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Zentrales Gateway alles tot
Im Armaturenbereich klapperte es auf der Fahrerseite. Ich öffnete den seitlich Deckel und nahm den Sicherung Träger raus. Dort sah ich eine Schachtel, die ich mir angucken wollte. Da ich nicht genau sehen konnte, was drauf stand, habe ich den Stecker entriegelt und gezogen, danach sah ich es stand zentrales Gateway drauf. Ich habe den Stecker wieder eingestöpselt und jetzt ist alles weg. Keine Tankanzeige, kein Tacho, kein Blinker, kein Navi, zögerliche Gasannahme und so weiter. Was ist passiert?
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9 Antworten
@HoSt
den Stecker zu ziehen bedeutet ja u.U. nichts anderes als z.B. die Batterie auszubauen. Das ZGW hat vermutlich mehr als nur einen Stecker.
Bitte prüfe noch einmal ob unbemerkt eine weitere Steckverbindung gelöst wurde.
Wie der Name sagt hat das zentrale Gateway eine wichtige Aufgabe. Es verbindet als Knotenpunkt die verschiedenen Bussysteme.
Ja ich schaue noch mal nach. Vielleicht es er auch locker. Übrigens hat er nur einen Stecker. Ich kann mal ein Foto schicken
Bei solchen Aktionen muss die Batterie vorher getrennt werden. Hast du das etwa unterlassen? Jedenfalls lohnt es sich jetzt, die Batterie abzuklemmen, ein wenig zu warten und wieder abzuklemmen.
Im ZGW könnte es einen Wackelkontakt am Stecker oder im Inneren geben. Es besteht aus mehreren Platinen, die sich voneinander lösen können.
Danke ich probiere das jetzt mal aus. Mit Batterie vorher abklemmen. Letztes Mal hatte ich das wahrscheinlich vergessen und deswegen findet das Gateway kein einziges Steuergerät. Das einzigste was funktioniert ist das Schiebedach die Seitenscheiben. Die Sitzverstellung, der Motor, keine Tank kein Tacho kein Blinker kein kein Navi Karten, Radio ja, jedoch muss mit dem Schalter an und ausmachen
Weiß jemand von euch, wo der Stecker für das Gaspedal ist, ich lese immer was von Stecker Gaspedal weil ich hab ja komischerweise jetzt auch das Problem mit der Gasannahme der Brauch erst mal ne Gedenkminute bis er merkt, dass ich fahren will. Also ich denk mal das Gaspedal findet das Steuergerät nicht , wenn es dafür ein Steuergerät gibt Also das mit t der CAN Buslinie jetzt aus meiner Sicht finde ich nicht gerade so berauschend. Brauchst bloß irgendwo ne LED anzuschließen. Schon kommt irgendwo ein Fehler und dann keine Ahnung geht ABS nicht mehr oder sonst irgendwas aber erst mal danke bis hierhin
Ich habe noch mal ne Frage ich hab mir von einer Firma neues Ambiente legen lassen, d.h. ich hatte vorher das Originale. Das wurde ja abgeklemmt. Jetzt habe ich ein neuartiges. Ich schicke euch mal ein Bild von der hinteren linken Tür vor der Strom abgegriffen wurde und habe dazu eine Frage. Ob dadurch vielleicht der Canbus gestört wird? Im vorderen Bereich ist ja der Abriss über den Zigarettenanzünder. Da dürfte eigentlich nichts dergleichen auftreten. Der Abzweig ist von dem dicken, roten und braunen Kabel
Ich hoffe, man kann es sehen.
Denke das ist plus 12V und Masse für Verbraucher wie Fensterheber und Softclose und Co. Rot und Braun Farben sind ja klassisch plus und masse der Spannungsversorgung. ,Der Canbus hat eine tiefere Spannung glaube um 5V und nie so dicke Kabel weil er nur Signale (Sensoren) und Steuerspannungen (ein/aus etc) beinhaltet.
Ja danke schön sowas ähnliches. Hab ich mir auch schon gedacht, dass das dicke rot und braune Kabel die Spannungsversorgung für die Steuereinheit ist und nichts mit dem Bus zu tun hat.