ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zündaussetzer Zyl.3 1.8t

Zündaussetzer Zyl.3 1.8t

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. Januar 2006 um 13:27

Hi,

ich hab schon mal über mein Problem berichtet, aber in einen Thread der von wem anders geöffnet wurden. siehe hier

http://www.motor-talk.de/t934918/f308/s/thread.html

Ich habe das Problem das mein Motor bei ca 1100 bis 2000 U/min

leicht ruckelt. Beim Fehlerauslesen wird immer gezeigt

"ZÜNDAUSETZER ZYL.3 --> Fehler Statisch"

Ich habe schon den LMM getauscht, die Zündkabel durchgemessen (die waren i.O.) und die die Zündspulen und Zündkerzem untereinander, mit der Hoffnung das der Fehler wandert, getauscht. Leider brachte das auch nichts.

Seit gestern habe ich dann mal die Leistungsendstufe/Zündmodul getauscht.

Jetzt ist es so das das ruckeln viel weniger geworden ist, manchmal ist es sogar ganz weg, aber manchmal ist es auch wieder komplett da (aber dann auch nur nen km). Man kann also sagen das es sich wirklich gebessert hat. Sehr komisch.

Heute war ich dann nochmal beim Fehlerspeicher auslesen und der Fehler war immer noch da. Wir haben dann den Messwertblock für "Zündaussetzzähler" genommen. Im Standgas hat er langsam hochgezählt (so ca 6-9 Aussetzer pro Sekunde). Wenn man dann aber im Stand Gas gibt auf, meinetwegen 2500 U/min, hört der Zähler auf zu zählen. Liegt das nun am Diagnosegerät das er es zeitlich nicht mehr schafft alle Aussetzer zu erfassen ( Es ist aber ein Diagnosegerät aus einer Werkstatt, nicht son Laptop mit nem Stecker von Egay) ??

Danach haben wir noch die Kompression gemessen. Auch sehr komische Ergebnisse.

Zyl 1: 12 bar

Zyl 2: 9 bar

Zyl 3: 8,5 bar

Zyl 4: 12 bar

Zum messen haben wir alle Zündkerzen draußen gehabt.

 

Ich hatte, bevor ich die Leistungsendsufe eingebaut habe (vor ca 300km) die Zündkerze vom 3 Zyl nochmal angeguckt. Diese war leicht verust/verkokst. Heute haben wir sie nochmal angeguckt, als wir die Kompression gemssen haben, und da war sie wieder schön rehbraun.

Kann es nun vielleicht an der schlechten Kompression daran liegen das die Ventile vom 3 Zyl auch verkokst/verust sind und dadurch nicht richtig schließen? Es wird ja immer besser mit dem rucklen, je weiter ich fahre.

Und warum hat der 2 Zyl auch so eine schlechte Kompression?

So das war jetzt ziemlich viel aber ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiter helfen.

MfG Mursi

Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 28. Januar 2006 um 13:31

Noch vergessen:

Auto ist ein A6 Lim. 4B BJ: 5/2000 129000km

1.8t mit 150PS MKB ist ANB

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 11:17

Niemand ne Idee :(

Wo müssen die Werte liegen bei der Kompression?

MfG Mursi

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 18:13

*schieb*

 

Ich glaube ich bin ein Einzelfall

:( :( :(

am 2. Februar 2006 um 18:50

ne bist nicht der einzige.

ich hab das gleiche Problem auch mit meinem A3 132kw.

war deswegen auch schon 3mal in der werkstatt.

bei meinem wagen wurden auch schon sämtliche sachen getauscht. am montag muss ich den wagen wieder in die werkstatt bringen und hoffen, dass er dann endlich geht.

bei mir hört sich der wagen immer so an, als ob er nicht richtig rund läuft und zwischen 1200 und 2200 irgendwie ein leistungsloch hat. ansonsten geht er zur zeit sogar früh gleich wieder aus wenn ich ihn an mache.

mich nervt das auch schon total. mache damit jetzt schon fast ein jahr mit rum.

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 19:08

Hi Markus,

na das ist ja mal krass. Findet denn selbst die Werkstatt nichts?? Hast doch bestimmt schon genug Geld da gelassen. Mit dem anspringen morgens hab ich keine Probs. Meiner ruckelt aber wenn

er kalt ist. Sobald er betriebstemperatur hat kommt es nur selten vor, das er noch ruckelt. Aber das hab ich ja schon oben beschrieben.

Hast du zufällig auch die gleichen Fehler im Speicher wie ich?

Halt mich auf dem laufenden wenn dein A3 wieder läuft.

*ansonstenerstmaldaumendrück*

am 2. Februar 2006 um 19:58

Schonmal über zu wenig Benzindruck oder eine defekte Einspritzdüse nachgedacht? Ich hab letzteres zwar noch nie gehört, aber man muss ja alles durchgehen,

;)

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 20:04

@ Flo

Ja hab ich schon, würde aber glaub ich keinen Sinn mit den Kompressionswerten geben. Ich würde auch sagen wenn irgendwas mit der Einspritzung wäre, müsste im Fehlerspeicher was von "Gemisch zu FETT oder zu MAGER stehen" oder?

Trotzdem Danke

MfG Mursi

ich hab gerade bei Ebay funktionstüchtige Einspritzdüsen für 150 und 180 PS bei Ebay drin stehen;)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 13:03

Hi NOS

Wenn ich genau wüsste das es an der Einspritzung liegt würde ich ja mitbieten. Aber dann würden doch noch andere Fehler im Speicher stehen oder?

Welche Werte sind denn bei der Kompression in Ordnung?

MfG Mursi

keine Ahnung, mit Kompressionsmessungen kenne ich mich nicht so gut aus, habe aber was von 12 Bar im Kopf?! Ich habe das bei Bosch über ne Dichtheitsprüfung machen lassen (Pressluft in die Brennräume drücken und abwarten, wie lange er die Luft hält). Bei einem Zylinder hatten wir gerade den Druck draufgegeben, dann kam ein Kunde und der BOSCHINGO musste dann für ne viertel Stunde weg. Danach war immer noch der volle Druck da, was wohl eher untypisch ist;)

Wenn die Einspritzdüsen nicht mehr 1A sind, wird übrigens nicht zwingend ein Fehler im Speicher abgelegt. Die können auch an den Rändern der Spritzöffnungen mikroskopisch klein ausfransen und dann immer zwischendurch statt nem schönen Nebel einen fetten Tropfen rausschmeißen. Und ein Tropfen verursacht dann eben kurze Zündaussetzer.

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 19:06

hmm, kann natürlich sein. Klingt ja auch logisch. Aber ich glaube nicht das es daran liegt. Werde trotzdem mal versuchen die Düsen untereinander zu tauschen. Vielleicht wandert der Fehler weiter. 12 bar hast du im Hinterkopf. Das sind genau die Werte die ich ja auf dem 1+4 Zyl hab. Naja mal sehen was raus kommt. Ich danke dir trotzdem erstmal ;)

viel Glück;)

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 15:59

So nach langen überlegen werde ich mein Kleinen morgen früh zu einem Bosch Dienst bringen. Der Meister war sehr freundlich. Hatte ihm das mit der Kompression erzählt. Er will morgen die Kompression nochmal messen. Darauf sagte er das ich schon ein wenig früher kommen soll damit der Motor kalt ist.

Ich hatte damals die Kompression bei warmen Motor gemessen.

Jetzt hab ich im I-Net noch mal gegoogelt und hab verschiedene Meinungen dazu gehört. :eek: Manche sagen bei kalten Motor manche bei warmen.

Sind bei einem kalten Motor die Werte höher? Dann könnte es doch bei mir so sein das sich der 1. und 4. Zyl schon abgekühkt haben und der 2. und 3. noch warm waren (da sie ja weniger Kühlfläche haben wie die äußeren) und dadurch eine geringere Komp. hatten. Kann das hinkommen? :confused:

Wäre euch dankbar.

MfG Mursi

am 11. Februar 2006 um 9:05

Also:

Meiner war jetzt 5 Tage in der Werkstatt.

Laut dem Werkstattmeister haben die sämtliche Sachen untersucht und leider nichts gefunden.

Mir wurde gesagt, dass die jetzt die Batterie gewehselt haben und damit evtl vorbei sein könnte, da der Motor bei den Kalten Temperaturen irgendwie mit ner schlechten Batterie probleme haben könnte. (klingt für mich zwar weng komisch, aber egal). Bezahlen musste ich zum glück bis jetzt für jeden der Werkstattaufenthalte keinen Cent (trotz TT als Leihwagen "kleiner trost"). Falls das Problem demnächst wieder auftreten sollte, soll ich mich wieder melden.

Naja. Mal sehen wie es sich ergibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zündaussetzer Zyl.3 1.8t