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Zu hoher Spritverbrauch
Hallo motor-talk Community
ich habe einen Gedrosselten TGB Bullet 50 RR habe den Verbrauch so grob überschlagen. Ich bin so ca. 35 Kilometer weit gefahren und hatte an der Tank anzeige nur noch 3 von 7 balken. Habe also ausgerechnet wie viel ich für 100 Kilometer verbrauche.
Tankinhalt = 6.8 Liter
Ein Balken auf der Tankanzeige = "Tankinhalt"/7 = 0,9714285714285714 Liter
Verbraucht habe ich dem nach wenn 4 Balken weg sind = 3,885714285714286 Liter
so habe ich die Gefahrenen Kilometer und die Verbrauchte menge in die Verbrauchs formel eingesetzt und habe 11.1 Liter auf 100 Kilometer als verbrauch rausbekommen.
Meine Frage nun ist wie kann ich den Sprit verbrauch (wenn möglich und Legal) Reduzieren?
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13 Antworten
Die Striche sind ungenau.
Auf geht's am Anfang langsamer und dann schneller.
Auch bei analogen Anzeigen.
Daher randvoll tanken Kilometerstand notieren und dann leer fahren.
Das ist das Genaueste
Geht es nicht etwas genauer???
Da könnten schon noch 5-10 zahlen mehr hinter dem Komma stehen.
Im ernst... Schaue doch erstmal, was du wirklich verbrauchst.
Tank das Ding voll. Fahre 100 km. Tank wieder voll.
Musst aber noch dazuschreiben, dass er die nachgetankte Benzinmenge
als Verbrauch in seine Rechnung einfliessen lassen muss !
Die Zapfsäule zeigt aber hinterm Komma nur zwei Stellen an
Die Balken kannst du dir in die Haare schmieren.
Die haben mit dem tatsächlichen Tankinhalt nichts zu tun.
Lediglich wenn’s zu blinken anfängt kann man behaupten, jetzt gehts in Richtung Reserve.
Gruß
Volltanken bis zum Stehkragen.
20 km fahren.
Wieder volltanken bis zum Stehkragen.
Getankte Menge auf 100 km umrechnen.
Also bei 20 km Fahrstrecke halt mal 5.
Bussi
Gedrosselte Gurken brauchen im Vergleich zur Leistung, wesentlich mehr Sprit als offene.
Man sollte einen Durchschnittsverbrauch ermitteln. Bei meinen Auto, ein Pug 106, pendelt der Verbrauch auch zwischen 4,8 und 6,2 Liter. Also mehrere Tankungen berechnen uns dessen Durchschnitt nehmen.
Kommt drauf an, welches Ergebnis er haben will, niedrigen oder hohen Verbrauch.
Kaltstart früh morgens, oder noch besser mehrere Kaltstarts trotz der kurzen Strecke, "sportlich" fahren, mehrere Ampeln, ein paar Hügel rauf mit Vollgas und dann nach 20 km wie oben beschrieben volltanken und auf 100 km hochrechnen - hoher Verbrauch.
Warmstart mit randvollem Tank, 150 km gleichmäßig und bei möglichst wenigen Stops/Bremsen mit ca. 50 km/h rollern, dann volltanken und rechnen - niedriger Verbrauch.
Ergo:
Traue nur Ergebnissen, die du selbst maßgeschneidert hast!
Je weiter Du mit einer Tankfüllung fährst, umso genauer wird Deine
Berechnung
Musst nur aufpassen, dass Dir bei Deinem (enormen?) Spritverbrauch
unterwegs nicht das Benzin ausgeht !
Liter : km x 100 = L/100km
Und wie Fashionbike schon schrieb:
Zitat:
Die Balken kannst du dir in die Haare schmieren.
Die haben mit dem tatsächlichen Tankinhalt nichts zu tun.
Lediglich wenn’s zu blinken anfängt kann man behaupten, jetzt gehts in Richtung Reserve.
UNd emmemmchen schrieb ja auch schon:
Zitat:
Man sollte einen Durchschnittsverbrauch ermitteln. Also mehrere Tankungen berechnen uns dessen Durchschnitt nehmen.
Das mache ich auch schon seit Jahren, genauer geht es nicht
Ich habe an meinem alten Roller keine Tankuhr, dafür einen manuellen
Benzinhahn zum Umstellen auf Reserve (ca. 1,00 L)
Am Lenker habe ich ein 3-stelliges Zählwerk
( mit Zählwalzen aus einem alten Autotacho gebaut), das ich nach dem Tanken
manuell nach dem momentanen km-Stand einstelle und das nicht mit der Welle
verbunden ist.
Da ich weiß, dass ich mit vollem Tank ca. 300 km weit komme, (max 3,3 l/100km)
kann ich während der Fahrt die Strecke ausrechnen, die mir bis zur nächsten Tanke
noch bleibt
Sowas gab`s auch schon damals für alte Autos, die noch keine Tankuhr und
keinen Tageskilometer-Zähler hatten
Soviel ich weis, gibts bei einem gedrosselten 4 Taktroller nur die Gasstellung 0 und 1.
Also „Zu oder Auf“.
Digital sozusagen .
Da müssten in der Fahrstrecke von 20 km, ziemlich alle Fahrmodis enthalten, und dem errechneten Spritverbrauch, Glauben zu schenken sein. Um es mal vorsichtig auszudrücken.
Fett Gruß
Bei einem “TGB Bullet 50 RR“ gehe ich von einem Zweitakter aus, welcher die Drosselung auf 25 km/h mit einem ordentlichen Spritzuschlag gegenüber der 45 km/h Version quittiert.
Gruß Wolfi
Ist halt so, viel Drehzahl, wenig Leistung, mit >4 L sollte man rechnen.
Bei mechanischer Drosselung auf Mofa via Vario- und Gasschieberanschlag ergibt sich später für die 45 km/h Version wiederum ein reduzierter Kraftstoffverbrauch, d.h. mit 16 und im Besitz der entsprechenden Fahrerlaubnis sinkt dann der Spritverbrauch nach dem Rückbau zum 45 km/h KKR.
Im Mofabetrieb müßten die Einspritzroller mit Euro-4 eine deutlich bessere Figur abgeben, wobei selbst diese Fahrzeuge noch kein “E-Gas“ zur Einhaltung der 25 km/h per Tempomat besitzen.
Gruß Wolfi
Moped-Führerschein ab 15 beschlossen | ADAC
Ist Moment auf den neuesten Stand was ich gesehen habe und für manche dann kein Grund mehr besteht mit 15 auf den AM zu verzichten.