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Zentralverriegelung undicht - wo?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 22. Januar 2011 um 20:17

Hallo Leute,

 

ich hoffe mir kann jemand helfen, denn auch die Suchfunktion bringt mich leider nicht mehr weiter.

 

Seit einiger Zeit funktioniert bei meinem 99er A4 die Zentralverriegelung nicht mehr.

Hab die Pumpe ausgebaut und gesehen, dass die Gleitsteine völlig zerbröselt sind.

Habe sie getauscht und die Pumpe wieder eingesetzt.

 

Leider hat das nichts gebracht, außer dass die Pumpe wieder geht.

Die Türen öffnen/schließen jedoch immernoch nicht.

 

Folgender Sachverhalt:

 

Der Tankdeckel schließt und öffnet wieder ganz normal.

Die Türen jedoch nicht.

Die Pumpe pumpt etwa 30 Sekunden nach.

 

Wenn ich die Leitungen abziehe und die Finger draufhalte hört sie sofort auf zu pumpen - die Pumpe ist also Gott sei Dank in Ordnung. Es ist deutlich spürbar, dass sie ansaugt/pumpt.

 

Heißt wohl, dass die Leitungen undicht sind.

Möchte mich auf die Suche machen...

Kann mir jemand einen Plan zur Verfügung stellen, in dem man die Knickstellen oder Verbindungsstücke usw. sehen kann? Ich habe nämlich keine Ahnung, wo die Leitungen verlaufen.

Vielleicht hat jemand da auch Erfahrung mit typischen Stellen, an denen die Druckleitungen undicht werden, die ich überprüfen könnte?

 

Ein Zischen habe ich bis jetzt nicht wahrgenommen.

Und der softtouch des Kofferraumdeckels funktioniert auch nicht mehr. Das finde ich eigenartig, denn dieser wird ja gar nicht pneumatisch geöffnet, oder?

 

Hat jemand einen Plan zu den Leitungen oder sonst ne Idee?

 

Vielen Dank!

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18 Antworten

Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen und gegebenfalls das Steuergerät bzw die Pumpe neu anlernen .

Zitat:

Original geschrieben von darkalp

Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen und gegebenfalls das Steuergerät bzw die Pumpe neu anlernen .

Das wird vermutlich nichts bringen, wenn die Pumpe nachläuft, dann ist irgendwo eine undichtigkeit. Diese ist meistens in den Übergängen von der Karosserie zu den Türen zu suchen. Da hier die einsigsten Stellen sind, wo Bewegung drin ist.

Vermutlich wird es der Übergang zum Kofferraumdeckel sein, da hier der kleiste Biegeradius ist.

Wenn die Übergänge alle i.O. sind, dann kannst Du noch die Anschlüsse an der ZV-Stellgliedern kontrollieren.

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 21:13

Danke für die bisherigen Antworten!

 

Das mit dem Anlerenen schließe ich mal aus. Denn die läuft und reagiert ja einwandfrei.

 

Nur die Türen öffnen nicht, weil die Luft irgendwo entweicht.

Habe in beide Leitungen (Türen und Tankdeckel) mal reingepustet.

 

Der Tankdeckel schloss perfekt und ging perfekt auf.

 

Bei der Leitung die zu den Türen führt spüre ich jedoch, dass die Luft irgendwo entweicht.

 

Es gibt eine Leitung zum Kofferraumdeckel?

Öffnet der Kofferraumdeckel bei den Faceliftmodellen denn nicht elektrisch?

 

Kannst du mir sagen, wo ich diese Verbindungsstelle finde/wie ich da rankomme?

Was versteht man unter Stellgliedern?

 

Gibt es außer an den Übergängen Karosserie/Türen/Kofferraumdeckel noch weitere Verbindungsstücke?

 

OK, das mit dem FL habe ich wohl überlesen:rolleyes:

Mit den Stellgliedern meine ich die Stellelemente der ZV.

Um an die Verbindungsstellen zu den Stellelementen ranzukommen mußt Du die Türpappen ausbauen.

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 14:22

Ok, verstanden.

Ich sollte die Übergänge zwischen Karosserie und Türen + Verbindungsstücke

zu den Stellelementen prüfen.

 

Ich mach mich einfach mal auf die Suche... hoffentlich wird´s.

 

Danke!

(Sorry, hab nicht erwähnt dass es ein Facelift-Modell ist)

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 20:05

So, Problem gefunden.

 

Wenn ich die Übergänge der Schläuche zu den beiden linken Türen abstecke und mit dem Finger zuhebe, funktioniert die Zentralverriegelung bestens.

 

Es sind also entweder die Steckverbindungen selbst oder diese Stellelemente undicht.

Ich hab nur ein Problem... hab die Türverkleidungen demotiert,  aber vor diesen Stellelementen befinden sich große, weiße, dreieckige Plastikblenden.

Diese scheinen festgenietet zu sein oder so.

 

Kann mir jemand sagen, wie ich die demontieren kann?

Wenn Du da nieten dran findest bohr die einfach vorsichtig auf.

Diese Abdeckung ist soweit ich das jhetzt im Kopf habe aber nur aufgesteckt.

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 20:44

Ok, danke!

 

Hatte gehofft es gibt ne Möglichkeit ohne was kaputt zu machen :)

Themenstarteram 2. März 2011 um 18:08

So,

1. Nieten vorsichtig aufgebohrt.

2. Abdeckung abgesteckt.

 

An die Stellelemente rankommen - unmöglich.

 

3. Alles wieder zusammengebaut. :)

 

Hab also einfach die Schläuche abgeklebt, so dass jetzt zumindest die rechten Türen funktionieren. Na ja.

 

Danke für die Hilfe!

Halletst du einen Avant oder ne Limo?

bei meinem Avant war das eigentlich ganz einfach!

Du musst die Fensterhebereinheit (der komplette Türrahmen) ausbauen, dann kommst du an die Türzylinder ran.

In diesen Zylindern ist eine Membrane, diese reißt aus Altersgründen ein.

Kann man einzeln wechseln, aber nur wenn du dir die Membrane vom Schrottplatz besorgst, hab ich auch gemacht. Ich hab sie selber aus nem Schrott-Audi ausgebaut, dem Schrottonkel gezeigt, der hat nur gelacht und gesagt "für sowas kleines kann ich dir kein Geld abnehmen", und ich hatte auch noch zwei mitgenommen;)

Versuchst mal, müsste ein blauer Deckel am Zylinder sein

Themenstarteram 5. März 2011 um 10:49

Hab ne Limo.

 

Dürfte aber denke ich ähnlich sein.(?)

 

Na ja, ich muss mal schauen. Was ich da gesehen hab hat mich jedenfalls abgeschreckt. Sah für mich so aus, als müsste man das ganze Schloss ausbauen. Will da nicht (noch mehr) kaputt machen.

Vielleicht, wenn ich mir wieder ZEIT dafür nehme und Lust hab, versuch ich das Fensterheber Ausbauen mal.

Bei diesem Wetter aber erstmal nicht. :)

 

Danke!

Themenstarteram 18. März 2014 um 17:05

So Leute.

 

Jetzt sind vorne links und hinten links die Schlösser getauscht. 

Ja, ich weiß, hat ne Weile gedauert :D

 

Nun schließen und öffnen alle Schlösser inklusive Tankdeckel - bis auf den Kofferraum (der ja elektronisch durch die ZV-Pumpe gesteuert wird).

Die Pumpe läuft nämlich immernoch nach. Wenn ich die Öffnungen an der Pumpe mit dem Finger zudrücke, stoppt sie sofort.

Sie scheint also in Ordnung zu sein.

 

Hat Jemand ne Idee, wo die Undichtigkeit jetzt noch liegen kann? Es ist nirgends ein Zischen oder Ähnliches zu hören. Mysteriös nenn ich das.

Wie kann ich die undichte Stelle finden? Wasser einfüllen? ;)

am 7. Januar 2015 um 11:52

Hallo.

ich weiß der Thread ist schon wirklich alt..., aber ich fahre einen B5 und habe das Problem auch.

Ich hab auch gedacht es könnte ja nur irgendwo undicht sein wenn die Pumpe noch ihre 30 Sekunden nachläuft.

Jetzt weiß ich das die Pumpe den Druck nicht ganz aufbauen kann wenn eines der Fächer in der Pumpe gebrochen oder verschlissen ist. Deshalb versucht sie den Druck aufzubauen, bekommt aber vom Steuergerät in der Pumpe nur max 30 sek zeit dafür. Nach diesen 30 Sekunden hört die Pumpe auf und bleibt stehen..., ob die Türen verschlossen sind oder nicht spielt da keine Rolle.

Meine Türen haben ja immer geschlossen und ich hab mir gedacht das es egal ist wie lang die läuft.

Jetzt weiß ichs besser. Auf jedenfall reparieren lassen. Kostet um die 70 Euronen und dann baut die pumpe den druck auch schnell wieder auf.

Denn wenn auf einmal gänzlich Schluss mit der Funktion ist steht man ziemlich scheiße da wenn der kofferraumdeckel nicht mehr öffnet und das Schloss wie bei mir oxidiert ist. xD

Ich hoffe ich konnte anderen helfen die auch noch einen B5 haben.

VlG Tom

Themenstarteram 31. März 2015 um 6:23

Zitat:

@1500volt schrieb am 7. Januar 2015 um 12:52:00 Uhr:

Hallo.

ich weiß der Thread ist schon wirklich alt..., aber ich fahre einen B5 und habe das Problem auch.

Ich hab auch gedacht es könnte ja nur irgendwo undicht sein wenn die Pumpe noch ihre 30 Sekunden nachläuft.

Jetzt weiß ich das die Pumpe den Druck nicht ganz aufbauen kann wenn eines der Fächer in der Pumpe gebrochen oder verschlissen ist. Deshalb versucht sie den Druck aufzubauen, bekommt aber vom Steuergerät in der Pumpe nur max 30 sek zeit dafür. Nach diesen 30 Sekunden hört die Pumpe auf und bleibt stehen..., ob die Türen verschlossen sind oder nicht spielt da keine Rolle.

Meine Türen haben ja immer geschlossen und ich hab mir gedacht das es egal ist wie lang die läuft.

Jetzt weiß ichs besser. Auf jedenfall reparieren lassen. Kostet um die 70 Euronen und dann baut die pumpe den druck auch schnell wieder auf.

Denn wenn auf einmal gänzlich Schluss mit der Funktion ist steht man ziemlich scheiße da wenn der kofferraumdeckel nicht mehr öffnet und das Schloss wie bei mir oxidiert ist. xD

Ich hoffe ich konnte anderen helfen die auch noch einen B5 haben.

VlG Tom

Hi Tom,

nun, so war es bei mir auch. Gestern habe ich mich mal wieder mit dem Thema beschäftigt. Ich bitte alle um Entschuldigung, dass es so lange dauert. :D

Für alle, die das Problem auch haben, eine kurze Zusammenfassung:

1. Am Anfang hat bei mir alles funktioniert.

2. Irgendwann gingen die Türen auf und zu, aber die Pumpe lief dennoch nach.

3. Als nächstes lief die Pumpe, aber die Türen gingen nicht mehr auf und nicht mehr zu.

4. Es war ein Zischen zu hören. An zwei Schlössern.

5. Schlösser getauscht.

6. Türen haben sich für kurze Zeit wieder geschlossen und geöffnet, aber die Pumpe lief dennoch nach. Nach kurzer Zeit lief nur noch die Pumpe und die Türen gingen wieder weder auf noch zu.

7. Habe die Schläuche von der Pumpe abgezogen und statt dessen meine Finger hingehalten. Die Pumpe stoppte sofort. Was denkt man dann im ersten Moment??? -> Pumpe in Ordnung.

- Es verging einige Zeit -

8. Aber: War sie eben nicht. Habe gestern mal "manuell" selbst in die Leitungen gepustet. Die Türen gingen auf und zu. Keine Undichtigkeit festzustellen. Als ich dann wieder meine Finger an die Pumpe gehalten habe, stoppte sie auch gar nicht mehr.

9. Andere Pumpe angeschlossen: Alles bestens.

Fazit: Wenn man zu lange mit dem Pumpentausch wartet und sie nachlaufen lässt, geht sie drauf.

Fazit 2: Die Pumpe, die ich gestern ausprobiert habe, funktioniert an sich einwandfrei. Dummerweise habe ich jedoch erst jetzt bemerkt, dass das eine Pumpe mit Diebstahlwarnanlage und Funk-Fernbedienung ist! :D Nun geht der Warnblinker beim Öffnen der Türen an und dann reagiert nichts mehr.

Kann ich diese Pumpe dennoch irgendwie verwenden oder ist ein Tausch unumgänglich?

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