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Zahnriemen Problem

Themenstarteram 9. August 2009 um 20:58

Hatte vor 3.Wochen den Zahnriemen wechseln lassen, da meiner am Rand das ausfranzen angefangen hatte.

Nun mit dem Neuen Riemen wieder das selbe.

Seht euch mal die Bilder an.

Werde den Wagen in der Werkstatt abstellen und erst dann wieder holen wenn ein neuer Riemen drauf ist.

Aber von was kommt so etwas, hat einer Ahnung:confused:

Ist normaler weise eine Sehr gute Werkstatt die nur mit Sportwagen hantieren.

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19 Antworten
am 9. August 2009 um 21:19

Nabend

also es schaut aus, als würde der da irgendwo schleifen... z.b. unten an der Kubelwelle... vieleicht ist da ne scharfe kante, wo der sich kaput schneiden kann,,,,,, 

bei mir war es auch mal so.pfeifts eventuell wenn der motor läuft?

weil bei mir war das so und die abdeckung schleifte am zahnriemen und wetzte den so ab.

vielleicht mal schauen ob irgendwelche schleifspuren dran sind.

ich glaub dein deckel ist ja gar nicht aus metall:confused:

naja vielleicht mal schauen.

Themenstarteram 9. August 2009 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von audischrauber09

 

vielleicht mal schauen ob irgendwelche schleifspuren dran sind.

ich glaub dein deckel ist ja gar nicht aus metall:confused:

naja vielleicht mal schauen.

Also Schleifspuren am Deckel sind auch drann (Siehe Bilder im ersten Scheiben), aber die Führung von dem Riemen stimmt doch auch nicht.

Deckel ist aus Plastik - Leider

Gibt's den für den ABK auch aus Metall:confused:

nee das gabs glaub ich nur bei den eher älteren b3´s.

meiner ist aus metall.

hast schon mal die ganzen rollen, umlenkrolle,spannrolle,ect. auf beschädigungen geprüft?

mfg alex

Wechsel die Rolle mitsamt dem Zahnriemen. Kann auch sein, dass die untere Riemenscheibe eiert.

Ich würde mal das Risiko eingehen, den Riemen wechseln, und den Schutz oben nicht draufmachen. Kann sein, dass dieser zu streng montiert wurde, und daher den riemen kaputtschleift. Wobei ich denke, dass es eher was Metallisches ist. Denn Normalerweise wetzt der Riemen das Plastik durch wie Butter, ohne dass er solche Spuren davonträgt.

Themenstarteram 9. August 2009 um 23:04

Die haben ja vor drei Wochen das ganze zeugs mit alles Neu verbaut.

Umlenkrolle mit Riemenspanndämpfer, Wasserpumpe usw.

Da davor war das Selbige Problem urplötzlich:confused:

Die Plastikabdeckung ist sowiso nix gescheites, hätten da ruhig was besseres verbauen können.

Aber was soll'S, muss den Fehler finden

Shit Happens:(

ist ein kompletter zr kit verbaut worden oder nur der zr? weil auch wenn eine der verkleidungen nicht richtig montiert waere , duerfte der zr nicht so aussehen

Themenstarteram 9. August 2009 um 23:07

Doch war ganzer Kit nur mit dem Spanndämpfer als Extra, weil die Vermutung an dem lag das der den Riemen nicht richtig führt - (irgentwie) das hatte ich aber denen gesagt das des mit gemacht werden soll.:rolleyes:

sieht das nur so aus oder liegt dr zr auf der fuehrungskante der spannrolle?

is grad so ein Gedanke:fluchtet überhaupst das Nockenwellenrad mit der spannrolle und KW?

weil wenn nicht das den eventuell nur auf eine seite drückt und den so zerfetzt.

hatte ich bei meiner lima das der keilriemen schief gelaufen ist und und der hat genau so ausgesehen.

problem:die riemenscheibe war irgendwie schief drauf.

vielleicht ist bei dir auch sowas.oder vielleicht was ausgeschlagen.

ich tippe auf spannrolle oder kw rad

Der Zahnriemen des ABK wird i.d.R. von zwei Rollen geführt: Riemenscheibe unten und in erster Linie von der Spannrolle.

Das wurde schon gesagt.

Wenn die Riemenscheibe nicht richtig sitzt, sollte diese stark eiern. Denn die passt beim ABK nur in einer position. Auch eine scharfe Kannte daran könnte schuld sein. Eher unwahrscheinlich.

Wahrscheinlicher: die Spannrolle.

Warum?

Häufig weil sie nicht neu ist und ausgeschlagen. Der Spanndämpfer hat mit den lauf der Spannrolle nur bedingt etwas zu tun.

Da die Spannrolle und der Dämpfer ja neu sein sollen bleiben zwei Fehler über, die gerne übersehen werden:

1. Der Bolzen, auf dem die Spannrolle läuft hat spiel

2. oder was eher passt: bei der Montage wurde die Mutter etwas zu stark angezogen und der Bolzen evtl. verbogen.

Dadurch läuft der Zahnriemen soweit nach außen und schleift.

Man sollte aber tatsächlich alle möglichkeiten kontrollieren, ob der Zahnriemen nicht durch irgendetwas abgeschliffen wird, weil bei der Montage etwas falsch gemacht wurde.

Soll vorkommen.

Was natürlich auch sein könnte, das der Zahnriemen, die Spannrolle und das Thermospannelement nicht zum Bj. des Fahrzeugs passen, es gibt 2 Ausführungen, bis Baujahr 12/1994, bis Fahrgestellnummer 8C -S- 075037 und ab Baujahr 12/1994,

ab Fahrgestellnummer 8C -S- 075038.

Wie habt ihr den Zahnriemen gespannt, nur mit der Spannrolle, oder habt ihr den Sicherungsstift aus dem Spannelement rausgenommen so das dieses den Zahnriemen spannen kann?

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