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Zahnriemenwechsel

VW Golf
Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 22:47

Hallo

Ich hab mir ein golf 1.4 75 ps gekauft.

Mein fahrzeug ist baujahr ist baujahr 2004.

Das ist auto ist erstbesitz und hat somit 50000 kilometer.

Normalerweisse wird der zahnriemen bei ca.90000 gewechselt oder angeschaut.

Bei machen auto werden alle 10 jahre zahnriemen getauscht egal wie viel kilometer das auto hat.

Ich wollte fragen ob das bei mir der fall ist.

grüsse

Beste Antwort im Thema

Es laufen alle PKW mit alten Spannrollen und alten Zahnriemen super. Genau bis zu dem Zeitpunkt, an dem sie es nicht mehr tun. Und keine Sekunde länger.

Bei meinem A4 war plötzlich bei ca. 70 km/h auf der Landstraße der Motor aus - und es gab ein sehr unschönes Geräusch der Teile, welche sich sonst im gesteuerten Betrieb nicht berühren.

Davor war alles super.

Eine defekte Spannrolle oder ein Riss vom Riemen kündigen sich nicht per Kontrollleuchte, E-Mail oder WhatsApp-Meldung an. Sie sind da schlecht erzogen und sehr unhöflich. Sie sind plötzlich da. Auch ohne Einladung. Und gehen dann nicht weg.

Grüße, Martin

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VW gibt keinen zeitlichen Rahmen vor, Garantieren tun sie aber auch nichts. Wenn er dann reißt, ist es dein Problem. Persönlich würde ich den jetzt erneuern.

Gruß

Mein Golf ist auch von 2004, aus Familienbesitz und hat jetzt 52.000 KM runter.Der Zahnriemen sieht noch Top aus und bleibt bis 90.000 erst mal drauf.

Würde ich nicht machen..Entweder nach 7 Jahren oder 90.000 km..Muss jeder selbst wissen..

Zitat:

@mbbocholt schrieb am 14. Dezember 2014 um 00:38:04 Uhr:

Mein Golf ist auch von 2004, aus Familienbesitz und hat jetzt 52.000 KM runter.Der Zahnriemen sieht noch Top aus und bleibt bis 90.000 erst mal drauf.

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 14. Dezember 2014 um 01:00:35 Uhr:

Würde ich nicht machen..Entweder nach 7 Jahren oder 90.000 km..Muss jeder selbst wissen..

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 14. Dezember 2014 um 01:00:35 Uhr:

Zitat:

@mbbocholt schrieb am 14. Dezember 2014 um 00:38:04 Uhr:

Mein Golf ist auch von 2004, aus Familienbesitz und hat jetzt 52.000 KM runter.Der Zahnriemen sieht noch Top aus und bleibt bis 90.000 erst mal drauf.

Wie kommst du auf diese Weisheit?

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 11:32

Im bedienungsanleitung steht das man es bei 90000 kilometer anschauen soll.

Dann ist doch alles geklärt. Alles andere ist Glaubensfrage und eine Frage des Geldbeutels.

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 12:34

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 14. Dezember 2014 um 13:25:28 Uhr:

Dann ist doch alles geklärt. Alles andere ist Glaubensfrage und eine Frage des Geldbeutels.

Stimmt eigentlich war mir unsicher deswegen schadet fragen nicht.

Interessant wird's aber dann, wenn trotz gut aussehendem Riemen die Spannrolle bricht. So geschehen bei meinem Audi A4 1.6 von '95. Anderer Motor, gleiches Problem: Wenn irgendwas am Steuersystem der Ventile den Dienst quittiert, ist der Motor eben hinüber. Zumindest klatschen sich Ventile und Kolben in mindestens einem Zylinder mal so richtig ab.

Natürlich kann der Riemen auch noch nach 12 Jahren (und 60'000 km) gut aussehen. Wenn dann ein Schaden mit Kosten jenseits von 1'000 Euro kommt, ist auch nichts gespart.

Kosten beim 1.6er 75 kW mit 8 Ventilen -> ca. 400 Euro.

Kosten beim 1.4er 75 PS (55 kW) 16V -> ca. 700 Euro.

Einen 1.4 75 kW gibt es nicht im Golf V. Hast du einen 1.4er mit 55 kW?

Grüße, Martin

Ich würde den zahnriemen auch jetzt wechsel nach 10jahren hat er seine arbeit gemacht mit jeden tag den er jetzt länger drauf ist steigt das risiko das er kaput geht.Lasse es machen und du kannst wieder beruhigt schlafen.

Gruß Ronald

Wenn es der 1.4 / 16V ist würde ich den Wechsel auf jeden Fall SOFORT MACHEN!!! Ein Wunder dass der noch hält. Die sind alle verreckt. Entweder Riemen gerissen oder Rollen gebrochen.

Gruß Michi

Bei meinem Golf 1 50 PS konnte ich so etwas riskieren;). Der war Freiläufer, hatte nur einen Zahnriemen und die Wasserpumpe zum spannen. Beim 1,4 oder 1,6 er müssen 2 Nockenwellen über 2 Spannrollen, Wasserpumpe und Umlenkrolle (aus Plastik :() angetrieben werden. In meinem (Caddy) Serviceheft steht auch nur alle 30.000 Km prüfen, ggf erneuern. Also nichts genaues. Dann bist Du mit erneuern der beiden Zahnriemen, Rollen und Wasserpumpe (Keilrippenriemen) auf der sicheren Seite. Die Teile kosten so ca 120 € + 3 - 4 Std für den Wechsel.

th

Habe noch mal hier im Board gestöbert:

Zitat:

Ich habe mein Golf V 1,4 heute aus der VW Werkstatt geholt, Zahnriemen Tausch + WaPu+ Arbeit haben 700€ gekostet. Ist das nicht ein bisschen zu teuer ? Was meint ihr?

Quelle: http://www.motor-talk.de/.../...chsel-beim-1-4golf5-55kw-t1948542.html

Nur mal so als Anhaltspunkt was die beiden Riemen samt sinnvoller Anbauteile (Rollen und WaPu) samt Arbeitszeit so kosten.

Noch immer günstiger als eine Reparatur vom Motor.

Grüße, Martin

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 14. Dezember 2014 um 14:29:23 Uhr:

[...] Beim 1,4 .. müssen 2 Nockenwellen über 2 Spannrollen, Wasserpumpe und Umlenkrolle (aus Plastik :() angetrieben werden. [...]

Beim 1.4 mit 55 kW werden die beiden Nockenwellen mit separaten Riemen angetrieben. Daher zwei Riemen, zwei Spannrollen, entsprechende Umlenkrollen... Die Chance das was verreckt wird also eher erhöht als gemindert. :)

Grüße, Martin

Merkwürdigerweise reißt auch der kleinere (Auslaßnockenwellenriemen) Aber trotzdem, macht dem TE keine Panik. Kannst ja mal den oberen Zahnriemendeckel abnehmen (2 Clips) und mal Fotos von den 2 Riemen machen.

th

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