ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Zu schwach für eine Honda CBR500R?

Zu schwach für eine Honda CBR500R?

Honda CBR 500 R
Themenstarteram 23. Februar 2018 um 18:59

Guten Abend liebe Motortalker!

Zu erst mal zu mir, da dies mein erster Post ist! Ich bin Fabian, 21 Jahre alt und fahre zur Zeit einen '17 Clio R.S Trophy. Der macht mir unheimlich viel spaß, da ich aber etwas an Geld sparen will (frisst doch gut an Sprit und Versicherung der Kleine) soll der 1.6l RS Motor einem 1.2l weichen. Es liegt nicht daran, dass ich mit das nicht leisten KANN, sondern leisten WILL, wenn Ihr versteht worauf ich hinaus will :D

Da ich nun aber etwas für's Wochenende zum Spaß haben möchte bin ich darauf gekommen, mir einen A2 Lappen zu besorgen. Mein Nachbar ist Fahrlehrer, fährt ne R1 mit 200PS Chip und jedes mal, wenn er von einer Tour wieder kommt sieht der total Happy aus. Da dachte ich mir, dass will ich auch! Gesucht, gefunden, es soll eine Honda CBR500R werden. Hammer Teil!

Als ich mir ein bisschen Deutsche und Englische Foren durchgeschaut habe und auch mit meinem besten Freund darüber gequatscht habe, meinte der zu mir, dass ich viel zu schwach dafür sei, in den Kurven den Hobel nicht halten könnte oder beim langsam fahren das Ding viel zu schwer für mich sei. Zur Info, ich wiege 80kg-90kg und bin knapp 1,86m groß.

Ich bin nicht der stärkste, aber ist es wirklich so, dass wenn man zu schwach ist, ein Motorrad nicht fahren kann? Wenn ja, dann hat sich das ja alles für mich erledigt. Bin vorher nur ne Verspa gefahren, für 10 Minuten, war schon ganz gut, deshalb mal als Frage. Kann man wirklich zu schwach für sowas sein?

Freue mich schon auf zahlreiche Antworten!

Danke und schönen Abend!

Beste Antwort im Thema

Das ist doch mal ein netter Eingangspost. Den meisten Moppeddebütanten ist die CBR 500R zu schwach, die wollen gleich 'ne Fireblade und richtig angasen :D Aber die Menschen sind nunmal verschieden...zudem wird die Menschheit körperlich immer schwächer und gibt sich eher cerebralen Aktivitäten hin...aber wenn der TE noch ein volles Mass Bier ohne Muskelkater an die Lippen kriegt, denke ich, er kann auch die kleine Honda fahren. Aber weiss man's? :D

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Ist das ein Fake-Winterbespaßungsthread?

Ernst kannst du die Frage nicht meinen. :rolleyes:

Das ist Blödsinn.

Ich bin 1.86 groß, wiege keine 70 kg und bin sicher nicht Arnold, fahre aber problemlos ne 250kg schwere CBF 1000. "In den Kurven halten"? Das macht die Physik und nicht primär die Muskeln, sonst könnte kein Mensch ne Goldwing oder sowas fahren.

@Sentenced7: Könnte sein. :rolleyes:

Ist garantiert so.

Wer meldet sich an und stellt ernsthaft so hirnlose Fragen? Kann nur ein Forentroll mit einem neuen Account sein.

Ach weisste... ich wundere mich schon seit Langem nicht mehr über sowas. Wenn Du jährlich neue Azubis um Dich hast und deren Ansichten und (Un)Logiken mitkriegst...

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 19:19

Zitat:

@Peugeot106XT schrieb am 23. Februar 2018 um 20:08:03 Uhr:

Das ist Blödsinn.

Ich bin 1.86 groß, wiege keine 70 kg und bin sicher nicht Arnold, fahre aber problemlos ne 250kg schwere CBF 1000. "In den Kurven halten"? Das macht die Physik und nicht primär die Muskeln, sonst könnte kein Mensch ne Goldwing oder sowas fahren.

Es tut mir Leid, dass euch dies so vorkommt. Nur wäre es nicht suspekt, dass ich SO VIEL schreibe?

Hirnlose Frage? Gut, mag sein, dass Leute die Ahnung habe, sowas als Hirnlos bezeichnen aber es hätte ja sein können, dass man "zu schwach" sein kann.

Ich möchte mit dem Führerschein anfangen, sobald der Frühling anfängt... Sprich April oder so.

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 19:22

Zitat:

@Sentenced7 schrieb am 23. Februar 2018 um 20:07:58 Uhr:

Ernst kannst du die Frage nicht meinen. :rolleyes:

Was lässt dich das denken?

Zitat:

@BikerRiker schrieb am 23. Februar 2018 um 20:19:09 Uhr:

 

Es tut mir Leid, dass euch dies so vorkommt. Nur wäre es nicht suspekt, dass ich SO VIEL schreibe?

Genau weil du soviel schreibst, ist es suspekt.

Es gibt "Mädels" hier, die schreiben ihre halbe Lebensgeschichte, bevor sie auf den Punkt kommen. Die Geschichten sind alle nach dem selben Muster gestrickt und irgendwann stinkts halt einfach gegen den Wind.

Jemand der was wissen will stellt eine Frage. Punkt.

Wen interessierts, welches Auto du fährst und ob du es dir leisten kannst? Was hat das mit der Frage bzgl. der CBR zu tun?

Welche Statur hat denn dein Nachbar der Fahrlehrer?

2,40m und 190kg damit er die 200PS packt, weil du angeblich mit 90kg und 1,86m nicht in der Lage sein sollst ne mickrige 500er Möhre körperlich zu beherrschen?

Mädels mit 1,55m und 50Kilo fahren mit solchen Öfen. Das wirst du auch schaffen. Da bin ich mir ziemlich sicher.

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 19:46

Okay, dann tut es mir Leid, dass ich scheinbar zu viel geschrieben habe. Der Rest ist im endeffekt auch egal, wie du sagtest.

Es mag auch sein, dass es vielleicht ne total dämliche Frage ist, nur habe ich mich soweit mit dem Thema auseinander gesetzt, dass ich weiß welches Motorrad und wie teuer es wäre. Nur hat mich der Kumpel etwas verunsichert. Halt weil ich kein Terminator oder Rocky bin. Und 190kg ist halt schon ein Gewicht.

Aber wenn du meinst, dass "Mädels mit 1,55m und 50Kilo sitzen und fahren mit solchen Öfen. Das wirst du auch schaffen." dann bin ich schon mal etwas beruhigter.

Hallo Biker Riker,warum solltest Du zu schwach sein,bei 80-90 Kilo Kampfgewicht und einer Größe von 1,86 Metern. Ich glaube kaum das Du mit 21 Jahren nur Pudding in den Armen,Körper hast.

Es dauert eine Weile bis man das Gefühl heraus hat wie das Motorrad reagiert,fährt,kippt.

Man brauch mehr ein gutes Gleichgewicht Gefühl um eins zu werden mit dem Krad.

Dafür brauch man nicht besonders Stark sein.

Lass Dir keine Märchen erzählen------Das Problem ist das absteigen,dabei mit einem Fuß runter dann das Motorrad nicht auf die Gegenseite fallen zu lassen. Ist mir in zwei Jahren 2 mal passiert, Schepper,lag sie auf der anderen Seite.

Dafür ist es natürlich gut wenn Du Stark bist. Dann drück die 200 Kilo mal hoch. Natürlich beim Rückwärtsschieben,solltest Du schon Mittelstarksein. Da gehe ich aber von aus. Mit 21 Jahren sollte es kein Problem sein,Schau dir mal die Supersportler Fahrer an,alles fast Hempflinge. Motorrad oder Auto fahren sind Zwei Welten.

42 Ps Motorräder sind fast schon ausreichend motorisiert,ausser Du willst auf der Autobahn richtig ballern. Die 250 bis 500 cbm Klasse reicht für die ersten 2 Jahre völlig aus. Ich persönlich halte nichts von Motorräder bis 200 PS.

Früher war bei 100 PS Schluß. Vom Gesetzgeber vorgeschrieben. 100 PS knallt ordentlich,mehr brauch man nicht. Der Fahrlehrer fährt wahrscheinlich auch mal auf irgendeinem Ring. Das muß jeder für sich selbst entscheiden. Ein Motorrad kann höhere Unterhaltskosten verursachen wie ein Auto- Teure Reifen-Inspektion-Benzin Kosten und Versicherung.Die Hochtourer ziehen sich zwischen 6 und 8 Liter Super rein. Alles zusammen ist Motorrad Fahren mehr Hobby. Ca. 6000 -8000 km halten die Reifen,bei flotter Sportweise sogar weniger. Achte unbedingt auf die Unterhaltskosten- Ansonsten macht Motorrad fahren richtig Bock. Keine Angst,Respekt ja-und dann ballleeerrrnnn.

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 20:02

Heya Honta,

danke für deine ausführliche Antwort. Ich persönlich bin auch mit den 48PS zufrieden, deshalb bleibt es auch bei der Honda.

Werde auf jeden Fall mal schauen wie teuer alles wird und wie ich dann die Fahrstunden meistere.

Zitat:

@Honta schrieb am 23. Februar 2018 um 20:56:25 Uhr:

Ich persönlich halte nichts von Motorräder bis 200 PS.

Früher war bei 100 PS Schluß. Vom Gesetzgeber vorgeschrieben. 100 PS knallt ordentlich,mehr brauch man nicht.

Dein Motorrad (sofern es nicht über 200PS hat) fällt auch in die Rubrik "bis 200PS".

Und DU solltest schreiben....."100PS knallt ordentlich, mehr brauch ICH nicht".

Denn nur weil dir 100PS reichen, a.) wegen deiner Einstellung b.) deinem Fahrkönnen c.) der Region in der du fährst, muß das noch lange nicht pauschal auf alle anderen Leute zutreffen.

Mir wären 100PS, da wo ich fahre (Oberbayern), deutlich zu wenig.

Und selbst wenn man mal langsamer unterwegs ist, ist das Surfen auf der Drehmomentwelle auch sehr angenehm. Mit ner kleinen kreischenden Drehorgel stept man ständig durchs Getriebe. Aus dem Alter ist man irgendwann draußen.

Zitat:

@Sentenced7 schrieb am 23. Februar 2018 um 21:15:00 Uhr:

Mit ner kleinen kreischenden Drehorgel stept man ständig durchs Getriebe. Aus dem Alter ist man irgendwann draußen.

Das sagt gerade derjenige der eine KTM 1290 Super Duke R mit viel zu kurz übersetzten Getriebe spazieren fährt?

Gerade du musst bei der KTM 1290 Super Duke R andauernd schalten!

So ein falsch abgestuftes Getriebe kann nur KTM bauen...

Nur zur Info für alle die eine KTM 1290 Super Duke R nicht kennen:

Der erste Gang geht bis Max 40 kmh!

Der zweite Gang 80 kmh und der dritte Gang 130 kmh und das bei Motorrad mit 1301 ccm und über 177 PS, einfach lächerlich...

Herrlich... Sollte man mehr trinken oder lieber aufhören?

Wenn ich mir ein Auto nicht leisten kann oder will, verkaufe ich es und kauf mir was anderes. Motor umbauen... was für ein Schwachsinn!

Sollte doch noch etwas ernst hinter dieser Story stecken, dann Standartspruch:

MACH ERST DEN SCHEIN!

@AGENT1

Und was hat jetzt dein Einwand mit meiner Aussage bzgl. Drehorgel zu tun? Überhaupt nichts! Hochschalten muss jeder.

Ich fahr das komplette Spektrum kurvige Landstraße im 3. und 4. Gang. Deshalb sind die Schaltvorgänge selbst im Kurvenparadies Sardinien überschaubar. Gehts länger schneller dann der 5. Der 6. macht unter 140km/h keinen Sinn, da der sehr lang bis 290km/h übersetzt ist.

Bei meiner ZX-10R war der 1.Gang bis 150km/h übersetzt? Fährt jemand auf der Landstraße im 1.Gang 150km/h?

Die Info, was daran genau lächerlich ist, bist du schuldig geblieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Zu schwach für eine Honda CBR500R?