ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Zahnriemenwechsel bei 55.000km

Zahnriemenwechsel bei 55.000km

Themenstarteram 1. August 2007 um 16:14

Hey Gemeinde,

habe heute meinen Zahnriemen wechseln lassen. Der letzte wechsel war vor genau 54.430km! Als ich den Wagen abgeholt hatte fragte mich der FOH geschockt ob der Riemen denn überhaupt gewechselt wurde. Der verbaute Zahnriemen war schon stark eingerissen und teilweise an den Zähnen fehlte Material. Er meinte die 5000km bis zum eigentlichen Intervall hätte er nicht gehalten. Der Riemen wird nun eingeschickt und überprüft warum der so fertig aussieht. Datum konnte man leider keines mehr auf dem Riemen erkennen.

Bild kann ich leider keinens Liefern da der Riemen beim FOH liegt.

Hatte schon einer so ein Phänomen?

Asso...nach dem wechsel des Nockenwellensensor fährt sich der Wagen ruihiger und besser denn je. Der Verbrauch sank von 11l auf 9,5l laut BC. Mal schauen wie lange er so gut läuft ;)

 

Gruß

Ähnliche Themen
39 Antworten

der Zahnriemen soll nach 60tkn bzw. 4Jahren raus, dazu gleich die Wasserpumpe mit, zumindest ist es so beim 6 Zylinder. Wobei ich 4Jahre als zu lang empfinde, bei mir fliegen die Zahnriemen aller 2Jahre raus, beim Alltagsauto jährlich.

Vielleicht warst du über die 4Jahre drüber?

Hallo!

Bei mir wars schon nach 30000km oder 35000km und 3 Jahren soweit. Bei mir wars aber nicht der Riemen sondern die Spannrolle hat die Grätsche gemacht. Hab zum Glück morgens beim Starten in der Garage gehört das was nicht stimmt und sofort Motor aus. FOH hat ihn dann aufm Schlepper in die Werksatt gebracht und siehe da Spannrolle kurz vorm abschmieren. Opel hat alles bezahlt.Na ja Schwein gehabt. Trotzdem bleibt immer ein ungutes Gefühl.

 

mfg

FalkeFoen

Themenstarteram 1. August 2007 um 16:40

Hmmmm er war nur 2 Jahre drauf mußte aber bei 30tsd runter da die Wasserpumpe undicht wurde. Vielleicht hatten der damalige FOH Mist gebaut und den dinger falsch gespannt.

Hatte vergessen zu fragen ob der Spanner auf Neu oder Alt eingestellt war, dann könnte das die Ursache sein.

am 1. August 2007 um 16:58

Oh Mann...ihr macht mir Angst.

Habe am nächsten Di den Termin zum Wechsel.

Meiner hat 61t km und fast 5 Jahre runter,wie ich feststellen durfte...bin mal gespannt wie der Riemen ausssieht.

Hi Männers

Habe heute meinen Omi vom FOH abgeholt mit neuen Steuerriemem. Habe gleich die Wapu und Flachrippenriemen mitsamt Spann und Umlenkrollen mit wechseln lassen. Habe die Altteile angeschaut:

Der Steueriemen sah noch vertrauenswürdig aus ( keine einrisee oder porösität zu sehen ) also der häts noch getan . Auch die dazugehörigen Umlenk und Spannrollen wären noch brauchbar gewesen.

Aber der Flachrippenriemen und die dazugehörigen Spann und Umlenkrollen sahen echt alt aus .

Ausserdem hat das Lager der Spannrolle schon ein leichtes Schleifgeräusch von sich gegeben.

Die Wapu hatte mal kurz bei extremer Hitze ein Fleckchen gemacht deswegen habe ich die Mitwechseln lassen.

am 1. August 2007 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von Heinseni

Hi Männers

Habe heute meinen Omi vom FOH abgeholt mit neuen Steuerriemem. Habe gleich die Wapu und Flachrippenriemen mitsamt Spann und Umlenkrollen mit wechseln lassen. Habe die Altteile angeschaut:

Bei welchem Km Stand?

Ich nochmal

Letzter wechsel 91 000und ein paar gequetschte !!!! jetziger wechsel exakt 151401 KM !!!

Gruß

Heinseni

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten1980

Hey Gemeinde,

habe heute meinen Zahnriemen wechseln lassen.

Hallo,

was kostet den sowas beim 2,2er?

mfg

Themenstarteram 1. August 2007 um 20:09

Also beim FOH ohne WAPU zahle ich 240eur komplett mit Wapu wären es so ca. 320eur. Meine Wapu ist aber noch nicht so alt daher bleibt sie drinne :D

Also meiner ist auch knapp fällig. Hat jetzt gut 203.000 gelaufen.

 

Hat zwar noch nicht das Alter und die Laufleistung. Wie mir mein Teilefredi beim FOH mitteilte, soll man das Wechselintervall aber nicht ausreizen. Dabei erzählte der mir das nicht aus Profitgier, da er weiß, dass ich alles selber mache. Er kennt aus eigener Erfahrung mehrerer Fälle, wo der Riemen bei 60.000 gerissen ist.

 

Werde mir diese Woche noch beim örtlichen, freien Teilehändler ein Zahnriemenkit von Conti besorgen.

Wapu, denke ich lass ich auch erst drin. Eigentlich fangen die langsam an zu lecken. Da ist immer noch Zeit die zu wechseln. So ein Aufwand ist das beim Reihenmotor auch nicht.

Man muss den Riemenspanner dann nur auf used setzen.

 

 

Gruß Axcell

Ist im Omega 2,2 kein L850 verbaut? Ist das nen alter familie-2-Block?

*wunder*

Hallo,

was kostet den sowas beim 2,2er?

mfg

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe im freien Handel für den Zahnriemensatz 85,- Euro bezahlt. Riemen von Gates und Umlenk-und Spannrollen von SKF. Wasserpumpe von QH für 35,- Euro. Alle Preise für den 2,2er.

Einbau selber, also ohne Kosten. Dafür einen Augenblick Angst beim ersten Motorstart, war ja das erste Mal. So im Nachhinein muß ich sagen der Wechsel ist beim Vierzylinder ein Lacher !

Und der wechsel beim 8V ist sogar noch besser . Habe bei 300000Km selbst Hand angelegt da Wapu defekt.Mann muß bei der neuen nur darauf achten das sie fürn 8V ist da das Wellenzahnrad ein tick schmaler ist als wahrscheinlich beim 16V.Läuft seit dem 10000Km schon ohne Probs oder dergleichen.

Material Wapu war um 30€ und Zahnriemen bei ATU 19€ inetwa

So hab gerade telefonisch die Teile beim örtlichen, freien Teilehändler geordert.

 

Wollte wieder einen Conti draufhaben.

 

  • Kit bestehend aus Zahnriemen mit 2 Umlenkrollen und Spannrolle für 79,- €
  • Wapu von GK für 48,- €

 

Werde das dann am Samstag in Angriff nehmen. Bin dann wieder auf der sicheren Seite. :)

 

 

Gruß Axcell

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Zahnriemenwechsel bei 55.000km