ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemenwechsel ohne Wasserpumpe

Zahnriemenwechsel ohne Wasserpumpe

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 21:44

moin,

wie der titel schon sagt, habe ich einen Zahnriemenwechsel durchfürhen lassen, mit Spannriemen oder rolle, aber ohne Wasserpumpe. Bei den Autos meiner Eltern (Vento und Golf4 Diesel) wurde dieses Jahr ebenfalls der Zahnriemen gewechselt, aber auch ohne Wasserpumpe. Scheint bei diesem VW-Händler so üblich zu sein.

Frage nun: Bis jetzt sind an diesen Fahzeugen, meines mit eingeschlossen, noch keine Komplikationen bezüglich Wasserpumpe aufgetreten. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass da noch was passieren kann und was hat die Wasserpumpe mit dem Zahnriemen eigentlich zu tun?

Danke im Voraus!!!

Ähnliche Themen
41 Antworten

habe gestern bei mir selbst den zahnriehmen gewechselt und sogar eine neue wasserpumpe daliegen gehabt aber nachdem ich die alte geprüft hatte habe ich die gleich drin gelassen die war noch wie neu ( 120000km)

die autos wo die kaputt gehen kann man eh an einer hand abzählen

am 30. Dezember 2006 um 21:54

Der Zahnriemen läuft mit über die Wapu. Wenn sie also kaputt ist dann muss der Riemen wieder runter.

Ich sag nur eins dazu. Meine Wapu war bei 90tKm hinüber. Auf die 50€ wäre es nicht mehr drauf angekommen. Was hast du bezahlt?

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 21:55

ja, dachte ich mir auch schon. Wird hier im Forum als ein großes Geschrei gemacht um die Wasserpumpe...

am 30. Dezember 2006 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von AS-Tuning

habe gestern bei mir selbst den zahnriehmen gewechselt und sogar eine neue wasserpumpe daliegen gehabt aber nachdem ich die alte geprüft hatte habe ich die gleich drin gelassen die war noch wie neu ( 120000km)

die autos wo die kaputt gehen kann man eh an einer hand abzählen

Dann wünsch ich dir mit deiner Wapu alles gute. Denn du kannst bestimmt nicht sehen wann das Plastik rat bricht oder sich lockert.

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 21:57

hab ca. 360 Euro bezahlt mit Einbau und Material.

am 30. Dezember 2006 um 21:59

Dann bezahlst du nochmal 290€ fürn Wapu wechsel. Aber auch nur wenn dann der Riemen noch verwendet werden kann. Hab nämlich schon die 120€ für Riemen und Rollen abgezogen. Da geh ich doch lieber auf nummer sicher und geb die 50€ noch aus.

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 22:03

naja, erstmal abwarten ob die Wasserpumpe wirklich ihren Geist aufgibt. Wie gesagt, das Auto meiner Eltern (auch Golf4) hat mittlerweile gut und gerne 20.000km drauf, seit dem Zahnriemenwechsel und bisher ist alles Gut gelaufen.

früher hat die ein ganzes motorleben gehalten warum soll die zu heutigen qualitä schon nach 90000 kaputt sein ?

der wechsel einer kaputten wapu kostet mich 1 tag arbeit und damit kann ich leben

am 30. Dezember 2006 um 22:17

Er macht es aber nicht selber sondern muss jedes mal die Arbeitsleistung mit bezahlen.

Und warum die solchen misst bauen weiß ich auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von AS-Tuning

der wechsel einer kaputten wapu kostet mich 1 tag arbeit und damit kann ich leben

Dann bist Du aber nicht gerade der schnellste. ;)

Zitat:

Original geschrieben von AS-Tuning

früher hat die ein ganzes motorleben gehalten warum soll die zu heutigen qualitä schon nach 90000 kaputt sein ?

Ebend. Meine hat auch 126tkm gehalten und sich erst dann verabschiedet und den Zahnriemen zerfetzt.

Zitat:

der wechsel einer kaputten wapu kostet mich 1 tag arbeit und damit kann ich leben

Wenn es denn bei der WaPu bleibt....

Re: Zahnriemenwechsel ohne Wasserpumpe

 

Zitat:

Original geschrieben von export-power

Scheint bei diesem VW-Händler so üblich zu sein.

Den sollten wir noch schnell zur VW-Werkstatt des Monats erklären.

Zitat:

Original geschrieben von AS-Tuning

früher hat die ein ganzes motorleben gehalten warum soll die zu heutigen qualitä schon nach 90000 kaputt sein ?

der wechsel einer kaputten wapu kostet mich 1 tag arbeit und damit kann ich leben

früher.....ja wieso hab ich immer noch nen 25 jahre alten fernseher zuhause stehen, der vollkommen funktionstüchtig ist. hingegen hab ich die letzten zehn jahre zwei neue fernseher kaufen müssen. beides markenware (philips). beide defekt, der letzte erst vor drei tagen.

haste dir die wapu heute mal angeschaut?ich weiß ja nicht wie du ein motorleben definierst, aber wenn eine von den wapus die 200 000 knackt, dann ist das schon ne seltenheit.

man kanns ruhig laut sagen. die teile werden absichtlich so gebaut, dass die nach ner ungefähr abschätzbaren zeit verschlissen sind. so kann man zweimal verkaufen.

nicht umsonst sind die teile aus plastik.....ich hab mein rädchen gesehen, sah auf den ersten blick ganz in ordnung hin, aber als ich es mir dann mal genauer angeschaut habe, waren kleine risse an den schaufeln zu sehen.

wieso sollte man abwarten, bis die endgültig den geist aufgibt?mal davon abgesehen, dass der wagen unter umständen andere schäden davon tragen kann, wenn dir die wapu während der fahrt kaputt geht.

und da die teile eh alle demontiert werden müssen,w enn der ZR gewechselt wird udn die pumpe nur ca. 45-50 € kostet,würd ich die gleich wechseln lassen.

ich hab übrigens 384 € für ZR, Spannrolle inklusive Kleinteilen, Keilrippriemen udn Wapu bezahlt. Das ganze wurde bei einem großen VW- Autohaus gemacht.

wenn ich 360 € nur für nen riemenwechsel bezahlen würd udn dfür nichtmal ne nue wapu und nen neuen keilrippriemen drin hätt, würd ich mir gewaltig in den popo beißen.

mfg

abwarten und tee trinken wenn se kaputt ist den ist es halt so die neue liegt da und brauch nur eingebaut werden groß kaputt gehen tut gar nichts wenn man ein bisschen auf sein auto achtet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemenwechsel ohne Wasserpumpe