ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Ziel an Auto senden funktioniert nicht mehr.

Ziel an Auto senden funktioniert nicht mehr.

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 17. April 2024 um 12:59

Hallo,

via Mercedes Me kann man ein Ziel an das Auto snden. Das hat bisher tadellos funktioniert. Seit kurzer Zeit nicht mehr.

Mercedes Me funktioniert scheinbar normal, sagt senden war erfolgreich.

Auch wenn ich direkt im Auto ein Ziel sende, klappt es nicht. Kein Hinweis im Comand Display auf ein neues Ziel.

Die Navi und Remote Dienste sind aktiv, Komfort auch.

Was könnte die Ursache sein?

Grüße

Manfred

Ähnliche Themen
72 Antworten

Scheint eine generelle Störung oder Fehlfunktion zu sein. Bei mir genau die gleichen Symptome seit ca. 2 Wochen und zeitgleich mit dem neuen App-Layout.

Allerdings habe ich gleichzeitig auf Android One-UI 6.1 umgestellt. Und hatte den Verdacht, es könne damit zusammenhängen.

Bei mir (iOS) funktioniert es mit Google, mit Here WeGo nicht. Da sagt das System keine Internetverbindung vorhanden.

Um es noch verwirrender zu machen ;) hier meine Erfahrung: Senden von Zielen ans Fahrzeug funktioniert ohne Wenn und Aber einwandfrei (zuletzt heute Morgen, mehrmals in den letzten Tagen). Bei mir läuft die neueste Version der App.

Ist da nicht auch ein Unterschied ob man in dem Augenblick im Auto sitzt oder nicht?? Da ja dann eine BT Verbindung besteht.

Außerhalb natürlich nicht.

Das ist egal. Der Versand läuft über das Mobilfunknetz und nicht über Bluetooth.

Das empfangene Ziel wird bei mir aber erst angezeigt, wenn die Zündung eingeschaltet ist, bzw. der Motor läuft.

Zitat:

@TheOnlyBrad schrieb am 17. April 2024 um 16:34:46 Uhr:

Um es noch verwirrender zu machen ;) hier meine Erfahrung: Senden von Zielen ans Fahrzeug funktioniert ohne Wenn und Aber einwandfrei (zuletzt heute Morgen, mehrmals in den letzten Tagen). Bei mir läuft die neueste Version der App.

Das Senden (Teilen) funktioniert bei mir aus den verschiedensten Anwendungen reibungslos. Ich bekomme immer die Meldung ,,Senden an [Kennzeichen] erfolgreich''. Aber im Auto kommt nichts an. Weder in meinem Profil noch in dem meiner Frau. Und das Auto hat immer Empfang. SOS, LiveTraffic und x-to-car funktionieren unmittelbar nach Zündung an.

Zitat:

@spilios schrieb am 17. April 2024 um 16:54:37 Uhr:

Ist da nicht auch ein Unterschied ob man in dem Augenblick im Auto sitzt oder nicht?? Da ja dann eine BT Verbindung besteht.

Außerhalb natürlich nicht.

Wenn ich im Auto sitze, brauche ich ja nicht mehr zu senden. Aber vorher am Schreibtisch - wenn ich eine Terminbestätigung verschicke, im Kalender, in meinen Kontakten oder meinetwegen auf GoogleMaps bin - möchte ich die Adresse teilen. Und sicher sein, dass ich sie später unter ,,Letzte Ziele'' finde.

Hier geht's lustig durcheinander, Command, MBUX.. hat noch jemand eine andere Konfiguration

Zitat:

@roleeg schrieb am 17. April 2024 um 17:28:37 Uhr:

Hier geht's lustig durcheinander, Command, MBUX.. hat noch jemand eine andere Konfiguration

Ich glaube, das Problem liegt nicht an den Endgeräten, sondern irgendwo zwischendrin auf den Servern.

Wenn man erwartet ein gesendetes Ziel unter letzte Ziele zu finden sollte man mal grundsätzlich die Logik dafür überdenken.

auch bei mir funktioniert es seit ca. 10-12 Tagen nicht mehr, ich hatte es mit der auch nicht mehr leuchtenden Anzeige "SOS ready" und damit einer fehlenden Verbindung des Autos über das Mobilfunknetz mit den Servern bei MB in Verbindung gebracht...

Themenstarteram 17. April 2024 um 16:26

Unter Internetstatus steht im Auto:

4G LTE

online

eingeschränkter Dienst

ist das so ok?

Life Traffic ist wird angezeigt, Navigation funktioniert ebenfalls.

Zitat:

Wenn man erwartet ein gesendetes Ziel unter letzte Ziele zu finden sollte man mal grundsätzlich die Logik dafür überdenken.

... genau dort stand es aber bisher !

Themenstarteram 17. April 2024 um 16:43

Sobald ich aus der Garage gefahren bin, stand im Comand:

Soll die Zielführung zum neuen Ziel gestartet werden?

Falls man veneint, ist das gesendete Ziel unter letzte Ziele zu sehen.

Wenns funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Ziel an Auto senden funktioniert nicht mehr.