ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Zieht bei Fahrtbeginn nicht richtig

Zieht bei Fahrtbeginn nicht richtig

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 19:15

Hallo zusammen,

habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Vectra B bei Fahrtbeginn nicht richtig zieht.

Erst wenn ich so 500-1000 meter gefahren binn gibt es einen kurzen Ruck und er zieht wieder richtig.

Habt ihr einen vielleicht eine Idee an was es liegen kann?

( Zünkerzen und Öl wurden erst ende letzten Jahres gewechselt )

Vielen Dank schonmal

Ähnliche Themen
31 Antworten

Was fehlt?

Gruß RW

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 20:09

Sorry, stehe wohl gerade auf dem Schlauch.

Also falls du den Luftfilter meinst, der ist vom Sommer letzten Jahres ;o)

Ansonsten Vectra B 1.8 16V

Wie wäre es denn mit ein paar Daten zu deinem Problem?

Motortyp, Laufleistung, Schalter, irgendwas gemacht,offener Luftfilter etc.

Es zieht fast jeder Motor beschissen vom Start an.

Gruß RW

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 20:31

Achso, also ist wie geschrieben ein 1.8 16V hat 198000 km runter und sonst ist alles Original, also nichts weiter daran gemacht und Luftfilter ist demzufolge auch Standart.

Gruß

hallo

bj.????

es gibt 3 1,8l motoren!

X18XE,X18XE1 und Z18XE

 

MFG

Ich denke doch X18Xe bei der Laufleistung.. Wobei X18XE1 auch möglich ;) Glaskugel ...

na ja, ich schieße ins Blaue und sage LS oder Themperaturgeber. Aber eher LS, LS-Heizung halbtot und regelt ein Mist bis der Krümmer warm wird.

Oder sowas :)

kann aber natürlich alles andere sein, nur so eine Idee.

am 4. Mai 2010 um 9:04

HI,

könnte auch die Sekundärluftpumpe sein. Als sie bei mir noch in Betrieb war, hatte ich auch keine Leistung solange sie lief...

Gruß cocker

Hi

Könnte auch gut sein ddas irgendwo ein Schlauch undicht ist und er Nebenluft zieht.Der dicke Ansaugschlauch nach dem Lmm oder ein kleiner Unterdruckschlauch.

Gruß RW

am 4. Mai 2010 um 11:08

HI,

da die Maschine offenbar nach 500 - 1000 m wieder normal läuft, ist es meiner Meinung nach nichts permanentes. Hat auch in diesem Fall wohl nichts mit der Motor- oder Kühlwasser-Temperatur zu tun - die ändert sich auf 500 - 1000 m nicht eklatant...

Bei mir war es die Sekuluftpume aufgrund eines Lagerschadens. Ich denke mal, die hat beim Laufen durch die Schwergängigkeit soviel Strom gezogen, dass es für die Zündung nicht mehr ganz gereicht hat... soweit meine Theorie ;)

Seit ich die stillgelegt hab, ist das Problem weg.

Wäre testhalber mal eine Massnahme für den TE - Sekupumpe mal spannungsfrei machen und schauen, ob es dann besser ist. Die Teile gibts bei ebay für wenig Geld.

gruß cocker

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 13:09

Hallo, Baujahr ist bei mir 1997 und der Motor ist ein X18XE.

Auf dem Bild das könnte meiner sein ;o)

Danke schonmal, werde mal versuchen ob es an der Sekupumpe liegen könnte.

Zu erwähnen ist vielleicht noch das er das Problem schon einmal vor dem Zündkerzen und Ölwechsel hatte. Nach dem aber der ganze Motor auseinander genommen wurde da die Zylinderkopfdichtung nicht mehr wollte lief er wieder ohne Probleme. Wie gesagt, seit ca. 2 Wochen fängt der Spaß schon wieder an.

Gruß Schwidi

am 4. Mai 2010 um 13:34

HI,

nach einfach mal folgenden Test:

Vorm nächsten Kaltstart ziehst du mal den Stromstecker der Sekundärluftpumpe ab.

Dann ziehst du noch an der markierten Unterdruckdose vorne den Schlauch ab und verschliesst ihn mit einer M4er Gewindeschraube. Dann startest du mal und guckst, ob es dann besser geht. Wenn nicht, wieder zurückbauen (dann wars das nicht ;) ) - wenn ja, Sekundärluftpumpe und/oder Unterdruckdose austauschen.

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von cocker

wenn ja, Sekundärluftpumpe und/oder Unterdruckdose austauschen.

Hehehe. Und dieser Tipp aus deinem Mund...:D

*Und weg*

...ja ich weiß... wenn ich keinen wirklichen Tip habe, soll ich's schreiben lieber lassen!

Aber ich kann nicht - ich muss einfach!

Ich muss einem Fan von den "fehlfarbenen" einfach was sagen!

Schwe**e RWE!

(und nein, User Andy112 ist nicht gemeint!)

*Sorry an alle anderen für mein Benehmen*

am 4. Mai 2010 um 18:02

hmm also wenn du zündkerzen schon gewechselt hast könnte es sein das da kühlwasser an die kerze kommt hol mal alle 4 kerzen raus und konrollier mal ob alle die gleiche staubfarbe haben .

sollte einer so gewaschen ausehen dan komt da sehr verscheinlich wasser rein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Zieht bei Fahrtbeginn nicht richtig