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zu wenig Kulanz von Ford

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 13. Juni 2016 um 9:02

Hallo Zusammen,

ich bin mir nicht sicher wie ich nach dem untern geschilderte Fall / Anschreiben an Ford weiter vorgehen soll.

Wie bei Foren üblich, bin ich um Tipps dankbar.

Folgende Zeilen habe ich heute an Ford geschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

nun im Besitz des 11. Ford ist die ihre gleichnamige Autofirma drauf und dran sich einen sehr treuen Stammkunden zu vergraulen.

Folgendes passierte:

Bei meine Ford Kuga Baujahr Juli 2013 und aktuell 78000 Kilometer hatte ich vor ca. 4 Wochen raue Ablaufgeräusche ausgemacht. Bei meinem sofortigen getätigten Werkstattbesuch wurde mir mitgeteilt, dass am Getriebeblock eine Halterung etc. abgebrochen ist und ein paar Schrauben fehlten.

Kostenpunkt ca. 6000 bis 7000€

Meine Werkstatt kümmerte sich, wie seit vielen Jahren, vorbildlich um mein Problem und konnte mir dann folgendes mitteilen:

Ford Kulanz 35%

A1 Versicherung 70%

Bleibt ein Rest von 1500 – 2000€

Dieses Auto wurde von mir nie im Gelände eingesetzt noch hatte es im Vorfeld einen Unfall.

Das Stücke aus dem Getriebe einfach so ausbrechen (Bilder sind vorhanden und können gerne nachgereicht werden) dürfte meiner Meinung nach nicht sein. Die lapidare Aussage bei meiner telefonischen Nachfrage im Ford Kundencenter war nicht nur nicht zufriedenstellend, im Gegenteil, haben mich sehr verärgert, auch deshalb, da es laut Internetrecherche doch häufiger Probleme mit Getriebe gibt.

Gerne würde ich diese Angelegenheit direkt mit Ford klären, werde aber auch nicht davor zurückschrecken andere Schritte zu wählen.

Beste Antwort im Thema
am 5. Juli 2016 um 21:06

Ich denke nach knapp 50tkm und 3 Jahren kann man eine Reparatur auch mal selbst bezahlen.

19 weitere Antworten
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Das Internet haben manche Firmen noch nicht so auf dem Schirm. Dafür kämpften die Autozeitungen schon mal für den Verbraucher. Autobild Auto Motor und Sport u.ä. Siehe Steuerkettenproblem bei VW. Ford tut sich auch schon lange sehr schwer in diesem Bereich. Vielleicht sollte man Ford anschreiben und denen die Situation erklären und sich an solche Zeitungen wenden. Die Negativwerbung die die in kauf nehmen wenn Sachlich (und nur Sachlich) sowas im Internet geschildert wird, ist sicher nicht zu unterschätzen. Möglicherweise werden die dann dochmal etwas sensibler und reagieren deutlich besser.

Wobei ich noch nicht richtig mitgekommen bin bei A1 70 % und Kulanz 35% =105% oder wie bleiben hier noch 1500-2000 Übrig??

am 13. Juni 2016 um 10:21

Zitat:

@Bitboy schrieb am 13. Juni 2016 um 11:58:04 Uhr:

Wobei ich noch nicht richtig mitgekommen bin bei A1 70 % und Kulanz 35% =105% oder wie bleiben hier noch 1500-2000 Übrig??

So wird's sein:

7.000,- abzüglich 35% (2.450,-) = 4.550,-

Davon 70% A1-Versicherung = Rest Selbstbehalt 1.365,-

Plus USt. ~ 1.625,-

Trotzdem echt nicht gerade kulant von Ford :confused:

am 13. Juni 2016 um 10:42

Ford reagiert offensichtlich grundsätzlich nicht oder mit nichts sagenden Antworten.

Ich mußte beim Kuga einen Rechtsanwalt einschalten und habe ebenfalls mit der Fachpresse gedroht, damit sich etwas bewegte. Service und Kundenfreundlichkeit kennt man bei Ford nicht.

Bei meinem 2. Kuga war der Service der Werkstatt auch noch unfreundlich und unverschämt.

Also hilft nur Druck mit Presse und RA......

 

MfG Siegfried

Wenn die A1 als erstes gefragt ist,! Kulanz von Ford ist doch nachrangig wie Halter.

7000-70%=4900 Rest 2100 x0,35= 735 2100-735=1365

Müsste dann doch so aussehen.

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 5:34

Zitat:

@Flashmaster1501 schrieb am 13. Juni 2016 um 12:21:56 Uhr:

Zitat:

@Bitboy schrieb am 13. Juni 2016 um 11:58:04 Uhr:

Wobei ich noch nicht richtig mitgekommen bin bei A1 70 % und Kulanz 35% =105% oder wie bleiben hier noch 1500-2000 Übrig??

So wird's sein:

7.000,- abzüglich 35% (2.450,-) = 4.550,-

Davon 70% A1-Versicherung = Rest Selbstbehalt 1.365,-

Plus USt. ~ 1.625,-

Trotzdem echt nicht gerade kulant von Ford :confused:

So wurde mir der Rechenweg vom Händler auch dargestellt........ bei 105 % wäre ja alles super:-)

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 5:37

Hallo,

besten Dank für eure schnellen Antworten und Kommentare.

Hat jemand von euch schon mal diesbezüglich mit dem ADAC Erfahrungen gesammelt?

VG

Leider habe ich bei meinem 1. Ford (wird auch der Letzte sein) negative Erfahrungen hinsichtlich des Kulanzverhaltens gemacht. Nach 46.000 KM und noch nicht einmal 3 Jahre alt war an meinem Kuga das hintere linke Radlager defekt....die 2-jährige Garantie war abgelaufen und die abgeschlossene Car-Garantie für das 3. Jahr deckte diesen Schaden nicht ab....daher habe ich meinen Vertragshändler in SL (Inspektionen wurden dort regelmäßig durchgeführt) gebeten einen Kulanzantrag bei Ford zu stellen...er reparierte und teilte mir bei Abholung mit, dass er keinen Kulanzantrag gestellt hat weil dieses aus seiner Sicht keine Aussicht auf Erfolg gehabt hätte...auch eine Beschwerde bei Ford und die Aufnahme des Kontaktes von dort mit der Vertragswerkstatt führte zu keinem Erfolg...es klang durch, dass den Werkstätten Gelder für Kulanzanträge zur Verfügung gestellt werden, diese aber selbst über die Gewährung entscheiden....da jetzt auch noch die Klimaanlage ihre Kühlung eingestellt hat werde ich meinen Kuga verkaufen....ansonsten hätte ich mich wahrscheinlich für die nächsten Generation entschieden....jetzt wird es ein SEAT Ateca....

am 5. Juli 2016 um 21:06

Ich denke nach knapp 50tkm und 3 Jahren kann man eine Reparatur auch mal selbst bezahlen.

so wie ich das hier lese, können die Wettbewerber das alles besser

Na dann viel Spaß dort.

Die kochen alle mit Wasser und jeder ist darauf aus keine Ausgaben im Kulanz / Garantiebreich zu haben.

Aber genau das Gegenteil konnte ich hier lesen. Da wurde die Klimaanlage komplett auf Kulanz repariert.

Wenn ein FFH keine Kulanz stellt, nur weil er der Meinung ist, wird das sicherlich das letzte Mal gewesen sein das ich DEN besuche

Andererseits, was glaubt ihr wie lange ein Hersteller für die Produkte 'herhalten' muss? Wenn ich das mal so genauer betrachte eigentlich ein Autoleben lang, oder??

Das der PC nach 3 Jahren mal defekt ist wird akzeptiert. Ein Defekt am Auto nicht!

Wo ist das der Unterschied?

am 6. Juli 2016 um 4:25

Komisch mein Radlager wurde auf Garantie getauscht.

Was kann Ford dafür ,wenn du eine Pfeife als Händler hast.

Und frage einmal bei Opel, VW oder sonstigen Marken nach wieviel Kulanzanträge die schon abgelehnt haben , ist leider nirgends viel besser.

Natürlich kommt es auch stark auf deinen Händler darauf an.

Ps. Die Werkstätte bekommt vom Privaten immer mehr Geld , das müsste dir jetzt zu denken geben.

Lg.

Vielen Dank für die Antworten....liegt mit der Kulanz wohl wirklich nur an der Vertragswerkstatt....eine Beteiligung an den Kosten hätte mir ja schon ausgereicht...naja, der schlechte Ruf der Werkstatt hat sich einfach bestätigt....bei nicht mal 50 T KM ein defektes Radlager war mir definitiv zu früh und nun noch die Probleme mit der Klimaautomatik...mal abwarten wie es mit dem Fahrzeug des Mitbewerbers Seat läuft......ansonsten ist und war der Kuga schon ein tolles Fahrzeug...

Mal selbst die Bedingungen bei der Car Garantie nachgelesen. Ford Anschlussgarantie oder eine zugekaufte ??

Regt Euch nicht über die Kulanz bei Ford auf, schaut lieber noch mal nach den Motorschäden bei Steuerketten.

War das ein Kampf bis was Passiert ist und der Abgasskandal hat das bereits nach hinten gerückt. Im Nachbarort hatte einer den 2 Motor bei 100 000 im Tiguan, und ???

Wie teuer war denn die Radlager Reparatur.

Zitat:

@Bitboy [url=http://www.motor-talk.de/forum/zu-wenig-kulanz-von-ford-

Regt Euch nicht über die Kulanz bei Ford auf, schaut lieber noch mal nach den Motorschäden bei Steuerketten.

War das ein Kampf bis was Passiert ist und der Abgasskandal hat das bereits nach hinten gerückt. Im Nachbarort hatte einer den 2 Motor bei 100 000 im Tiguan, und ???

was nur 2 - mein guter Kumpel hat 3 ---nr.1 nach 45 tkm die Nr 2 hatte gerade 8500 km gehalten

nach ca. 68 tkm war Nr. 3 fällig --- jetzt fährt er KUGA :-))

kulanzgebaren VW nur mit Anwalt (er arbeitete in einer VW-Vertragswerkstatt)

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