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zu rostig für Rostbeanstandung

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. Januar 2018 um 11:10

Hallo zusammen,

vor dem Winter bekommt mein A4 Avant (Bj 2011) immer eine Lackpflege bzw. -konservierung von mir. Bei der händischen Bearbeitung ist mir ein kleiner Rostfleck oberhalb der dritten Bremsleuchte aufgefallen.

Infolgedessen habe ich mich an meinen :) gewendet. Rund zwei Monate sind vergangen bis ich nun einen Termin zur Besichtigung durch einen Vertreter von Audi erhalten habe.

Dieser hat jetzt festgestellt, dass die Stelle von innen her durchrostet und lehnt Kulanz seitens Audi ab, da ich zu lange mit der Meldung des Schadens gewartet hätte. Um Kulanz zu erhalten hätte ich eine Mitwirkungspflicht, den Schaden möglichst gering zu halten.

Hat jemand von Euch sowas schon mal gehört?

Wenn der Rost eh von innen kommt, tauscht man dann nicht sowieso die ganze Heckklappe aus?

Als mein Auto im August noch in der Werkstatt war, ist dort niemandem der Rost aufgefallen. Da kann ich dem :) nicht mal einen Vorwurf machen. Hätte ich mein Auto nicht von Hand konserviert, wäre mir der Fleck nie aufgefallen. Inzwischen sind noch ein paar kleine Bläschen hinzu gekommen, so dass der Schaden anscheinend zu gravierend ist!?

Aufgrund meiner Enttäuschung bot mir meine Werkstatt an, dass ich bei einer Reparatur "nur" die Materialkosten tragen müsse und sie die Arbeitskosten übernehmen würde. Ein guter Deal?

 

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19 Antworten

Wenn Du das reklamierst bevor es durchgerostet ist, dann wirst Du weggeschickt, weil die Garantie nur bei Perforation greift.

Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Außerdem kannst Du ja schlecht reklamieren, bevor Du es bemerkst. Ich lese aus Deinem Post, Du bist umgehend zum :), als Du den Rostfleck bemerkt hast.

Ich bin kein Streithansel und versuche meine Probleme immer ohne Anwalt zu lösen. In dem Fall empfehle ich aber Rechtsbeistand.

Warum Rechtsbeistand? Es handelt sich ja nur um Kulanz. Verpflichtet ist Audi nicht. Jedoch würde ich direkt eine Mail an den Audi Service Deutschland schreiben. Das bringt meist sehr viel. Hatte danach 100%....

Es ist doch eine Garantie und keine Kulanz oder? Und da gibt es sicherlich Versicherungsbedingungen. Also kann durchaus was bringen.

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 16:56

Vielen Dank für Eure Einschätzungen.

Erklärt hat man mir, dass in meinem Fall nicht die Garantie gegen Durchrostung greift, sondern dass es sich um eine Lackbeanstandung handelt. Für eine 100%ige Kostenübernahme ist die aber anscheinend auf drei Jahre nach Herstellung beschränkt. Wenn dem wirklich so ist, dann wäre es wohl wirklich reine Kulanz, wenn Audi etwas bezahlt.

Als sehr ärgerlich empfinde ich die Argumentation, dass ich den Schaden verschleppt hätte, wo ich doch gerade erst etwas erkennen konnte. Hätte die Werkstatt mit dieser Begründung die Kostenübernahme abgelehnt, würde ich mich direkt an den Audi Service wenden. Die Ablehnung kam aber in diesem Fall direkt von einem eigens von Audi zur Begutachtung des Falls entsandten Mitarbeiters.

Bei meinem B8 aus 10/2008 habe ich im Sommer 2015 diverse Roststellen entdeckt. Kotflügel vorne, an den Türen vorne, beide Radläufe hi und am Kofferraumdeckel.

Ich bin dann zum Händler, der hat Fotos gemacht und bei Porsche Österreich eingereicht. Serviceheft war vollständig.

Ca. 1 Woche die Rückmeldung vom Händler, dass alles auf Kulanz gemacht wird. Im Herbst wurde es dann gemacht und es wurden beide Kotflügel, der Kofferraumdeckel komplett ersetzt und der Rest entrostet und neu lackiert.

Aber das war vorm Abgasskandal. Seither sind die nimma wirklich grosszügig. Ein Kumpel von mir, A4 Avant 04/14, Scheinwerfer rechts undicht, Serviceheft vollständig, Kulanz abgelehnt.

Da der rost doch unter der rpckleuchte ist, hattest Du doch gar keine Möglichkeit den Rost zu sehen oder? Somit versteh ich die Argumentation von Audi nicht du seist deiner Schadensminderungspflicht nicht nachgekommen.

Die zwei Monate Verzug kamen ja nicht von dir sondern von Audi.

Ich würd mir das mal anständig von Audi erklären lassen vielleicht gibt's dann ja Grad n missverstöndiss bzw haben die was falsch verstanden.

Ich hatte vor ca. 4 Monaten Rost auf beiden Kotflügeln entdeckt. Daraufhin zur Vertragswerkstatt. Die haben die ganze Karosserie durchgecheckt und auch an den hinteren Seitenteilen noch Rost entdeckt. Daraufhin hat der Freundliche bei Audi das ganze eingebracht mit positivem Ergebnis.

100% Übernahme, Fahrzeug ist EZ 12/2010. Wenn ich einen Monat länger gewartet hätte, hätte ich mich mit 25% beteiligen müssen.

Ich war vor einem Jahr wegen Rost am Kotflügel bei Audi. Wurde zu 100% auf kulanz gemacht.

Nach nem Jahr rosten beide kotflügel wieder.

Bin diesmal zur ner anderen Werkstatt da ich mit der ersten nicht so zufrieden war. Hatte jetzt auch Rost an der heckklsppr entdeckt.

Der audimitarbeiter welcher sich das ganze dann anschaute meinte bei den kotflügeln wäre nicht nach herstellervorgaben gearbeitet worden da plastikabdeckungen nachträglich zum Schutz vor steinschlag montiert werden müssen und diese fehlen.

Dann hat er den ganzen Wagen auf Rost durchsucht und an allen Stellen die rostbekannt sind bei audi weit vorangeschritten rost entdeckt.

Dann meinte er komisch das dies die Werkstatt vor nem Jahr nicht gesehen hat, der war sicher damals schon da. Und die Werkstätten hätten die Vorgabe wenn ein Kunde wegen Rost an einer Stelle kommt den ganzen Wagen zu untersuchen, das haben die definitv nicht gemacht, kann ich aber recht schlecht beweisen.

Das blöde für mich, der Wagen ist nur 1jahr älter wie letztes Jahr und Audi übernimmt jetzt nur noch 70% anstatt 100%. Kosten für mich mindestens 1000euro.

Hab am 30.01 nen Termin bei dem Audi selbst sich den Wagen anschaut. Also direkt jemand vom Werk, nicht von der Werkstatt. Dann mal schauen wie es weiter geht...

Interessant find ich das die Werkstätten die Vorgabe haben den kompletten Wagen auf Rost zu untersuchen auch wenn du nur wegen den kotflügeln kommst. Begründung liegt laut Audi darin, da vermieden werden soll das der Kunde öfters in die Werkstatt kommen muss.

Ist ne tolle Strategie wenn sich alle Werkstätten daran halten würden...

Rosten die FL Modelle auch oder nur VFL?

VFL Modelle sind weit mehr betroffen. Schon alleine wegen der Radhausschalen aus Falz. Diese werden bei der Rostbehandlung ebenfalls ausgetauscht.

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 13. Januar 2018 um 13:30:18 Uhr:

VFL Modelle sind weit mehr betroffen. Schon alleine wegen der Radhausschalen aus Filz. Diese werden bei der Rostbehandlung ebenfalls ausgetauscht.

Diese neuen sind beim VFL leider auch wieder aus Filz.

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 17:00

Vielen Dank für Eure Erfahrungen.

Bis hier würde ich als Fazit zusammenfassen, dass man 3 Jahre Garantie auf den Lack hat und so lange seinen Anspruch auf 100%ige Kostenübernahme ziemlich problemlos durchsetzen kann.

Was drüber hinaus geht, ist, zumindest wenn nicht eindeutig Perforation vorliegt, Kulanz, sprich Entgegenkommen von Audi. Somit hat man hier wohl auch keinen direkten rechtlichen Anspruch, so dass man je nach Laune des Gutachters auf mehr oder weniger Eigenanteil sitzen bleibt.

Ja, genau so ist.

Kannst es nochmal mit dem Argument versuchen, daß es ein bekanntes Problem ist. Hast Dich schon selbst schriftlich an Audi gewandt ? Ich hatte in der Vergangenheit bei VW Erfolg, wenn ich das selbst in Briefform gemacht habe.

Wenn es durchgerostet ist, greift die Garantie gegen Durchrostung wieder. Hatte das falsch verstanden, nachdem die Rede von "zu rostig" und "rostet von innen durch" war. Sorry.

Kulanzansprüche kann man freilich nicht durchsetzen. Ist meines Erachtens auch nicht frage des Arguments mit dem es abgelehnt wird. Die müssten es gar nicht begründen.

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