ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Zeigt mein Auto es an wenn ein Service fällig ist?

Zeigt mein Auto es an wenn ein Service fällig ist?

Opel Astra J
Themenstarteram 23. Juni 2024 um 11:22

Hallo Leute,

Ich habe ein Opel Astra 2.0CDTI 165 PS Automatik.

Meine Frage wäre,

Zeigt mein Auto es an wenn ein Service/Inspektion fällig ist oder muss ich selbst nachschlagen wann die Inspektionen fällig sind?

Beim Öl kann ich das ja einfach am Tacho sehen, das ist ja kein problem.

Liebe Grüße

Haitham

Ähnliche Themen
6 Antworten

Öl zeigt er an, alles andere erst wenn es zu spät ist (Motorkontrollleuchte). Selbermacher müssen selbst wissen wann der Rest fällig ist. Du klingst nicht nach Selbermacher, also sollte normal Deine Werkstatt bei der jährlichen Inspektion schon sagen was fällig ist und anbieten dass es gemacht wird (Dieselfilter, Zahnriemen, etc.). Dazu gehört auch die Fehlercodes auslesen und entsprechend reagieren, da einige Fehler zwar intern gespeichert und gemeldet werden aber nicht für den Fahrer angezeigt werden.

Anzeigen tut der Wagen nur den fälligen Ölwechsel, so ziemlich genau 1 Jahr nach dem letzten Wechsel.

Also einmal im Jahr zur Inspektion mit Ölwechsel, dann ist man auf der sicheren Seite, was die Wartungszeiträume angeht.

Je nach Fahrleistung (bis 10.000) reicht im Grunde auch eine Inspektion alle 2 Jahre zum TÜV-Termin. Da sollte man aber gewisse Dinge verlässlich selber einschätzen können, wie zB. Bremsverschleiß oder ggf. durchrostende Auspuffrohre.

Meiner geht nur noch alle 2 Jahre zum FOH zur Insp. mit TÜV. Ölwechsel kriegt er trotzdem 1x im Jahr.

Anhand der Öllebensdauer ja,

Alle anderen Meldungen wie "Fahrzeug demnächst warten" deutuen auf Probleme hin

Angeblich soll das Auto alle 30.000km zur Wartung/Service oder einmal Jährlich. Wie das nun genau beim Diesel ist weiß ich nicht, aber das müsste man ja aus dem Serviceheft, falls vorhanden, herausbekommen. Warum das mit den 30.000km so gesagt wird weiß ich nicht, meiner zeigt mir nach 15.000km nur noch einen Restwert von ? in % an z.B. 5-10%, was da der Grund ist muss ich auch nicht wissen, ich fahre zum FOH und lass da den entsprechenden Service machen, mal den kleinen mal den großen und gut ist.

Wenn das vorgegeben intervall "30tkm/12Monate" ist, zählet das interval so oder so bis zum Ablauf der 12 Monate runter. Da ist es egal ob man in der zeit 5tkm, 15tkm oder 30tkm gefahren ist. Fährt man 30tkm in 6Monaten ist er dann auch bei Null und will wieder frisches Öl haben.

OK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Zeigt mein Auto es an wenn ein Service fällig ist?