ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Zu niedriger Leerlauf!?!

Zu niedriger Leerlauf!?!

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 24. Mai 2024 um 20:00

Hi Leut's,

brauche heute mal euren Rat oder Hilfe.

Mein Fahrzeug: CLK 280 A209 Cabrio, Motor M272, EZ. 11/2007, Laufleistung: 177000Km

Mein Problem:

Am Fahrzeug wurden Anfang März alle 3 Motorlager gewechselt. Zum wechseln musste die Auspuffanlage incl. Krümer bis zum Mitteltopf abgebaut werden. Nach dem wechseln der Motorlager und zusammenbau der Auspuffanlage machte sich folgender Fehler bemerkbar.

Wenn der Wagen kalt in der Garage gestartet wird macht sich ein Starker Benzingeruch in der Garage breit. Im Stand, bei Getriebestellung "P" oder "N" läuft der Motor sehr Ruhig bei ca. 850U/min. Beim einlegen der Fahrstufen "D" oder "R" geht die Drehzahl auf ca. 570U/min runter, aber der Wagen läuft immer noch relativ ruhig. Er nimmt auch sehr gut Gas an und beschleunugt sehr flott. Wenn Ich aber fahre und aus Tempo 40km/h - 50km/h stark abbremse, dann habe ich das Gefühl, das der Wagen kurz vorm ausgehen ist, sich aber im letzten Moment noch fängt und die Drehzahl wieder in den 570U/min Bereich geht. Mache Ich nun die Klimaanlage an, so geht die Drehzahl noch weiter runter und der Wagen fängt an, leicht zu vibrieren. In allen drei Situationen habe ich keine Drehzahlschwankungen, sondern immer eine relativ konstante Drehzahl.

Was noch auffällt, ist das der Spritverbrauch extrem gestiegen ist. Vorher habe ich in der Stadt ca. 12,5l/100km - 13,0l/100km verbraucht. Jetzt schluckt der Wagen über 14l/100km und ausserhalb der Stadt nimmt er sich jetzt über 17l/100km bei flotter Fahrweise.

Gemacht wurde bis jetzt folgendes:

Austausch des Luftmassenmesser, Wechseln der Zündkerzen, auslesen bei Mercedes Benz, ohne Befund.

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee, was da noch im argen liegen könnte. Bin für konstruktive Ideen dankbar

Gruß,

Harry

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 28. Mai 2024 um 9:48

Hey Leute, schreibt nicht alle auf einmal :-)

Komme mit dem lesen nicht hinterher;-)

Benzingeruch und erhöhter Benzinverbrauch könnten auf ein fehlerhaftes EGR Ventil zurückzuführen sein. Normalerweise ist der Leerlauf dann unrund, aber wenn sonst keine Fehlerursachen im Rennen sind, könnte man es ja mal untersuchen.

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 14:57

Danke für den Hinwes. Bin zu im Urlaub und werde nächste Woche mal nach dem Ventil schauen. Abgesehen davon, das bei DB vor September kein Termin frei wäre, Müsste der Wagen für 3-4 Tage durchgecheckt werden und das wird dann sehr teuer, wenn ich an den Stundensatz bei DB denke.

Moin,

tippe mal auch auf Undichtigkeit im Kraftstoffsystem, wenn es nach Sprit riecht.

Scheint auch so: Je mehr Druck, desto mehr "Verlust"?

Für 17 l muss ich schon SEHR flott fahren*, normal eben auch so 13 l i.d. Stadt

Ausserhalb deutlich weniger. Weißt Du ja auch selber, bist ja auch nicht neu hier

und würdest nicht fragen. Mal Pappe unters Auto legen, evtl. zeigt sich da was.

Bei der Montage eine Leitung/Verschraubung beschädigt worden?

Oder eine von den Lambda-Sonden? Marder?

Trotzdem noch schönen Urlaub, auch wenn es am "Benzin-Budget" nagt.

VG

* Oder im Winter mit kaltem Motor im Stau stehen...

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 12:44

Danke für eure Hinweise. Der Wagen steht in der Garage und unterm Wagen ist alles trocken. Der starke Bezingeruch macht sich nur beim Kaltstart in der Garage bemerkbar. Mercedes selbst tippte auf falsche Werte der Lamdasonden oder auf Falschluft im Ansaugtrackt. Haben aber z.Z. Keine freien Termine und der Stundensatz ist mir für die Fehlersuche auch zu hoch. Hatte für das Auslesen 20€ für die Kaffeekasse gegeben und einen 20 Seitigen Ausdruck erhalten auf dem keine Fehler aufgelistet waren. Schaue mir nach dem Urlaub mal das EGR Ventil an undsprühe den Motor mit Bremsenreiniger ab. Mal schauen, ob sich dabei was finden lässt. Halte euch auf den laufenden.

Grüße aus dem warmen Side,

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 15:16

So Leute, der Wagen wurde heute einem befreundeten Mechaniker übergeben. Er macht die nächsten 3 Tage einen Alltagscheck und am Dienstag bekomme ich dann hoffendlich eine Information, ob oder was gefunden wurde.

Melde mich dann, wenn Ich genaueres weiß

Hauptsache der "Alltags-Check" fällt nicht so aus wie bei

"Ferris macht blau"!

VG

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 7:38

Mechaniker meines Vertrauens und Tank ist fast leer ;-)

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 21:37

So Leute, hier erstmal ein Update.

Mechaniker hat über das Wochenende meinen CLK über 250km gefahren und iin seiner Werkstatt den Motor mit Bremsenreiniger abgesprüht. Beim Fahren waren keine Auffälligkeiten bemerkbar außer das die Verbrauchsanzeige mal 11 Liter / 100km anzeigte und mal über 17 Liter / 100km. Gelegendlich war im Stand bei eingelegter Fahrstufe ein "Zittern" des Wagens bemerkbar. Bei der Fahrt, Montag früh, in die Werkstatt ging die Motorkontrollleuchte an und das Auslesen brachte folgende Fehlermeldungen. 1.) Fehler 0629, Unterschiedliche Zylinder Zündaussetzer erkannt. 2.) Fehler 0633, Zylinder 1: Katalysator-schädigende Aussetzer erkannt.

Als Maaßnahme wurde erstmal die Zündspule von Zylinder 1 mit Zylinder 4 getauscht und die nächsten Tage beobachtet, ob die Fehlermeldungen wiederkommen und ob der Fehler gewandert ist. Ist diese Baustelle erledigt, wird nach dem EGR / AGR Ventil geschaut. (Eins nach dem anderen) Infos der weiteren Vorgehensweise folgen ;-)

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 6:39

So Leut's

hier nun mal ein Update vom Update. Nach dem Tausch der Zündspule ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht. Seltsam. Beim Absprühen des Motors mit Bremsenreiniger wurde bemerkt, das der Motor anfängt sich stark zu schütteln, wenn der Bremsenreiniger im Bereich der Ansaugbrücke hinter der Sekundärluftpumpe gesprüht wird. Da dort auch der 1. Zylinder sitzt, ist meine Vermutung das entweder dort die Dichtung der Ansaugbrücke undicht ist, oder die Dichtung der Einspritzdüse. Werde beides in den nächsten Tagen kontrolliern. Vielleicht ist die Fehlermeldung mit dem Zündaussetzer von Zylinder 1 auch durch das besprühen mit Bremsenreiniger verursacht worden, was für mich auf eine Undichtigkeit am 1. Zylinder deuten würde. Weiteres Update folgt.

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 8:30

So Leute,

hier das Update vom Update des Updates. :-)

Morgen wird die Ansaugbrücke abgenommen und die Dichtungen der Ansaugbrücke erneuert. Da zum Abbau der Ansaugbrücke auch die Einspritzdüsen gezogen werden müssen, werden auch die Einspritzdüsen gereinigt, kontrolliert und mit neuen Dichtringen versehen (Satz bei Mercedes 15€)

Bericht über Erfolg oder Nichterfolg gibt es dann im Lauf der nächsten Woche. Drückt die Daumen ;-)

falls diese Maaßnahme mit den Dichtungstausch an der Ansaugbrücke und den Einspritzdüsen keinen Erfolg hat, ist die nächste Baustelle das EGR / AGR Ventil.

Viel Glück!

Hi,

wurde die Lambdasonde schon gecheckt? Wenn es so große Abweichungen gibt, dann macht es vielleicht Sinn auch mal mit Xentry/Stardiagnose auszulesen (Soll/Ist Vergleich) und Fehlerspeicher. Im Berliner Raum könnte ich das kostenlos für Dich machen im Sinne jeden Tag eine gute Tat :-)

Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg!

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 17:39

Zitat:

@No2fast schrieb am 1. Juli 2024 um 06:52:05 Uhr:

Hi,

wurde die Lambdasonde schon gecheckt? Wenn es so große Abweichungen gibt, dann macht es vielleicht Sinn auch mal mit Xentry/Stardiagnose auszulesen (Soll/Ist Vergleich) und Fehlerspeicher. Im Berliner Raum könnte ich das kostenlos für Dich machen im Sinne jeden Tag eine gute Tat :-)

Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg!

Hi No2fast,

Danke für das Angebot, aber ein Auslesen des Fehlerspeichers wurde schon bei Mercedes in Marienfelde durchgeführt, ohne Ergebniss.

Aber gut zu wissen, das es so einen Service im Berliner Raum gibt, bleibst bei mir im Hinterkopf :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen