ForumMegane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Zahnriemen Wechsel

Zahnriemen Wechsel

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 8. August 2024 um 5:11

Hallo wie stellt man bei dem Megane cc Cabrio Coupe BJ 2004 denn OT ein und wo sind die Markierungen hatte den Zahnriemen gewechselt und dann festgestellt das am unteren Zahnrad die Nase für die Nut fehlt habe ein neues Zahnrad gekauft aber jetzt muss ich denn OT neu einstellen kann mir jemand helfen wie ich denn OT einstelle und wo die Markierungen für denn OT sind

Lg. Thomas

Ähnliche Themen
9 Antworten

Kurbelwelle muß mit fixierdorn blockiert werden Nockenwelle auch

Kurbelwelle Riemen Rad locker beiziehen hat einen konus

Zahnriemen wird über Kurbelwelle gespannt

Themenstarteram 8. August 2024 um 6:02

Ja danke ich hatte auch schon alles zusammen und beim durchdtehen festgestellt das nur die Kurbelwelle dreht und die Nockenwelle sich nicht bewegt jetzt ist wohl der OT komplett verstellt darum wollte ich wissen wo die Markierungen für denn OT sind

LG. Thomas

Unterhalb ölmeßstab ist eine torxschraube

Rausdrehen und fixirdorn in Kurbelwelle stecken

Nockenwelle mit spezialwerkzeug über Nuten fixieren

Themenstarteram 8. August 2024 um 8:54

Ja danke ist alles bekannt aber gibt es keine Markierungen an den Zahnrädern (Nockenwelle bzw. Kurbelwelle) auf das man die Zahnräder ausrichten kann

LG. Thomas

Das stimmt

Es sind Aussparungen an den Nockenwellen getriebeseitig

Ventildeckel runter und die gabel rein

am 9. August 2024 um 14:36

Blockierwerkzeug ( montagebrücke) an den NW rechts anbringen , stopfen entfernen und danach erneuern! KW mit Dorn blockieren an schon beschriebener stelle .

KW hat keinen Keil u ist auch nicht konisch . Es wird ein neuer Bolzen im Set geliefert der mit vorgegebenen nm angezogen wird und mit vorgegebener Gradzahl festgedreht wird und das hält dann auch . Im Prinzip kein Hexenwerk .

Die Gummistopfen nicht außen am Rand sondern einmal mittig Schraubendreher hinein und heraushebeln sind danach nicht mehr zu Gebrauchen. Das Arretierungswerkzeug passt auch nur so in die Nuten ist wie so ein Halbmond und wird eingeführt und fixiert. Dann stimmt die Nockenwellenstellung. Die Kurbelwelle drehen bis der Dorn einrastet. Zusätzlich um 100% sicher zu gehen Zylinder 1 OT steht habe ich die Zündkerze herausgedreht und beobachtet ob der Gegenstand sich nach oben bewegt beim drehen und so war es auch hat klack gemacht eingetastet und Gegenstand war ganz oben. Markieren würde ich trotzdem am NW Rad und am Gehäuse als Orientierung gleiches an der KW. Gruß

Themenstarteram 9. August 2024 um 21:17

Okay super jetzt ist meine Frage beantwortet und ich weiß wie ich jetzt denn Zahnriemen wechseln kann danke euch

LG. Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen