ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Zahnriemen angerissen bei 80.000 km

Zahnriemen angerissen bei 80.000 km

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 7. September 2024 um 6:43

Fahrzeug :

VW Tiguan 2.0 TDI , BJ 10/2018, 150 PS , 80.000KM

Garantie 7/2024 abgelaufen.

Letzter Kundendienst 7.2024 durchgeführt.

Urlaub Mitte August gefahren.

 

Hallo MT Community,

 

heute will ich euch über ein Ereignis erzählen was mir vor kurzem passiert ist.

 

Bin mit dem Tiguan für 4 Wochen in den Urlaub gefahren. Auf dem Heimweg nachts in Bulgarien beim Tanken habe ich ein Klopfen das vom Motorraum kommt gehört. Ein Bulgare meinte es kommt vom Zahnriemen.

Den ZR inkl. Wasserpumpe am nächsten Tag für viel Geld in einer freien Werkstatt machen lassen und konnte die Heimreise antreten.

 

Wie soll ich mich jetzt gegenüber meiner VW Werkstatt verhalten??

Habe ich Anspruch auf etwas ?

Wann ist normal der Zahnriemen Intervall ?

 

Hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen...

 

Bild im Anhang.

 

Liebe Grüße mstyle

 

 

 

20240906_155739.jpg
20240904_090246.jpg
20240904_101903.jpg
Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich schätze, das wird Dein Schaden bleiben. Zahnriemen haben in der Regel eine höhere Lebensdauer, ich meine 210 000 km. Aber im Einzelfall geht so etwas schon mal kaputt. Das Kfz ist fast 6 Jahre alt und somit hast Du keinen Anspruch auf Garantie oder weiteres. Ich würde einen Versuch starten, der Kundenbetreuung in WOB Deinen Fall schildern und nach Kulanz fragen. Aus eigener Erfahrung haben die schon öfter zumindest ein Teilbetrag, z. B. anteilige Materialkosten übernommen.

Sieht wohl schlecht aus mit Irgendeiner Beteiligung seitens VW

auch wenn der Wartungsintervalle für den Riemens deutlich höher liegt , im Einzelfall ist sowas immer mal möglich.

Wenn der Schaden in einer offiziellen VW Werkstatt , auch in Bulgarien, behoben worden wäre, hättest du viiieleiiicht und mit viiiel Glück Kulanz bekommen, aber

„freie“ Werkstatt—Bulgarien—Garantie abgelaufen, da sehe ich wenig Chancen.

Auch mit wenig Aussicht auf Erfolg, aber Anfragen (erstmal deine Werkstatt, dann ggf VW Kundenservice) kostet ja erstmal nichts. Vielleicht weil das Fahrzeug durchgängig und kürzlich bei VW gewartet wurde gäbe es da irgendein Entgegenkommen seitens VW.

Ansonsten freue Dich das „der Bulgare“ da scheinbar einen guten Riecher hatte und Dir einen kapitalen Motorschaden erspart hat. DAS ist der eigentliche Gewinn für dich, wer weiß ob das hier im Alltag genauso glimpflich abgelaufen wäre.

Interessehalber mal……was kostet so eine Reparatur denn in Bulgarien?

Da der Zahnriemen auch ein Verschleißteil ist, wird sich VW nicht beteiligen. Wir hatten mal in der Garantiezeit defekte Zündkerzen und mussten diese bei VW selbst bezahlen. Bei Themen sind selten geworden, aber passieren manchmal. Abhaken und froh sein, dass es kein Motorschaden geworden ist!

Themenstarteram 7. September 2024 um 11:22

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

 

Ich wollte es schreiben aber dann doch irgendwie vergessen. Ich habe noch ein Wartungs & Inspektionspaket, 4 Jahre Laufzeit und 2 Jahre sind davon abgelaufen.

 

Wartungs & Inspektionspaket beinhaltet doch aber keine Verschleisteile oder ? Meine Meinung dazu : Sei Froh das du es früh genug gemerkt hast !! Sonst wäre es richtig teuer geworden und du wärst auch da auf dem Schaden sitzen geblieben ;) !!

Was das Paket enthält liegt daran welches Paket es ist.

WartungPlus bspw. enthält auch Verschleißteile inkl. Zahnriemen.

Themenstarteram 7. September 2024 um 20:58

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

 

Es ist das normale Inspektionspaket. Beinhaltet Ölwechsel mit Filter etc... .

Ein Wartungspaket übernimmt die Kosten einer WARTUNG, nicht die Kosten einer Reparatur schadhafter Teile.

Wenn also nach entsprechender Kilometerleistung, in den Wartungsplänen der Zahnriemenwechsel vorgeschrieben wäre, dann wären diese Kosten eben mit einem entsprechenden Wartungspaket davon abgedeckt.

Dein Fall mit einem angerissenen Zahnriemen nach 80.000 km wird m.M. nach nicht dadurch abgedeckt.

Hier ist eine Reparatur fällig geworden, keine Wartung..

Zitat:

@mstyle1981 schrieb am 7. September 2024 um 08:43:32 Uhr:

Fahrzeug :

VW Tiguan 2.0 TDI , BJ 10/2018, 150 PS , 80.000KM

Garantie 7/2024 abgelaufen.

Letzter Kundendienst 7.2024 durchgeführt.

Ein Zahnriemen-Check ist bei 80000km von VW nicht vorgesehen.

Zitat:

Wie soll ich mich jetzt gegenüber meiner VW Werkstatt verhalten??

Habe ich Anspruch auf etwas ?

Die Werkstatt kann nix dafür.

Sicherlich haben die nach VW Vorgabe gearbeitet.

Sofern es damals keine Auffälligkeiten gab, besteht auch kein Reparaturbedarf.

Zitat:

Wann ist normal der Zahnriemen Intervall ?

Laut VW Serviceplan ist der Wechsel bei 210000km

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 7. September 2024 um 11:53:54 Uhr:

...Anfragen (erstmal deine Werkstatt, dann ggf VW Kundenservice)...

Genauso würde ich auch vorgehen.

Evtl. geht da was auf Kulanz, da die Garantie erst einen Monat abgelaufen ist.

Da ist es von Vorteil, wenn das Fahrzeug regelmäßig bei VW gewartet wurde.

Themenstarteram 11. September 2024 um 21:24

Laut meinem VW Händler übernehmen Sie nichts. Die haben beim Kundendienst nicht mal den Zahnriemen überprüft.

Was ich nicht verstehe ist das der Wechselintervall beim Zahnriemen 210.000km ist und bei mir der Zahnriemen bei 75.000km anreißt. Das ist doch nicht normal ???

Ich kenne den Wartungsplan des Tiguans nicht im Detail.

Aber in vielen Wartungsplänen steht "Sichtprüfung des Zahnriemens". Dazu gibt es oft einen Gummistopfen, den man entfernen muss, und dann einen Blick auf den Zahnriemen werfen kann.

Die Frage ist nur, ob das auch gemacht wurde, oder nur der Haken in der Checkliste gesetzt wurde.

Dass der Zahnriemen nach so kurzer Zeit reißt ist definitiv nicht normal!

Aber sehe es mal aus Sicht von VW. Wenn VW in Deinem Fall kulant wäre, Reparatur eines Verschleißteils in einer Nicht-VW-Werkstatt, Fahrzeug über 6 Jahre alt, keinerlei Garantieansprüche.

Dann würden tägliche Tausende ähnliche Rechnung mit Kulanzanspruch bei VW Ja eingehen. Wirtschaftlich gar nicht darstellbar! Die Neupreise würden explodieren!

Für Deine Situation würde ich für die Zukunft eine Reparaturversicherung empfehlen. Gar nicht so teuer und deckt ein Großteil der Risiken ab.

Themenstarteram 12. September 2024 um 7:45

Die haben es nicht überprüft da der Serviceintervall erst bei 210.000km angegeben ist.

Das wir uns nicht falsch verstehen, mir gehts nur darum warum der ZR bei 75.000 km anreißt obwohl es mit 210.000km angegeben ist ? Weder Zeit noch km treffen ein...

Das Auto ist Top gewartet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Zahnriemen angerissen bei 80.000 km