ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Zentralverriegelung per Funk funktioniert nicht mehr

Zentralverriegelung per Funk funktioniert nicht mehr

VW Golf 7 Alltrack (AU/5G)

Hallo,

ich habe einen VW Golf VII Variant, BJ 2018.

Seit längerer Zeit habe ich das Problem, dass die ZV nicht mehr richtig funktioniert. Angefangen hat es mit ständigem Batterietausch (ca. alle 3-4 Monate, kein Keyless-Go). Dann kam das Problem mit der ZV, dass per Funk die Fahrertüre (meistens) nicht mehr geschlossen wurde. Alle anderen Türen waren zu. Dann wieder nach ein paar Wochen funktionierte es auch nicht mehr beim aufschließen. Habe die Kappe für das manuelle Schloss entfernt und schließe seitdem manuell. Was noch aufgefallen ist: Beim zusperren per Funk klappen die Spiegel ein, jedoch ist ca. bei der Hälfte des Weges ein kleiner Stopp zu erkennen.

Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen, mit dem Ergebnis "Schlüsselbatterie schwach". Trotz Tausch gleiches Problem. Es wurde empfohlen, das komplette Schloss zu tauschen (ca. 350 EUR). In den letzten zwei Wochen ist nun auch noch die Klimaanlage ausgefallen und die automatische Schließ- bzw. Öffnungsfunktion der Fenster durch kurzes antippen funktioniert auch nicht mehr. Ich habe das Gefühl, dass hier irgendwie in der Elektronik vielleicht was nicht stimmt. Ich habe aber leider so gut wie keine Ahnung von diesen Themen.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

Vielen Dank schon mal.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Das können verschiedene Sachen sein. Die Werkstatt hat in soweit Recht, dass die Schlösser wirklich gerne defekt sind. Ist normalerweise ein Drama, weil man die Türverkleidung fast nicht runter bringt, wenn die Tür verriegelt ist. Links hast du Glück, weil es dort die Notverriegelung gibt. Für die anderen Funktionen brauchst du den Schlüssel und den teilweise sogar länger. Bei Komfortschließen musst du ja lange drücken. Wie ist es mit dem zweiten Schlüssel? Was für Batterien verwendest du? Die Schlüssel sind da zickig. Da geht nur allerbeste Ware. Oft bekommst du in die alten Schlüssel mit etwas Druck auch die 2032 rein. Die sind besser als die 2025. Passen aber nicht immer. Erst in den neueren Schlüsseln sind ab Werk 2032 drin. Wie schließt deine Tür, wenn du mit der Taste von innen schließt? Wobei das Schloss eher Probleme macht, wenn es länger nicht benutzt wurde. Evtl. aber wirklich mal Schloss tauschen. Ist aber ganz schön Schrauberei!

Mit Knopfzellen habe ich auch so meine Erfahrungen, auch in anderen Geräten. Nur neue Markenzellen, Billigmarken musste ich auch schon nach wenigen Wochen wieder erneuern.

Wenn die Fensterheberschalter auch zicken, das Einklappen ruckt, da hätte ich den Verdacht auf Kabelbruch oder -beschädigung im Türkabelbaum. Angescheuerter Kabel, irgendwo nicht mehr 100% guter Kontakt, ...

ja, die billig dinger, sind nach paar wochen schon platt, habe ich auch so bemerkt

hab aber auch 2025 drinn, versuche ich mal die 2032 ^^,

Immer schön, wenn sich jemand hier anmeldet.. fragen stellt... und kein Feedback mehr kommt..

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 19:09

Zitat:

@yellwork schrieb am 2. Mai 2024 um 18:39:23 Uhr:

Immer schön, wenn sich jemand hier anmeldet.. fragen stellt... und kein Feedback mehr kommt..

Sorry, aber leider muss ich ab und zu für mein Geld arbeiten gehen :-)

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 19:16

Danke für die bisherigen Meinungen.

Ich glaube nicht, dass es an den Batterien liegen kann. Die ersten 5x habe ich sie in der VW-Werkstatt wechseln lassen und danach habe ich dann selbst erst Markenbatterien und dann Billigdinger gekauft. War immer eine ziemlich identische Lebensdauer.

Mich verwundert es nur, dass zuerst nur manchmal die Tür gesponnen hat und dann innerhalb von ein paar Wochen die Klima und die Fensterautomatik aufgegeben haben. Auch das mit der Pause beim Einklappen der Spiegel finde ich seltsam. Das kann doch eigentlich nicht an der Batterie des Schlüssels liegen.

Und das nun mehrere Probleme in so kurzer Zeit ohne Zusammenhang auftreten, wäre schon ziemliches Pech, da das Auto sonst in einem sehr guten Zustand ist und auch vor ca. einem halben Jahr ohne Probleme neuen TÜV bekommen hat.

ganz dumme Frage: ist die 12V Batterie i.O.?

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 4:58

Zitat:

@AVF schrieb am 3. Mai 2024 um 06:24:40 Uhr:

ganz dumme Frage: ist die 12V Batterie i.O.?

Guten Morgen!

Bisher konnte ich keine Fehler oder Probleme feststellen. Ich gehe davon aus, dass sie funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Zentralverriegelung per Funk funktioniert nicht mehr