ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Zahnriemen polo 1.4 -Sichtung sinnlos?

Zahnriemen polo 1.4 -Sichtung sinnlos?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 26. Januar 2013 um 7:32

Guten Morgen,

Nachdem mein Polo ( Baujahr 2006/ 1.4 / Benziner / Typ 9n3) gestern zur Inspektion bei VW war hab ich jetzt eine Frage.

Da der Wagen aktuell 88000 gelaufen hat, habe ich natürlich auch nach dem Zahnriemen gefragt. (Im Serviceheft steht erste Sichtung bei 90000)

Die Aussage dazu war für mich etwas verwirrend. Laut dem Meister dort können die mit der Sichtung das eigentliche Problem nicht ausschließen, da in den meisten Fällen die Spannrollen abbrechen würden und nicht der Riemen reißt. Die Rollen könne man nicht sehen und somit raten sie mir dringend zum Wechsel.

Damit wäre diese ganze Geschichte mit der Sichtung ja komplett sinnlos oder ?

Dazu fand ich den vorgeschlagenen Preis von 750 EUR etwas hoch gegriffen. ( nur für Zahnriemen mit Spannrollen )

War das jetzt nun die Version für "bei der können wir es mal probieren" oder ist das schon so richtig?

Danke+ Gruß

Polo9N3-06

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hab bisher noch gar nichts von gebrochenen Spannrollen beim 9N3 mit Zahnriemen gehört. Deshalb wundert mich diese Aussage grade etwas. Bin aber kein VW´ler. Wäre mal interessant, ob ich denn hier drin wirklich der einzige bin, der mit mehr 90 TKM die beiden Riemen noch nicht gleich gewechselt hat. Aber ist es nicht deutlich cleverer, einen frühen Wechsel zu empfehlen, als eine "gesicherte Laufleistung" von weiteren 30.000 km zu "garantieren". Den Preis halte ich mit 750€ für gängige Praxis bei VW, empfinde ihn aber persönlich auch für recht teuer. Das sollte in einer freien Werkstatt günstiger und nicht unbedingt weniger fachmännisch durchfürbar sein.

die rollen bzw die plastikbeschichtung davon bricht gerne weg!mein tip: lieber etwas früher als später tauschen,sonst wirds ggf teuer.

nach 90tkm ist tausch ratsam die können auch mal länger durchhalten,aber wer will dafür die hand ins feuer legen!?

auch wenn keine zeit angegeben ist,sollte man nach ca 6 jahren tauschen,egal ob die km schon erreicht sind oder nicht.

Na als sinnlos würde ich die Sichtprüfung nicht. Hatte schon einige Motoren bei denen die Kunstofflauffläche schon komplett weg war, der Zahnriemen aslo schon auf dem Metall lief.

 

Wenn man so was sieht ist es besser mal nachgesehen zu haben.

 

Aber wie schon @ fantafahrer schon schreibt wird dir niemand garantieren das es die nächsten 30Tkm auch so bleibt.

Da ist der Ärger dann vorprogrammiert wenn 10Tkm nach der inspektion die Rolle wegfliegt.

 

Aber auch ich halte 750€ für maßlos übertrieben. Material inkl aller Rollen,Schrauben und Riemen inkl Wapu sollte auch Original nicht über 300€ kosten. Dann max 3Std Arbeit. Da musst du schon einen guten Stundensatz haben um da auf 750€ zu kommen.

am 26. Januar 2013 um 15:48

Ich persönlich würde auch lieber zu früh als gar nicht (Motorschaden) wechseln lassen...750 Euro sind natürlich eine Stange Geld, ich hab beim letzten Mal 500 bezahlt für meinen Trecker (1,9 TDI). 1,4er hat 2 Zahnriemen? Wahrscheinlich so viel Aufwand..?

Meiner hat nu 200.000 Km und der Riemen ist bei 233.000 dran, wechseln lassen werde ich wohl spätestens bei 220.000 Km.

am 26. Januar 2013 um 17:21

Ich habe 450 € bezahlt, für Zahnriemen, alle Rollen, Keilrippenriemen, Wasserpumpe und Frostschutz. Freie Werkstatt meines Vertrauens, die ich da alle persönlich kenne. Gewechselt bei 92.000 km und 5 Jahren.

 

In eine VW-Werkstatt gehe ich sowieso nicht mehr.

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 19:19

Danke für die Hilfe.

Dann ist die Antwort ja schon für mich gefunden ;-) ein zeitnaher Zahnriemenwechsel in einer "vernünftigen" freien Werkstatt.

Ich vermute die 750 EUR sind der "Blondie Preis" :-), da ich feststellen musste das die 470 EUR für die Inspektion jetzt auch kein Schnäppchen waren :-/

Hallo Leute,

gibt es denn einen Mechaniker oder einen erfahrenen Mann unter euch der mir sagen kann ob man denn zum Zahnriemenwechsel Spezialwerkzeuge braucht?

Der Polo meiner Frau ist fällig für den Zahnriemenwechsel.

Es ist ein 2006er 1,4 Benziner ob 16V oder nicht, weiß ich nicht? Er hat 75PS und ist ein 4Zylinder mit etwas über 36tkm.

Als ich in einer freien Werkstatt nachfragte, schlackerte ich mit den Ohren ... 600€ und das sehe ich beim besten Willen nicht ein!!

Über hilfreiche Antwort freue ich mich

Freundliche Grüße

Wenn Du dich selbst daran begeben willst, lade Dir bei ERWIN den Reparaturleitfaden runter.

Kostet zwar ca. 5 Euro, lohnt sich aber.

Gruß

Raymund

Zitat:

Original geschrieben von raymundt

Wenn Du dich selbst daran begeben willst, lade Dir bei ERWIN den Reparaturleitfaden runter.

Kostet zwar ca. 5 Euro, lohnt sich aber.

Gruß

Raymund

Hallo Raymund,

hierzu muss ich mich registrieren oder?

Trotzdem danke für den Hinweiß.

Freundliche Grüße Thomas

Ja du musst dich bei Erwin registrieren, geht aber recht flott und ich zumindest habe bisher noch keine Spam bekommen.

Zugang kannst du für 1h kaufen, nächste wäre glaub ich ein Tag. Du kannst dir mit dem Tageszugang aber glaub ich auch alles drucken, kostet glaub ich aber um die 20€.

Zitat:

Original geschrieben von SchwedenThomas

Hallo Leute,

gibt es denn einen Mechaniker oder einen erfahrenen Mann unter euch der mir sagen kann ob man denn zum Zahnriemenwechsel Spezialwerkzeuge braucht?

Der Polo meiner Frau ist fällig für den Zahnriemenwechsel.

Es ist ein 2006er 1,4 Benziner ob 16V oder nicht, weiß ich nicht? Er hat 75PS und ist ein 4Zylinder mit etwas über 36tkm.

Als ich in einer freien Werkstatt nachfragte, schlackerte ich mit den Ohren ... 600€ und das sehe ich beim besten Willen nicht ein!!

Über hilfreiche Antwort freue ich mich

Freundliche Grüße

Würde dir hierzu auf jeden Fall das Fixierwerkzeug für die beiden Nockenwellen empfehlen. Und dann hab ich mir noch einen Gegenhalter für die Kurbelwelle angeschafft.

Im Gates-Satz war ne Anleitung mit Drehmomenten dabei. Wichtig ist auch, auf die unterschiedlichen Anspannrichtungen der beiden Rollen zu achten, sonst riskierst du Folgeschäden...

Bin auch noch einer, der über 90TKM mit den ersten Riemen fährt. Habe nun 118 TKm drauf und noch beide originale Zahnriemen, werde aber im Frühjahr alles tauschen

Zitat:

Original geschrieben von fantafahrer

Hab bisher noch gar nichts von gebrochenen Spannrollen beim 9N3 mit Zahnriemen gehört. Deshalb wundert mich diese Aussage grade etwas. Bin aber kein VW´ler. Wäre mal interessant, ob ich denn hier drin wirklich der einzige bin, der mit mehr 90 TKM die beiden Riemen noch nicht gleich gewechselt hat. Aber ist es nicht deutlich cleverer, einen frühen Wechsel zu empfehlen, als eine "gesicherte Laufleistung" von weiteren 30.000 km zu "garantieren". Den Preis halte ich mit 750€ für gängige Praxis bei VW, empfinde ihn aber persönlich auch für recht teuer. Das sollte in einer freien Werkstatt günstiger und nicht unbedingt weniger fachmännisch durchfürbar sein.

Leider muss ich meine Meinung von damals revidieren, beim 90 TKM Check fand ich einen kleinen Riss im Nockenwellenriemen und hab gewechselt. Die Spannrollen sahen zwar gut aus, aber bei 112 TKM hab ich aus diesem Grund dann auch beim 2. Polo die Riemen ersetzt. Obwohl dort noch alles i. O. war. Sicher ist sicher...

Heute denke ich anders!

Zum Festhalten des KW- Rades habe ich ein Stück kräftiges Abfall-

Flacheisen genutzt, ca. 70 cm lang, ca 10 mm stark. 2 Löcher rein-

gebohrt, 2 Schrauben M12 mit Muttern befestigt. Lochabstand

kann man ja an der KW- Riemenscheibe abmessen. An der KW

muß eine neue Dehnschraube eingebaut werden, Anzugsdreh-

moment ist 90 NM + 90°. Drehmomentschlüssel ist sinnvoll.

Nockenwellenräder unbedingt abstecken. Dr. Google kennt

hier verschiedene Anbieter von Spezialwerkzeugen, Preis ab

ca. 25.- Euro aufwärts. Notfalls tun`s hier auch 2 passende

Bohrer, rückwärts eingesteckt. In dem Falle mache ich mir

vorsichtshalber bei noch aufgelegtem alten Zahnriemen ein

paar Markierungen an die Nockenwellenräder zum Kontrollieren

nach dem Einbau. Wasserpumpe gleich mit erneuern. Bei meinem

letzten Gebrauchten 1.4er wurde das nicht gemacht, zum Dank

war sie 55000Km später undicht. Musste ich halt nach nur 3 Jahren

einen kompletten Satz (beide Riemen, Wapu, Spann- und Führungs-

rollen) verbauen.

Gruß

Werner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Zahnriemen polo 1.4 -Sichtung sinnlos?