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ZMS defekt?!

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 16. Mai 2020 um 17:03

Nach langem suchen, rumfragen und probieren sind wir uns jetzt fast alle einig das, dass ZMS im Eimer ist.

 

1. Wir dachten erst es sei ein Hitzeschutzblech was locker ist und rasselt. (Fehlanzeige)

 

2. Danach kam der Kat. Nach Einbau vom neuen Kat keine Veränderung.

 

3. Neue Antriebswellen, da der Vorgänger Dieselantriebswellen verbaut hat die schon Spiel hatten. Keine Veränderung.

 

Symptome: 1. Rasseln egal ob bei Leerlauf, Volllast, Teillast wird nur lauter umso mehr Drehzahl.

 

2. Beim Motor abschalten klingt es wie als wäre ein Motorlager hinüber, aber der Test mit einer gibt Gas und einer schaut ob der Motor sich bewegt ergab das die Lager noch in Ordnung sind, da er sich nicht bewegt.

 

3. Bei schneller Kehrtwende volleingeschlagene Lenkung etwas schneller klingt es unterm Auto wie als würde etwas trocken laufen so dermaßen kreischt das. (Aber nur selten)

 

4. Nach mehreren Schaltvorgängen unter Volllast hat das Kupplungspedal ein anderes Gefühl beim einfedern für ein paar Minuten. Es fühlt sich an wie als hätte es 3-4 kleine Widerstände, wie so eine Art Feder die man eindrückt.

 

5. Wenn man unter dem Getriebe steht und schaltet knallt das ganze Getriebe gefühlt 3-5cm nach hinten und sobald man die Kupplung kommen lässt knallt es wieder an den Motor. (Drehmomentstzützen beide NEU!)

 

6. Die Gänge lassen sich ab und zu recht schwer einlegen manchmal auch fast garnicht wenn man z.B. vom 1. Gang in den Rückwärtsgang schalten will. (tritt häufig auf wenn man nicht gerade steht)

 

Motorcode: ARG, 1.8L

Baujahr 05/1999, Facelift

Limousine, Frontkratzer

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15 Antworten

eigentlich gibt es am ZMS nicht, was rasseln könnte!

nach deiner Beschreibung klingt es auch fast, wie ein defektes Ausrücklager.

wenn das Lager an jenem den Geist aufgibt, füllt sich das meiner Erfahrung (zwei defekte bis dato gehabt) an, als würde die Kupplung rupfen und kurz vor dem Druckpunkt ein gefühltes kratzen im System.

hast du im ARG überhaupt ein ZMS?

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 17:29

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 16. Mai 2020 um 19:21:31 Uhr:

eigentlich gibt es am ZMS nicht, was rasseln könnte!

nach deiner Beschreibung klingt es auch fast, wie ein defektes Ausrücklager.

wenn das Lager an jenem den Geist aufgibt, füllt sich das meiner Erfahrung (zwei defekte bis dato gehabt) an, als würde die Kupplung rupfen und kurz vor dem Druckpunkt ein gefühltes kratzen im System.

hast du im ARG überhaupt ein ZMS?

Hab gehört das ZMS kann ausgeschlagen sein und es sind z.B. kleine Federn verbaut die brechen können..und ja, er hat ein ZMS verbaut.

 

Was soll es sonst sein? Ein Ausrücklager kann niemals soviele Symptome verursachen und der Hauptgrund warum ich überhaupt drauf aufmerksam geworden bin war das extrem nervige dauerhafte rasseln/klingeln was immer extremer wird umso höher die Drehzahl wird.

das mein ich ja, das rasseln, klingeln, oder auch rauschen!

das ist meines wissens so ein klassisches Symptom bei defekten Ausrücklagern.

 

für das austauschen des ZMS musst du ja den Krempel auseinander nehmen.

Kannst du mal ein Video hochladen wo man ein paar der Geräusche hört ?

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 23:08

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 16. Mai 2020 um 22:57:32 Uhr:

Kannst du mal ein Video hochladen wo man ein paar der Geräusche hört ?

Ja werd ich machen.

Ich muss die Kupplung sowieso wechseln ist noch die erste, da werd ich das Ausrücklager gleich mit in Angriff nehmen.

 

Was soll ich da am besten gleich alles kaufen? Nur Kupplung und Ausrücklager? Würde gleich Erstausrüsterqualität holen.

 

War jetzt öfters ist einer freien Werkstatt und habe mit den Jungs zusammen geschaut, sodass einer auf der Bühne Gas gegeben hat und einer unterm Auto stand und jeder meinte da ist definitiv was nicht in Ordnung, da wie gesagt das Getriebe so gewaltig beim schalten schlägt das man unterm Auto halb taub wird und das Getriebe zugleich enorm ausschlägt.

 

Leider könne man genaueres nur rausfinden wenn man es auseinander nimmt.. lohnt sich aber nicht wirklich, wenn man nicht gleich die Kupplung tauscht die seit 21 Jahren verbaut ist.

 

Werde mich die Tage melden muss leider erst warten bis die Teile da sind und habe durch Arbeit enorm wenig Zeit momentan.

 

Danke erstmal an euch!

wenn du die Kupplung erneuerst, dann würde ich dir schon komplett raten. An der Druckplatte gibt es zwar im allgemeinen nicht allzu viel verschleiß, dennoch leidet das Material im laufe der Zeit. Den gesamten Kupplungssatz inkl. ZMS bekommst von Valeo, LUK und Sachs in min. Erstausrüsterqualität.

was mann evtl. für ein paar € mit erneuern sollte, wäre der Simmerring Getriebedorn zum Gehäuse. Qualitätsprodukte liegen so bei rund 20€. ist auch nicht wirklich ein Mehraufwand.

sollte der im Nachhinein undicht werden, zerstört dir das Öl die Kupplungsscheibe. übrigens in solchem fall auch ähnliche Symptome wie von dir jetzt beschrieben.

 

gib dann bitte mal ein Feedback.

 

danke im voraus

Was hat er denn jetzt eigentlich gelaufen?

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 10:16

218500 jetzt. Läuft eigentlich total gut seitdem ich ihn habe nur dieses verdammte Getriebe macht Probleme. Will garnicht wissen wieviele unzählige Threads ich schon deswegen eröffnet habe.

 

Das Problem ist ich will nicht unnötig ein ZMS kaufen wenn es eventuell nur eines der anderen austauschbaren Teile ist was ich bestelle. Das ZMS kostet ein heiden Geld und das passt mir zurzeit garnicht.

deswegen erstmal den Kupplungssatz ohne ZMS bestellen.

das ZMS kostet dich dann zwar rund 20 bis 30 € mehr, aber immer noch besser, als 300€ in den Wind geschossen!

wobei du das ZMS auch wieder verkaufen kannst, dann halt mit 50% verlust. weil genau dann das nächste halbe jahr drauf keiner eines sucht!!!

 

am besten fährst du, wenn du den Krempel auseinandernimmst und dann erst das bestellst, was du brauchst.

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 18:38

Das ZMS ist das teuerste überhaupt.. ZMS was 20 bis 30 Euro kostet, da hätte ich gerne mal ein Link von.

Er meint sicher die Differenz zwischen Kupplungssatz und ZMS mit Kupplung bzw. dem Einzelkauf der Teile.

Die ich finde sind ~130€ für die Kupplung, ~350€ fürs ZMS mit Kupplung und ~270€ fürs ZMS alleine.

ja!

differenz zwischen Satz mit ZMS und ohn.

das meinte ich.

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 21:05

Ist aufjedenfall jetzt noch schlimmer geworden.

 

1. Bei härteren Bremsvorgängen kreischt das Getriebe kurz sehr laut.

 

2. Bei Linkskurven voll eingeschlagene Lenkung mit etwas mehr Gas geben kreischt es auch wie verrückt.

 

3. Die Kupplung spinnt total beim anfahren mittlerweile. Das Auto ruckelt sehr und geht manchmal fast aus. Die Kupplung kommt mittlerweile noch später und lässt sich fast nicht mehr dosieren.

 

4. Bei Kurvenfahrten wir das kreischen immer häufiger.

 

Ich hoffe man kann das Problem jetzt mehr eingrenzen.

auf der einen Seite klingt das doch sehr nach öl aif der Kupplungsscheibe (defekter Dicht/Simmering zwischen Getriebe und Getriebedorn) auf der anderen Seite nach defektem Differenzial.

ist nur das kreischen beim lastwechsel oder spürst du den Lastwechsel im Getriebe mit einem ruck?

(Lastwechsel im Differenzial, nicht beim Schaltvorgang).

genau eingrenzen aus der ferne???

ich würde auf alle Fälle noch keine Teile bestellen!

erst das Getriebe runter und schauen was los ist.

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