt, wie sich das Auto so macht, wenn man die ein oder andere Extremsituation provoziert. Das geht im Schnee natürlich wesentlich leichter und materialschonender, zumal ich als Vielfahrer eh gern weiß, wie mein Auto im Fall der Fälle reagiert. Hier bei meinen Eltern gibt's genug verwaiste Wendeplätze wo man unter Rücksichtnahme auf die Umwelt etwas experimentieren kann.

Um es vorwegzusagen - Der Zafira fährt sich trotz deutlich höherem Gewicht noch mal um einiges besser als der Vectra. Das ist zwar auch im Sommer so, aber die Wintereigenschaften eine Fahrzeugs sind ja immer noch mal eine Sache für sich.

Der Wintermodus der Automatik ist super abgestimmt und man kann sehr entspannt fahren. Die Automatik wird quasi eine 4-Stufen Automatik und läuft nur auf den Gängen 3-6. Fühlt sich fast so an wie der alte Astra F meiner Oma. Das Gaspedal ist sehr fein abgestimmt, quasi das komplette Gegenteil vom Sportmodus. Wenn man es übertreibt, greift die Anti-Schlupf-Regelung. Wer will kann einfach Gas geben und denn Rest regelt die Elektronik. Das ganze ist aber nicht sehr harmonisch, es ist eben keine Fahrhilfe sondern ein Programm, dass im Extremfall eingreift und so gestaltet ist, dass man das merkt. Gut so, denn sonst wird man doch all zu sorglos.

Das gilt auch für das ESP, welches ebenfalls tadellos funktionierte. Man liest ja so allerhand in den Produktbeschreibungen, aber im Normalbetrieb merkt man in der Regel nichts von den Gerätschaften, die einen da (hoffentlich) überwachen. Meine größte Sorge war eigentlich, ob die Automatik im Ernstfall logisch reagiert und das Schleppmoment der Vorderräder im Griff hat, was ja dem ESP-Eingriff u.U. entgegenwirken könnte.

Kurz gesagt, es funktioniert super. Ich habe ein paar sehr gewagte Kurven genommen und bewusst nicht gebremst. Das ESP bremst den Wagen automatisch ab und zwar so, dass er nach Möglichkeit die Kurve bekommt. Lenkt man zu stark ein/gegen und der Wagen läuft Gefahr zu übersteuern, so scheint das ESP eine Stufe höher zu schalten und man hat das Gefühl, das Auto wird wie von Geisterhand in die Spur gedrückt. Es macht einmal "rums" und das Heck ist wieder da wo es sein sollte, als hätte dem Wagen jemand einen Klaps auf den Allerwertesten gegeben. Wohlgemerkt auf schneebedeckter Fahrbahn. Ich habe den selben Effekt einmal unter normalen Bedingungen kennen lernen dürfen, da ich eine Kurve grob unterschätzt hatte. Umso beeindruckender finde ich es, dass man das System auf so unterschiedliche Fahrbahnzustände adaptieren konnte. Da muss wirklich einen Menge Zeit und Entwicklungsaufwand drinstecken. Im Astra Blog kann man sich da ein ganz gutes Bild machen. Die Herren Ingenieure verbringen mit den Testfahrzeugen wohl nicht umsonst viel Zeit in Arjeplog am Polarkreis.

Das ABS arbeitet sehr feinfühlig. Im Gegensatz zu älteren System erkennt dieses sehr schnell wann es sinnvoll ist, die Stotterei wieder sein zu lassen, da die Verzögerung dann stärker ist.

Abschließend kann ich sagen, dass ich mich im Winter noch nie so sicher in einem Auto gefühlt habe (naja, im Sommer auch nicht :)). Der Wagen hat durch die Bank so reagiert, wie ich es erwartet hätte und bietet selbst unter diesen Bedingungen große Sicherheitsreserven.

Eines habe ich noch überprüft. Ich wollte schon immer wissen, was eigentlich geschieht, wenn das Auto bei eingeschaltetem Tempomat in eine Kritische Situation gerät. Wie ich es erhofft hatte, wird dieser ausgeschaltet, wenn das ESP etwas stärker eingreifen muss. Beruhigend zu wissen.

Bis denne, Raphi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 16:02

Moin,

hier mal ein kleiner Winterbericht für diejenigen, die's interessiert. Vielleicht hat ja der ein oder andere eine nette Zafira-Wintergeschichte erlebt, die er hier anfügen möchte.

Heute lag hier das erste mal richtig Schnee und ich hab direkt mal ausprobiert, wie sich der Zafira so schlägt. Im letzten Winter fuhr ich noch meinen Vectra B. Der hatte ja noch kein ESP, fuhr sich aber im Schnee sehr gut, solang man angemessen fuhr. Der Toyota Previa meiner Eltern (ein sehr stattlicher Van) fährt sich im Vergleich dazu sehr unsicher, man weiß nie, ob er nicht seitlich wegrutscht.

Daher war ich besonders gespannt, wie sich das Auto so macht, wenn man die ein oder andere Extremsituation provoziert. Das geht im Schnee natürlich wesentlich leichter und materialschonender, zumal ich als Vielfahrer eh gern weiß, wie mein Auto im Fall der Fälle reagiert. Hier bei meinen Eltern gibt's genug verwaiste Wendeplätze wo man unter Rücksichtnahme auf die Umwelt etwas experimentieren kann.

Um es vorwegzusagen - Der Zafira fährt sich trotz deutlich höherem Gewicht noch mal um einiges besser als der Vectra. Das ist zwar auch im Sommer so, aber die Wintereigenschaften eine Fahrzeugs sind ja immer noch mal eine Sache für sich.

Der Wintermodus der Automatik ist super abgestimmt und man kann sehr entspannt fahren. Die Automatik wird quasi eine 4-Stufen Automatik und läuft nur auf den Gängen 3-6. Fühlt sich fast so an wie der alte Astra F meiner Oma. Das Gaspedal ist sehr fein abgestimmt, quasi das komplette Gegenteil vom Sportmodus. Wenn man es übertreibt, greift die Anti-Schlupf-Regelung. Wer will kann einfach Gas geben und denn Rest regelt die Elektronik. Das ganze ist aber nicht sehr harmonisch, es ist eben keine Fahrhilfe sondern ein Programm, dass im Extremfall eingreift und so gestaltet ist, dass man das merkt. Gut so, denn sonst wird man doch all zu sorglos.

Das gilt auch für das ESP, welches ebenfalls tadellos funktionierte. Man liest ja so allerhand in den Produktbeschreibungen, aber im Normalbetrieb merkt man in der Regel nichts von den Gerätschaften, die einen da (hoffentlich) überwachen. Meine größte Sorge war eigentlich, ob die Automatik im Ernstfall logisch reagiert und das Schleppmoment der Vorderräder im Griff hat, was ja dem ESP-Eingriff u.U. entgegenwirken könnte.

Kurz gesagt, es funktioniert super. Ich habe ein paar sehr gewagte Kurven genommen und bewusst nicht gebremst. Das ESP bremst den Wagen automatisch ab und zwar so, dass er nach Möglichkeit die Kurve bekommt. Lenkt man zu stark ein/gegen und der Wagen läuft Gefahr zu übersteuern, so scheint das ESP eine Stufe höher zu schalten und man hat das Gefühl, das Auto wird wie von Geisterhand in die Spur gedrückt. Es macht einmal "rums" und das Heck ist wieder da wo es sein sollte, als hätte dem Wagen jemand einen Klaps auf den Allerwertesten gegeben. Wohlgemerkt auf schneebedeckter Fahrbahn. Ich habe den selben Effekt einmal unter normalen Bedingungen kennen lernen dürfen, da ich eine Kurve grob unterschätzt hatte. Umso beeindruckender finde ich es, dass man das System auf so unterschiedliche Fahrbahnzustände adaptieren konnte. Da muss wirklich einen Menge Zeit und Entwicklungsaufwand drinstecken. Im Astra Blog kann man sich da ein ganz gutes Bild machen. Die Herren Ingenieure verbringen mit den Testfahrzeugen wohl nicht umsonst viel Zeit in Arjeplog am Polarkreis.

Das ABS arbeitet sehr feinfühlig. Im Gegensatz zu älteren System erkennt dieses sehr schnell wann es sinnvoll ist, die Stotterei wieder sein zu lassen, da die Verzögerung dann stärker ist.

Abschließend kann ich sagen, dass ich mich im Winter noch nie so sicher in einem Auto gefühlt habe (naja, im Sommer auch nicht :)). Der Wagen hat durch die Bank so reagiert, wie ich es erwartet hätte und bietet selbst unter diesen Bedingungen große Sicherheitsreserven.

Eines habe ich noch überprüft. Ich wollte schon immer wissen, was eigentlich geschieht, wenn das Auto bei eingeschaltetem Tempomat in eine Kritische Situation gerät. Wie ich es erhofft hatte, wird dieser ausgeschaltet, wenn das ESP etwas stärker eingreifen muss. Beruhigend zu wissen.

Bis denne, Raphi

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25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Eines habe ich noch überprüft. Ich wollte schon immer wissen, was eigentlich geschieht, wenn das Auto bei eingeschaltetem Tempomat in eine Kritische Situation gerät. Wie ich es erhofft hatte, wird dieser ausgeschaltet, wenn das ESP etwas stärker eingreifen muss. Beruhigend zu wissen.

Bis denne, Raphi

ich hätte es dir sagen können :p . die erfahrung habe ich auch schon machen müssen. auf der ab mit tempomat, plötzliches aquaplaning und der tempomat war abgeschaltet.

hab auch schon meinen testen wollen, hat aber nicht so wirklich geklappt. schnee war zwar vorhanden (firmengelände), aber der hund wollte nicht ins rutschen kommen :D . nicht mal das abs hatte wirklich ne arbeit. na gut, sind auch neue schlappen drauf. und schneller fahren traute ich mich nicht.

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Eines habe ich noch überprüft. Ich wollte schon immer wissen, was eigentlich geschieht, wenn das Auto bei eingeschaltetem Tempomat in eine Kritische Situation gerät. Wie ich es erhofft hatte, wird dieser ausgeschaltet, wenn das ESP etwas stärker eingreifen muss. Beruhigend zu wissen.

Bis denne, Raphi

ich hätte es dir sagen können :p . die erfahrung habe ich auch schon machen müssen. auf der ab mit tempomat, plötzliches aquaplaning und der tempomat war abgeschaltet.

hab auch schon meinen testen wollen, hat aber nicht so wirklich geklappt. schnee war zwar vorhanden (firmengelände), aber der hund wollte nicht ins rutschen kommen :D . nicht mal das abs hatte wirklich ne arbeit. na gut, sind auch neue schlappen drauf. und schneller fahren traute ich mich nicht.

Stimmt, das wollte ich auch noch erwähnt haben. Mit den Michelin muss man schon ganz schön grobmotorisch arbeiten, um das Auto überhaupt aus der Reserve zu locken. Da hilft nur viel zu hohe Geschwindigkeit (da hab ich dann doch von abgesehen) oder unvermitteltes Lenkrad rumreißen. Letzteres kann dann ja auch schon eher mal passieren, wenn ein Auto aufgrund von Glätte an einer Einmündung auf die Strasse schlittert o.Ä..

Gruß, Raphi

Moin,Moin, aus dem hohen Norden.

 

Auch wir Nordlichter haben diesmal etwas Schnee und es ist gut zu wissen, dass der Zafira B lt. RaphBF prima für den Winter geeignet ist. Leider konnte ich bisher die Fahreigenschaften auf Schnee aus Zeitgründen nicht ausprobieren. Es ist auch der 1. Winter mit dem Zafira B. Mit meinem Vectra C hatte ich schon einige Sachen ausprobiert und war sehr zufrieden. Hatte dort aber auch Winterreifen drauf, auf dem Zaffi sind "nur" Ganzjahresreifen drauf. War nun mal bei dem GW-Kauf so und ich wollte die guten Reifen noch nicht wechseln. Bin ja gespannt, wie er sich damit verhält. Habe ja schon einige Winter auch in schneesicheren Regionen mit den unterschiedlichsten Fahrzeugen vom Wartburg über mehrere Opel-Fahrzeuge , Ford, Fiat, mit den unterschiedlichsten Sicherheitsstandards überstanden. Auch beim Sicherheitstraining mit einem Zaffi A hat man tolle Erfahrungen gesammelt.

Also auf in den Winter mit dem Zafira B. Ich werde ihn, solange hier noch Schnee liegt mal richtig testen. Habe am Wochenende etwas Zeit.

 

Schönes Wochenende

 

Hans-D.

du wirst nicht entäuscht werden. mit denn richtigen reifen ist er super zu fahren. bei meinem alten fahrzeuge (also denn vectra) hatte ich letzten winter die schlimmsten probleme. hatte das typische buchsenproblem auf der hinterachse. das heck wollte dadurch immer schneller ans ziel, als die frontpartie

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 19:15

Hier noch mal zwei Bilder von meiner Schneefräse :D

Ich bin ja nach wie vor der Ansicht, dass der Zafira als Offroad-Variante extrem gut aussehen würde.

Gruß, Raphi

heee, wo hast du meinen zafira her. du dieb............ :D :D

was passen würde, das reserverad am kofferraudeckel und einer radplane.

der deckel sollte dann auch noch seitlich aufgehen, nicht nach oben. dann würd ich mir nicht immer denn kopf stossen :D

Hallo zusammen!

Hatte dank des tollen Wetters diese Woche meinen Zafi mal richtig durch den Schnee scheuchen müssen. Das Ergebniss (mit neuen UG7+) war beeindruckend. Er blieb absolut Spurtreu (ggf. wegen ESP) und hatte an einer Steigung vollbesetzt mit Koffern von 4 Fernreisenen dank den elektronischen helfern kein Problem. An genau dieser Steigung hing ich mal mit meinem EX-Audi trotz guter WR fest. Es bereitet mir ein Wenig Sorge wie unbeschwert man damit durch den Winter kommt, vergisst man doch gerne die physikalischen Grenzen......

Viele Grüße, ein frohes Rest-Fest und ein glückliches neues Jahr!!!!

am 5. Januar 2010 um 7:29

Hi.

Ich kann nur bestaetigen, das der Zafira (Handschaltung) bei winterlichen Strassenverhaeltnissen SEHR gut faehrt.

Ich habe es in verschiedenen Situationen probiert (natuerlich lange nicht mit 80km/h), dass ich in die Kurve gefahren bin und dabei sogar Gas gegeben habe. Da macht es "surr, knartz, krrrrr" und der Wagen geht 1a durch die Kurve.

Ich habe auch im Schnee und bei Glatteis schon recht viele verschiedene Autos in der unteren bis normalen Mittelklasse gefahren und da hatten viele (vor allem VW und Mercedes) grosse Probleme, dass die mit dem Arsch ausbrechen wollten. Vor allem der Touran - muss ich sagen - liegt auch bei trockener Strasse in der Kurve schlecht und faengt schnell an zu rutschen.

Bei kleinen Autos kann ich mir das gut erklaren, weil der Radstand kleiner ist. Aber doch nicht beim Touran...

Der beste Wagen bei Eis und Schnee war bis jetzt ganz klar der Porsche Cayenne, aber den werde ich mir wohl nie selber kaufen koennen.

Auch wenn ich meinen Zafira nicht sehr lieb habe, jetzt im Winter hat er mich schwer beeindruckt und da wiegt die Sicherheit fuer meine Familie sehr viel.

Was mich allerdings schwer aergert ist, dass mir jetzt bei bis zu -12Grad die Wasserpumpe fuer die Scheibeneinigungsanlage mehrfach eingefroren ist, obwohl ich schon eine recht harte Mischung gemacht habe. Kann die Mechanik der Pumpe selber einfrieren?

 

MaD

Zitat:

Original geschrieben von themadbrain

Hi.

Ich kann nur bestaetigen, das der Zafira (Handschaltung) bei winterlichen Strassenverhaeltnissen SEHR gut faehrt.

Ich habe es in verschiedenen Situationen probiert (natuerlich lange nicht mit 80km/h), dass ich in die Kurve gefahren bin und dabei sogar Gas gegeben habe. Da macht es "surr, knartz, krrrrr" und der Wagen geht 1a durch die Kurve.

Ich habe auch im Schnee und bei Glatteis schon recht viele verschiedene Autos in der unteren bis normalen Mittelklasse gefahren und da hatten viele (vor allem VW und Mercedes) grosse Probleme, dass die mit dem Arsch ausbrechen wollten. Vor allem der Touran - muss ich sagen - liegt auch bei trockener Strasse in der Kurve schlecht und faengt schnell an zu rutschen.

Bei kleinen Autos kann ich mir das gut erklaren, weil der Radstand kleiner ist. Aber doch nicht beim Touran...

Der beste Wagen bei Eis und Schnee war bis jetzt ganz klar der Porsche Cayenne, aber den werde ich mir wohl nie selber kaufen koennen.

Auch wenn ich meinen Zafira nicht sehr lieb habe, jetzt im Winter hat er mich schwer beeindruckt und da wiegt die Sicherheit fuer meine Familie sehr viel.

Was mich allerdings schwer aergert ist, dass mir jetzt bei bis zu -12Grad die Wasserpumpe fuer die Scheibeneinigungsanlage mehrfach eingefroren ist, obwohl ich schon eine recht harte Mischung gemacht habe. Kann die Mechanik der Pumpe selber einfrieren?

 

MaD

Also das mit dem einfrieren kann ich nicht bestätigen. Ich war am 3. Adventswochenende in Stuttgart auf dem Weihnachtsmarkt, beim Start im Spessart hatten wir -19° aber die Scheibenwaschanlagefunktionierte 1a.

Gruß

Hotty

am 6. Januar 2010 um 7:56

Zitat:

Also das mit dem einfrieren kann ich nicht bestätigen. Ich war am 3. Adventswochenende in Stuttgart auf dem Weihnachtsmarkt, beim Start im Spessart hatten wir -19° aber die Scheibenwaschanlagefunktionierte 1a.

 

Gruß

Hotty

Bei mir heute Morgen sogar schon bei -5 Grad. Und wenn sie funktioniert bekomme ich schon Traenen in den Augen und Hustenanfaelle, weil der pure Frostschutz durch die Lueftung genebelt kommt.

MaD

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von themadbrain

Zitat:

Also das mit dem einfrieren kann ich nicht bestätigen. Ich war am 3. Adventswochenende in Stuttgart auf dem Weihnachtsmarkt, beim Start im Spessart hatten wir -19° aber die Scheibenwaschanlagefunktionierte 1a.

 

Gruß

Hotty

Bei mir heute Morgen sogar schon bei -5 Grad. Und wenn sie funktioniert bekomme ich schon Traenen in den Augen und Hustenanfaelle, weil der pure Frostschutz durch die Lueftung genebelt kommt.

MaD

Hm, das kenn ich so auch nicht. Neulich bei -15 Grad war sie dicht, aber das ist auch ein Extremfall gewesen. Was mir bei diversen längeren Autobahnfahrten die Tage aufgefallen ist, ist die sehr unterschiedliche Qualität der Zusätze. Da wird teils übler Schund verkauft an den Tankstellen. Wenn dein Frostschutzmittel so übel riecht klingt das auf jeden Fall schonmal genau danach.

Gruß, Raphi

am 16. Februar 2010 um 10:39

Moin,

ich kann über meinen Zafi auch nicht meckern. Ich war Anfang Januar im Allgäu zum Ski fahren.

Es war wie immer genial. Selbst auf zugewehten Straßen, hatte er so gut wie keine Probleme.

Einziges Problem, wenn es bergauf geht ! Dann kann man ja das ESP ausschalten und schon gibt es keine Probleme mehr.

Für mich ist der Zafi das ideale Auto. Er ist der ideale mix aus sportlichem Van und sehr gutem Winterauto. Selbst wenn ich keine Kinder hätte, wäre er die 1. Wahl.

Das i-Tüpfelchen wäre beim Zafira C der Allrad, wie im Insignia :):D

Gruß toto

Zitat:

Original geschrieben von toto 112

Moin,

ich kann über meinen Zafi auch nicht meckern. Ich war Anfang Januar im Allgäu zum Ski fahren.

Es war wie immer genial. Selbst auf zugewehten Straßen, hatte er so gut wie keine Probleme.

Einziges Problem, wenn es bergauf geht ! Dann kann man ja das ESP ausschalten und schon gibt es keine Probleme mehr.

Für mich ist der Zafi das ideale Auto. Er ist der ideale mix aus sportlichem Van und sehr gutem Winterauto. Selbst wenn ich keine Kinder hätte, wäre er die 1. Wahl.

Das i-Tüpfelchen wäre beim Zafira C der Allrad, wie im Insignia :):D

Gruß toto

Und wie schaltest du ESP aus? Meines Wissens geht das nur über die Sporttaste. Nur die habe ich leider nicht.

Genau das ist mein Problem, weil mein Zaffi in der Tiefgarage steht und die Auffahrt hoch bin ich schon 2 mal stehengeblieben,

weil ASR/ESP komplett den Motor abwürgt. Hat hier jemand ne Idee wie ich ASR abgeschaltet bekomme?

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 0:58

Zitat:

Original geschrieben von hoywoy71

Zitat:

Original geschrieben von toto 112

Moin,

ich kann über meinen Zafi auch nicht meckern. Ich war Anfang Januar im Allgäu zum Ski fahren.

Es war wie immer genial. Selbst auf zugewehten Straßen, hatte er so gut wie keine Probleme.

Einziges Problem, wenn es bergauf geht ! Dann kann man ja das ESP ausschalten und schon gibt es keine Probleme mehr.

Für mich ist der Zafi das ideale Auto. Er ist der ideale mix aus sportlichem Van und sehr gutem Winterauto. Selbst wenn ich keine Kinder hätte, wäre er die 1. Wahl.

Das i-Tüpfelchen wäre beim Zafira C der Allrad, wie im Insignia :):D

Gruß toto

Und wie schaltest du ESP aus? Meines Wissens geht das nur über die Sporttaste. Nur die habe ich leider nicht.

Genau das ist mein Problem, weil mein Zaffi in der Tiefgarage steht und die Auffahrt hoch bin ich schon 2 mal stehengeblieben,

weil ASR/ESP komplett den Motor abwürgt. Hat hier jemand ne Idee wie ich ASR abgeschaltet bekomme?

Moin,

ich hab die Sporttaste und krieg das ESP trotzdem nicht aus. Macht aber auch nichts. Die ASR lässt ganz gut Schlupf zu. Hatte keinerlei Probleme beim Berauffahren, obwohl ich es teils ganz gut drauf angelegt habe. Mag aber sein, dass das ESP in Kombination mit der Automatik anders abgestimmt wird...?

Gruß, Raphi

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