ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemenwechsel bei 53TKM Golf IV 1.4er????

Zahnriemenwechsel bei 53TKM Golf IV 1.4er????

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 7:39

moin,

 

ich habe ein 1.4er Bj.2000 der grade mal 53TKM gelaufen hat,der wagen stand immer in der garage und würde halt wenig genutzt alle Inspektionen würden bis heute in einer VW Werkstatt gemacht! laut VW Intervall soll ein Zahnriemenwechsel erst ab 90TKM erfolgen,das trifft aber bei meinem 1.4er leider noch nicht zu! Bei einer VW Werkstatt kostet der Wechsel inkl.Wasserpumpe und Keilriemen ca. 520 Euro und bei einer Freienwerstatt ca.600 Euro!!! was soll man jetzt machen? die 520 Euro kann ich auf einen schlag nicht aufbringen und ich bin mir nicht sicher ob die Werstatt ein Finazierung anbietet!!!!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von michaelju

moin,

 

ich habe ein 1.4er Bj.2000 der grade mal 53TKM gelaufen hat,der wagen stand immer in der garage und würde halt wenig genutzt alle Inspektionen würden bis heute in einer VW Werkstatt gemacht! laut VW Intervall soll ein Zahnriemenwechsel erst ab 90TKM erfolgen,das trifft aber bei meinem 1.4er leider noch nicht zu! Bei einer VW Werkstatt kostet der Wechsel inkl.Wasserpumpe und Keilriemen ca. 520 Euro und bei einer Freienwerstatt ca.600 Euro!!! was soll man jetzt machen? die 520 Euro kann ich auf einen schlag nicht aufbringen und ich bin mir nicht sicher ob die Werstatt ein Finazierung anbietet!!!!

Wieso trifft das bei Deinem Auto nicht zu?

Viele werden Dir jetzt den dringenden Wechsel des Zahnriemens aus Altersgründen nahelegen.

Ich tue das nicht. Ich werde meinen Zahnriemen nicht wechseln lassen. Ich kann aber auch Risiko/Kosten abschätzen. Beispielsweise ist mein Risiko gleich wegen dieser Aussage beschimpft zu werden gewaltig - die tatsächlichen Kosten sind jedoch gleich 0.

Das geringe Risiko eines Motorschadens (es kann noch viel mehr am Auto kaputtgehen) für 500 Euro teilweise zu vermindern, besonders über Finanzierungsversuche(!), rechnet sich nicht.

Jemand sollte mal eine Zahnriemenversicherung einführen. 20 Euro pro Jahr einzahlen und ein eventueller Schaden wird gezahlt. Ich wette, dass würde sich für Kunden und Versicherer rechnen (Werkstätten würden natürlich fluchen).

Ich rede aber auch leicht, für mich wäre ein Zahnriemenriss an meinem Auto zwar finanziell ärgerlich aber nicht wirklich schmerzhaft. Ein Zahnriemenriss an Deinem Auto würde mich sogar überhaupt nicht stören.

Hmm.. Musst vielleicht doch selbst entscheiden.

oh oh Pinguino.

 

Zahnriemenwechsel kostet keine 600euro, sorry.

Zumal der 1.4 noch kleiner ist und man einfacher ran komme, also nicht unbedingt rausheben muss.

Mit Wapu, KRR, ZR biste bei VW mit ~400euro dabei.

Bei deinem Alter des Fahrzeugs würde ich das auch machen lassen, da eben viel zu oft ZR Risse sind und deutlich mehr kosten verursacht.

Man könnte auch erstmal selber nachsehen ob am Riemen schon Risse vorhanden sind. Falls nicht hast du noch Zeit zum wechseln.

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 9:52

selber nachsehen wird schwirig,da ich keine ahnung habe! allerdings wenn ich alle Inspektionen bisher gemacht habe und der Riemen vor 90TKM reißen sollte mus doch eigentlich VW kostenfrei den Motor tauschen!!!

Zitat:

Original geschrieben von sh4d0w_pdm

Man könnte auch erstmal selber nachsehen ob am Riemen schon Risse vorhanden sind. Falls nicht hast du noch Zeit zum wechseln.

Bringt nichts, wie der Zahnriemen innen aussieht ist wichtiger und da kann man nicht hineinsehen.

Ohne wenn und aber alle 90-120tkm oder 5-6 Jahre.

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

oh oh Pinguino.

 

Zahnriemenwechsel kostet keine 600euro, sorry.

Zumal der 1.4 noch kleiner ist und man einfacher ran komme, also nicht unbedingt rausheben muss.

Mit Wapu, KRR, ZR biste bei VW mit ~400euro dabei.

Bei deinem Alter des Fahrzeugs würde ich das auch machen lassen, da eben viel zu oft ZR Risse sind und deutlich mehr kosten verursacht.

Die Beträge stammen vom TE.

Ich finde es ja generell eine schwierige Situation, in die sich manche Leute bringen.

Prinzipiell bin ich dafür, sein Auto so gut es geht zu pflegen und zu erhalten. Mache ich ja auch, sonst würde ich keinen 6 Jahre alten Golf mehr fahren. Ich freue mich an den niedrigen Betriebskosten und kaum vorhandenen Wertverlust (<1500 Euro/Jahr) im Vergleich zum Neufahrzeug.

Zumindest mein Golf IV ist absolut mängelfrei und hochwertig und ich denke im Moment nicht mehr an einen Austausch gegen einen risikobehafteten Neuwagen, bei dem was da alles passieren kann.

Meine Meinung ist ja, wenn man sich die Reparaturen am Fahrzeug nicht locker leisten kann, ist das Fahrzeug zu groß oder zu neu.

Was für den TE am besten ist, kann nur er wissen. Zahnriemen reissen, das stimmt, ob seiner reisst, weiß niemand. Ob er für einen Zahnriementausch eine Finanzierung aufnehmen sollte ...

Die politisch korrekte Antwort lautet: Ja, weil ihn persönlich ein gerissener Zahnriemen mehr kosten wird als ein Tausch. Das ist nur zu einfach gedacht.

 

am 5. Mai 2009 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von sh4d0w_pdm

Man könnte auch erstmal selber nachsehen ob am Riemen schon Risse vorhanden sind. Falls nicht hast du noch Zeit zum wechseln.

sorry aber das ist in diesem Fall Unsinn da sich bei diesem Motor die Spannrollen gerne verabschieden

habe bei meinem 2001er auch bei 50tkm den Zahnriemensatz getauscht und es war gut da die Rollen nicht mehr ganz i.O. waren

am 5. Mai 2009 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

oh oh Pinguino.

 

Zahnriemenwechsel kostet keine 600euro, sorry.

Zumal der 1.4 noch kleiner ist und man einfacher ran komme, also nicht unbedingt rausheben muss.

Mit Wapu, KRR, ZR biste bei VW mit ~400euro dabei.

Bei deinem Alter des Fahrzeugs würde ich das auch machen lassen, da eben viel zu oft ZR Risse sind und deutlich mehr kosten verursacht.

na dann poste doch mal welche VW-Werke das incl. Wapu für 400€ macht

@michaelju

benutze mal die Suchfunktion

zu dem Thema wurde hier im Forum schon sehr viel geschrieben

Zitat:

Original geschrieben von thomsonfreak

 

na dann poste doch mal welche VW-Werke das incl. Wapu für 400€ macht

Meine hat mir das für 438€ gemacht. Kompletter Zahnriemensatz, Wapu und KRR auch noch.

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 10:39

ich habe meine VW Werstatt gefragt und ich kann die reperaturkosten auf zwei Monate splitten! also lass ich das jetzt machen auch wenn die 500 Euro weh tun da im September mein neuer GTI kommt!

Wie hier schon erwähnt,

es sind oftmals die Rollen bzw. die Spannrolle (wurde mehrfach von VW geändert) die den Zahnriemen bei den 16V Motoren reißen lassen. Bei 2000er Baujahr ist allemal noch eine alte Version drinn.

Der Zustand der Rollen ist nur von oben kaum zu erkennen. Hier nochmal ein Bild eines Users der defekten Rollen aus dem Forum. Glaube bei 57000km Motor 1.6 16V. ----->KLICK<----- Auch bei mir ist eine der Rollen bei 78000km einfach auseinandergeflogen. Trotz Modelljahr 2003.

am 5. Mai 2009 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von michaelju

ich habe meine VW Werstatt gefragt und ich kann die reperaturkosten auf zwei Monate splitten! also lass ich das jetzt machen auch wenn die 500 Euro weh tun da im September mein neuer GTI kommt!

du kannst dir eine 500 euro reparatur nicht leisten aber bekommst einen neuen gti???:confused:

Zitat:

Original geschrieben von thomsonfreak

na dann poste doch mal welche VW-Werke das incl. Wapu für 400€ macht

eigentlich alle VW-Zentrums die sich an die Preise halten.

Habe selber 372euro bezahlt, beim 1.4 kommt noch eine Umlenkrolle dazu.

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von HEWE

Wie hier schon erwähnt,

es sind oftmals die Rollen bzw. die Spannrolle (wurde mehrfach von VW geändert) die den Zahnriemen bei den 16V Motoren reißen lassen. Bei 2000er Baujahr ist allemal noch eine alte Version drinn.

Der Zustand der Rollen ist nur von oben kaum zu erkennen. Hier nochmal ein Bild eines Users der defekten Rollen aus dem Forum. Glaube bei 57000km Motor 1.6 16V. ----->KLICK<----- Auch bei mir ist eine der Rollen bei 78000km einfach auseinandergeflogen. Trotz Modelljahr 2003.

alles klar,ich werde das jetzt machen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemenwechsel bei 53TKM Golf IV 1.4er????