ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. zahnriemen gesprungen motor läuft kaum noch :(

zahnriemen gesprungen motor läuft kaum noch :(

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 9:17

hi leute

habe da mal nen problem neulich mein zahnriemen um 2 zaehne verutscht ich rief somit in meiner werkstadt an lies mich abschleppen dort suchten die dann die fehler ich musste mitler weile eine neue verteiler kappe neue zündspule und neuen map sensor temperatur fühler und zündschloss bezahlen weil diese angeblich kaputt waren ich lief somit gestern zur werkstadt weil man mir dort versicherte das fahrzeug fährt wieder und ich kann es abholen ich bezahlte also ging raus wollte los fahren aber der motor startete schlecht ich ging also wieder rein und holte den chef zu mir sagte hier starte mal den wagen der läuft nicht normal !

ja er sagte hmm ja oki wir sehen uns den nochmal an ich wartete dort dann ganze 4 stunden !!!! weil man sagte kann nur ne kleinigkeit sein ! ja ohne erfolg... dann lies ich mich erstmal azur arbeit fahren 3 stunden später erschien der meister vonner werkstadt mitn mit arbeiter bei mir auf arbeit und sagte naja er fährt erstmal aber nicht so richtig und sie ahben sich den zahnriemen angesehen uznd haben fest gestellt das er 2 zaehne verutscht war den haben se jetzt wohl wieder normal aufgelegt aber er läuft dennoch nicht so richtig

nun die große frage motor schrott? bzw die ventiele ?

und habe ich jetzt nen recht drauf die kosten für die unötigen reperaturen erstatttet zu bekommen habe schonmal so ein problem mit der werkstadt?

denn ich emine wenn ventiele schrott sind und der motor deswegen nicht startet dann andere teile tauschen die nicht schuld sind ist doch unötig!

achso der motor istn c14nz

Ähnliche Themen
25 Antworten

welche fehler waren nun ausschlaggebend das er nicht ansprang? bei zwei zähnen die er übersprungen ist werden diverse ventile krumm sein und evtl. noch die kolben nen schlag abbekommen haben!

versuch die diversen ersatzteile wie z.b Verteiler und Zündschloß .... (wenn sie nicht defekt waren) bei deiner werkstatt strittig zu machen!

lenkt die werkstatt nicht ein, ziehe nen anwalt zu rate, schalte die presse ein (evtl. über beziehungen), geh zur handwerkskammer/ruf dort an und lass dich beraten!

gruß christian

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 9:37

also zündschloss war oki das weiss ich habe des defekte teil mitgenommen bei nen kumpel in seinen akdett reingebaut lief ohne probleme

verteile kappe war scheinbar wirklich defekt der map sensor zeigte keine veränderung an am motor als man den tauschte

!

ja und die zündspule weiss nicht wenn dei verteiler kappe defekt war weild er mittel pol die feder defekt war dann kann ja kein funke kommen also wieso sollte da die zündspule defekt gewesen sein?

da steug ich nicht hinter ... ich ahbe dort selber mal kurz zeitig gearbeitet und weiss das da schon oft was drunter und drüber ging normal baue ich dort selber alles an meinen fahrzeug wenn was ist aber habe es diesmal zeitlich nicht geschafft durch meine arbeit und mir kommt das alles spanisch vor um ganz erlich zu sein vorallem mit den temperatur fühler bei mir zeigte der keinen fehler an das der was hat normal muesste der dochn fehler werfen hat er aber nicht!

*sehr schwierig deine texte zu lesen* ;)

bevor man jemanden "beschuldigt" sollte man vorher schon wissen ob die teile, die getauscht wurden defekt sind oder nicht!

nichts desto trotz: versuch mit der werkstatt was auszumachen. ansonsten wie oben beschrieben!

bis du rechtsschutzversichert?

gruß christian

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 10:02

ja klar sowas brauch man ja shconmanchmal ;)

ja und sorry ist früh am morgen :)

Also bei 2 Zähnen ist in der Regel noch alles ok. Habe auch schon einen kompletten Riß gehabt beim C14NZ und der Motor lief danach mit neuem Riemen wie am ersten Tag. Ist aber die Ausnahme.

 

Ansonsten den Motor einmal abdrücken, dann weißt Du ob er heil ist.

 

Im übrigen, was heißt er springt schlecht an? Läuft schlecht?

 

Ist ein ziemlich dehnbarer Begriff.

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 12:07

was heisst abdrücken??

also ich starte ihn bzw versuche dann brauch er schonmal 1 -2 minuten leiern bis der angeht wenn er läuft dann muss ich gas geben sonst schmiert er ab hm der riemen war ja nicht gerissen habe gehoft das man was retten kann nur knallt er ab und an mal ne fehlzündung durch den luftfilter raus

Abdrücken = Kompressionstest

 

Hört sich nach Zündung an. Schon mal den Zündzeitpunkt überprüft?

Läuft er denn auf allen Zylindern?

fehlzündungen durch den LuFi könnten aber auch gut und gern krumme einlassventile sein! <-erst beim C18NZ Astra so gehabt!

Kompression messen ist natürlich "das maß aller dinge", bevor man schraubt misst man die!

gruß christian

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 21:35

also auf pott 1 und 4 volle pulle da ! 2 und 3 fast gar nix ... denke mal die 2 ventile sind aufgeschlagen weilw enn er einmal an ist so bei 2500 umdrehungen läuft er zwar mit aussetzern aber erläuft werde morgen den kopf runter nehmen ahbe ja noch einen motor wo die pleulager brei sind und werde die köpfe tauschen denke mal dann sollte er wieder rennen

Sitzt denn der ZR richtig?

 

Wenn nicht kann dieses auch daher kommen.

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 22:52

ja jetzt sitzt er wieder richtig hatte ihn runter rein zum testen und ja erfolglos hat sich nix geändert denke mal paar ventile werden hin sein

am 23. Januar 2008 um 22:54

dann hilft wohl nur kopf tauschen ;)

wenn du noch einen hast ist das ja kein problem, ist ja schnell gemacht sowas ...

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 23:44

jo morgen gehts los muss nur nockenwelle mit umbauen weil habe ne scharfe drinne :P

am 26. Januar 2008 um 12:27

Ja hallo, binn zwar hier neu aber so ein Kadett ist wie mein Bett mein zweites zu Hause und meine Frau zugleich.

könnte meinen kleinen finger verwetten das dir da nen Ventil aufgesetzt hat.

Bei verrutschtem oder gerissenem Zahnriemen setzen auf folgende Motoren die im Kadett verbaut wurden:

1,4, 1,8, 2.0i 16V

Bei meinem damaligen 1,3 i hatte nichts aufgesetzt (war ZR gerissen)und bei dem 1,6i danach sprang der mir mal an einer Ampel über und ich kamm so gut wie nicht mehr vom Fleck. Der schüttelte sich nur habe damals erst Zündspule und Verteiler getauchscht bis ich durch Zufall auf das Riemenrad schaute und die Makierungen nicht übereinstimmten. Ich habe letztens mal nen Kadett Stufenheck 1,3NB Vergaser von 86 mit dem Astra GSI Motor aufgerüstet. Echt angenehm, der läuft um einiges Ruhiger wie der Kadett 16V dank der 2.8 Motronic und der Verteilerlosen Zündung. Alles eingetragen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. zahnriemen gesprungen motor läuft kaum noch :(