ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Zahnriemenwechsel Aktuelle Kosten ….

Zahnriemenwechsel Aktuelle Kosten ….

VW Passat B8
Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 14:58

Hallo zusammen.

Bei meinem B8, 2.0tdi /150ps,Bj 12/2015 mit 188000km möchte ich den Zahnriemenwechsel inclusive Wasserpumpe und spannrolle wechseln lassen.

Meine Frei Werkstatt hat mir ein Angebot gemacht 1150 Euro plus Steuer .

Nun finde ich dies etwas teuer .

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen?

Lg

Ähnliche Themen
62 Antworten

Ich habe beim BiTDI 1200 gezahlt. VW wollte 1800 inkl. 20% Rabatt. Wenn Du keinen BiTDI hast, sollte es eigentlich etwas günstiger sein. Aber die Inflation schlägt sich hier zu.

1150 plus Steuer? Des ja teurer als bei VW, da hat mich der Wechsel 1250 € incl. Steuer gekostet. Wohl gemerkt, Preise können hier natürlich variieren, selbst bei VW.

Evtl. Teile selbst kaufen und einbauen lassen, dann kosten die Teile weniger als 200 Euro.

Ich habe den selbst gewechselt und bin kein Mechaniker, ist kein Hexenwerk...

Ich habe im Umkreis mehrere VAG Häuser angeschrieben. Die KVA variierten da zwischen 1300 - 2000 EUR (für BiTDi). Wohlgemerkt für exakt dieselbe Tätigkeit. Da hilft also schon der Vergleich ...

Ich weiß nicht wie komplex der Tausch ist bei den modernen und verbauten Motoren - ich habe mich letztlich dazu entschieden dieses bei VW direkt machen zu lassen. Klar, eine freie Werkstatt macht das ggfs. für 100-300 EUR günstiger. Aber so fühlte ich mich besser - aber mit 1000 EUR wird man +- sicherlich (auch ohne BiTDi) rechnen müssen.

Welcher TDI ist beim ZR relativ egal, ist ja der gleiche Grundmotor.

Bei 1150 + Steuer versucht dich deine Werkstatt zu übervorteilen, oder sie haben die Werkzeuge nicht da und du sollst diese mit finanzieren.

Freie Werkstatt würde ich jetzt mal für reine AZ rund 400-500 € ansetzen + Teile (was aber nicht nur ZR sein wird)

nicht jede Werkstatt akzeptiert die Beistellung von Teilen, das musst ich auch erst zuletzt feststellen.

Und man bedenke auch das Thema Haftung sofern nicht alles aus einer Hand kommt.

400 Bis 500 Euro waren vielleicht Preise vor der Inflation. Im Moment muss man sicher mit einer vierstelligen Summe auch bei einer freien Werkstatt rechnen.

Ja, bei 1150 + Steuer würde ich ggfs. nochmal bei VW direkt nachfragen. Ich habe (hatte nen Stammkundenrabatt auf Teile bekommen) 600 EUR für die Arbeit + 470 EUR für die Teile (zzgl. MwSt. bei beidem).

Waren in Summe keine 1300 EUR inkl. MwSt - Das ist für direkt bei VW sicherlich ein recht günstiges Angebot - das Angebot des Freien halte ich aber im Vergleich hierzu viel zu teuer. Und das Thema Haftung etc. sehe ich wie mein Vorredner - wenn die freie nicht massiv günstiger ist, würde ich das beim Hersteller bzw. Vertragswerkstatt machen lassen.

PS: Natürlich wurden WaPu und Umlenkrollen getausht ...

Habe im April bei ATU 660 € bezahlt.

 

Alles inklusive, ZR, WP, Rolle.

Richtig guter Thread - wertvolle Infos. Danke Euch!

Zitat:

@autofreake46 schrieb am 26. Dezember 2023 um 10:10:25 Uhr:

400 Bis 500 Euro waren vielleicht Preise vor der Inflation. Im Moment muss man sicher mit einer vierstelligen Summe auch bei einer freien Werkstatt rechnen.

Erst mal alles lesen bevor mal loskreischt.... die 400-500€ beziehen sich auf die reine Arbeitszeit und nein nicht vor der Infaltion. Ist heute genau 13 Tage her.....

TDI 150 213.000 - 780€+ 60 WasserPumpe, Rolle 20€

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 21:18

Danke mal für die zahlreichen Antworten.

 

Ich werde mir im neuen Jahre wohl mal ein Angebot beim örtlichen VW Händler einholen …..

Da deiner von 2015 ist, frag nach dem Economy Service, sofern VW da von sich aus nicht drauf kommt.

Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 15:57

Was ist der Economy Service ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Zahnriemenwechsel Aktuelle Kosten ….