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Zündaussetzer Polo Gti

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 17:57

Moin.

 

Ich schreibe mal hier in Hoffnung das jemand schon mal ähnliches hatte.

 

Mein Gti von 2019 hat im Janaur bei der Inspektion neue Zündkerzen bekommen. Seit 2 Wochen hat er Zündaussetzer auf Zylinder 1 und 3, aber immer nur gleichzeitig.

 

Habe die Zündkerzen gegen 4 neue NGK ersetzt, die gleichen ohne VW Label. 2 Tage alles gut, jetzt wieder Zylinder 1.

 

Spule 1 und 2 getauscht, immer noch Zylinder 1.

 

Im Stand läuft er sauber, leichtes normales Beschleunigen kein Thema. Gaspedal über 50% gedrückt und Aussetzer sind permanenter vorhanden und heftig.

Coutner am PC rennt steil nach oben.

 

Hat jemand eine Idee dazu?

 

Vielen Dank

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16 Antworten

Idee nicht aber Vermutung

Einspritzdüse?

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 18:16

Andere Sachen bleiben von der Logik bald nicht mehr.

 

Gebrauchtwagen Garantie ist ja auch gerade um

Die Einspritzung braucht beim Polo GTI sehr viel Pflege, gibt einiges nachzulesen hier im Forum

Zitat:

@GTI-Chris schrieb am 9. Juli 2024 um 21:33:25 Uhr:

Die Einspritzung braucht beim Polo GTI sehr viel Pflege, gibt einiges nachzulesen hier im Forum

Welche Pflege?

Habe noch nie etwas davon gelesen oder gehört, dass eines der beiden (Einspritz-)Systeme Probleme machen würde?

Schlechtes Motoröl

Lange Ölwechselintervalle

Kurzstrecken

Kalt/warm fahren

Vieles davon führt zu Problemen mit der Einspritzung

Auch schlechter Sprit usw …

Zitat:

@GTI-Chris schrieb am 9. Juli 2024 um 22:24:14 Uhr:

Schlechtes Motoröl

Lange Ölwechselintervalle

Kurzstrecken

Kalt/warm fahren

Vieles davon führt zu Problemen mit der Einspritzung

Auch schlechter Sprit usw …

Die Einspritzventile kommen ausschließlich mit Benzin in Berührung.

Alles andere sollte - selbstverständlich - allgemein vermieden bzw. eingehalten werden.

 

An den TE: Steuergeräte (Zündungs- oder Saugrohr-/Direkteinspritzungs-Fehler müssten ja detektiert worden sein) auslesen lassen mit VCDS - könnte auch die Hochdruckpumpe (Stößel) sein, da du ja (leider) schon von Anfang an Probleme (unruhiger Motorlauf und Drehzahlsprünge) mit deinem Auto hattest...:confused:

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 4:03

Ich habe jetzt noch eine andere Zündspule auf Zylinder 1 gemacht.

 

Kurze Probefahrt war in Ordnung genau wie nach dem Zündkerzen Wechsel Samstag.

 

Wenn es wieder kommt ist Zündseitig alles raus.

 

Das habe ich bei einen Scheckheft gepflegten Wagen mit 49000km ehrlich gesagt noch nicht erwartet

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 19:19

Bisher alles in Ordnung, obwohl nur Zündspule 1 mit 4 getauscht wurde.

 

Macht keinen Sinn aber weiter beobachten....

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 19:01

Leider immer noch das Problem.

3 Wochen Ruhe, jetzt wieder Zylinder 1 und 4 gleichzeitig.

 

Dieses gleichzeitige verstehe ich nicht

Tankst du hochoktanen Sprit? Sonst 102 bei Aral nehmen.

Falls dein Tank halbvoll ist, hau eine Flasche hiervon rein und füll an der Tanke mit 102 auf:

LIQUI MOLY Speed Tec Benzin | 250 ml | Benzinadditiv | Art.-Nr.: 3720, 1 Packung https://amzn.eu/d/04YY96Arh

Nochmal die Zündkerzen checken, ggf. wieder tauschen:

https://www.ebay.de/itm/165977541663?...

Wann hat das angefangen - nach der Inspektion?

Wieviel km hast du runter?

Ggf. Spritversorgung checken...

 

Gerade gesehen, 49 T. Km - dann kannst du Spritversorgung vergessen (sollte ok sein). Ich habe verstanden, das die Kerzen gewechselt wurden - nimm neue (s.o.) + hochoktanen Sprit. Zumindest so lange bis der GTI rund läuft.

Was soll Sprit mit höherer Oktanzahl bringen? Auch mit den 95 muss er perfekt laufen.

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 7:05

Habe jetzt 2 neue NGK Zündspulen eingesetzt.

Auf Zylinder 1 war an der Feder Grünspan.

 

Die neuen Zündspulen sehen auch abgeändert aus.

 

200km gestern super gelaufen, meine mir auch einzubilden das er allgemein etwas ruhiger im Motorlauf ist.

 

Ulrimate ist im Tank, halber Tank ist schon durch

20240724_170141.jpg

Schön zu hören, die Additive im Sprit sollten div. Ablagerungen entfernen - das kann nur helfen. Die Okt-Zahl /Spritsorte nimmst dann wieder auf deine Wahl zurück. Wenn es zuletzt an den Zündspulen lag - berichte bitte mal nach längerer Zeit (2-3 Wo) zu den Aussetzern - Danke.

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 17:13

Wenn es noch dazu kommt gerne.

Der Wagen ist zu 95% verkauft.

 

Er scheint auch generell nicht für Kurzstrecken gemacht zu sein, mehr gibt mein neuer Job leider nicht her.

 

Aber der evtl glückliche neue Besitzer ist darüber natürlich in Kenntnis gesetzt worden

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