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Zündaussetzer ab 3300 U/min

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 23:40

Hallo Leute,

Bei meinem BMW 318i E36 bj 92 256000 km Laufleistung fällt oberhalb 3300 Umdrehungen mindestens ein Zylinder aus. D.h. schnellere Fahrt wie 120 km/h kaum möglich. es tritt in jedem gang auf und auch im leerlauf fängt er an oberhalb 3300 umdrehungen auf 3 zylindern zu laufen. wenn man dann eine weile mit 3000 touren fährt schält der zylinder wieder zu. Hab erst an die Nockenwelle gedacht, aber die hab ich bei ca 180000km erneuert. Zündkerzen und verteiler sind neu. Zündkabel und Stecker machen ebenfalls einen gesunden eindruck. wäre für gute tips dankbar, bin mit meinem latein am ende.

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15 Antworten

Schon Fehlerspeicher auslesen lassen?

Und was heißt machen einen gesunden Eindruck:confused:

Wurden die Kabel und Stecker richtig duchgecheckt oder nur optisch begutachtet?:D

neue:

-Zündkerze

-Zündkabel

-Zündverteiler

-Zündspule

Als erster Stelle sind es Zündkerzen und Kabel.

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 11:10

hab diese kerzen mit 4 elektroden drin, hab mir sagen lassen dass der motor empfindlich auf diese reagiert. werde jetzt mal neue zks einbauen und dann nochmal auf die bahn gehn... hoff dann is ruhe ich geb bescheid obs was gebracht hat.

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 14:09

so leute, neue kerzen waren gleich mal n schuss in ofen... nach einiger suche ohne resultat hab ich dann doch mal den ventildeckel runtergemacht, wo sich mein anfgangsverdacht bestätigt hat. die nockenwelle ist keine nockenwelle mehr sie ist nurnoch ne "welle". die nocken für einlassventil 1. und 4. zylinder sind fast runtergeschliffen, ein wunder das er überhaupt noch auf den zylindern mitläuft. niewieder zubehörnockenwelle, gerademal 70000km gelaufen und schon sowas von platt FRECHHEIT!. da ich momentan keine kohle hab kommt meine alte nockenwelle wieder rein, die lediglich ein paar riefen hat. bei den km lohnt sich ne neue eh nichtmehr. trotz dem danke für die tips!

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 17:34

so jetzt hab ich dann die faxen dick mit dem bock, heut in der kälte die neue nw reingemacht und das einzige was jetzt besser ist ist das der motor nichtmehr so schüttelt im leerlauf was mich aber nie gestört hat mein lkw vibriert viel mehr.... nach wie vor fängt er bei 3000U/min an zu spinnen. ich glaub langsam das steuergerät hat ein weg... bestimmt der leistungstransistor für primärstromunterbrechung. hat von euch sonst noch einer ne Idee? zündspule, kabel, stecker, i-geber, steuerzeiten usw geprüft und z.t. getauscht.

am 10. Januar 2009 um 14:43

Hallo baseface,

den Wagen ist Bj.92. Also hat er einen Verteiler und soweit ich weiß eine "alte, sogenannte Asphalt-Zündspule (Bosch? - müsste dann 0 221 118 335 sein, oder?)

Du schreibst Verteiler neu? Was ist am Verteiler neu. Die Kappe und der Verteilerläufer?

Den Symptomen nach würde ich nicht auf die Zündendstufe tippen, sonden auf die Spule selbst. Als Isolierstoff wurde damals Bitumen also Asphalt verwendet welcher bei niedrigen Temperaturen gerne Risse bekommt. Diese können bei den derzeitigen Außenbedingungen zum Ausfall Deiner Zündspule führen. Schau doch mal ob Du irgendwo eine gebrauchte auftreiben kannst (ebay oder Schrottplatz). Aber bitte Vorsicht. Nicht eine die gleich aussieht sondern tatsächlich die Gleiche ist. Sind nämlich im Innern sehr unterschiedlich gewickelt.

Gruß

323iE36touring

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 9:13

wow, das hilft mir mal echt weiter hört sich mega logisch an. Also wenn dieser Teer leitend wird kann wohl von der Sekundärspule hochspannung auf die Primärspule springen oder masse. Und bis die Magnetische Energie abgebaut ist dauert es eine weile woraus der miese leerlauf nach dem gasstoß resultiert. dann werd ich heut erstmal rumtelefonieren und so ne spule auftreiben... ja wenn die isolierschicht einen hat kann ich messen bis ich blöd werd, da werden immer gute werte raus kommen. vielen Dank! viele Grüße

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 16:32

so zündspule aufgetrieben eingebaut und aaaaaaaaaaaaaaahhh immer noch nich gut... hab mal heut das steuergerät rausgenommen und zerlegt und den stromweg der endstufe nachgemessen... alles i.o. ich glaub ich krieg bald ein zu viiieeeelll!!!! hat mir denn jemand n schaltplan? würde mal gern systematisch alle sensoren und aktoren durchmessen viele grüße

am 11. Januar 2009 um 17:59

Hallo

Ist die Kraftstoffpumpe in ordnung genug förderdruck ?

 

Gruss Quax

am 12. Januar 2009 um 2:09

Hallo

Oder besorge dir mal die Software Autodata da sind die Schaltpläne und fehlersuche drin.

 

gruss quax

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 16:10

so hab noch den abgasgegendruck geprüft und den förderdruck vom kraftstoff und hab mal von meim guten alten merdes die zündleitungen rein gemacht... und siehe da er läuft! hab jetzt neue orginalleitungen rein gemacht und hab das selbe problem wieder... weiß echt nichtmehr was da sein kann... übrigens, die zündleitung vom mercedes haben 1kohm, die vom bmw 6kohm. sekundärseitig ist jetzt alles neu an der zündanlage. kanns denn doch sein dass das steuergerät ein weg hat? das ist doch für den primärstrom zuständig

am 25. Januar 2009 um 18:29

Hallo baseface,

natürlich könnte es an der Zündendstufe liegen, doch wenn Dein Motor mit den anderen Zündkabeln lief, glaube ich nicht daran. Man müsste mal den Primärstrom messen der in die Spule fließt, müsste im Maximum so an die 8,0 bis 8,5 A sein.

Du hast leider auf meine Frage was am Zündverteiler erneuert wurde noch nicht geantwortet. Soviel ich noch vom Zündverteiler weiß, ist auch im Verteilerläufer (meist als -finger bezeichnet) auch ein Entstörwiderstand eingebaut, welcher manchmal kaputt gehen kann. Meiner Frau ihr 318ti hat auch Zündkabel mit 5 kOhm und die Viermassenelektroden-Zündkerzen. Nur der läuft super (bis auf Kaltstartprobleme bei sehr niedrigen Temperaturen) damit.

Kann jetzt leider nicht mehr sagen ob die 5k Leitungen tatsächlich Standard sind. Beschäftige mich mit BMW-Motoren erst richtig seit der Umstellung auf die "ruhende Zündspannungsverteilung" (hauptsächlich M50 und M52).

Gruß

323iE36touring

am 26. Januar 2009 um 20:33

Hallo baseface,

mir ist heute nacht noch was eingefallen. Der Mann einer früheren Arbeitskollegin fuhr mal einen 318i mit M40 Motor (war allerdings ein E30). Da wurde von einem anderen Kollege die Zündkabel getauscht. Danach lief die Kiste auch nicht mehr richtig. Ursache war, dass besagter Kollege einen Sensor auf das falsche Zündkabel aufgeschoben hatte. Es war auf dem 3. Zylinder und hätte auf den ersten oder vierten gehört. Das weiß ich nicht mehr so genau. Hast Du auf den Zündkabeln auch so eine Sensorspule?

Auch überlege ich mir ob Du ev. Zündkerzen mit zu hohem Entstörwiderstand verbaut hast. Pro 1 kOhm hast Du einen Verlust von ca. 4 - 8 mJ bei der Funkenenergie. Mit Deinen 5 k Kabeln und ev. 5 kOhm Kerzen kommt da was zusammen. Daran kann es gelegen haben, dass mit den Daimler-Zündkabeln mit nur 1 kOhm der Motor lief.

Gruß

323iE36touring

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 11:17

Es ist nur der Verteiler neu, der Finger nicht. Den habe ich aber schon gemessen und der wird mit 1kohm auch ok sein. Primärstrom messen geht ohne oszi leider schwer, da das steuergerät ja ständig aus- und einschaltet und an solche prüfmittel komm ich leider nicht. meinst das würde was machen, wenn ich mir aus den kabeln vom daimler selber was basteln würde? die spule die du meinst gehört an den 4. zylinder und da ist sie auch drauf.

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