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Zündaussetzer Zylinder 4+5

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. Juni 2020 um 17:40

Moin zusammen,

ich brauche mal Eure Hilfe aus Euer langjährigen Erfahrung.

Habe seit kurzem einen 325xi Automatik / 2,5 l mit LPG / Bj. 2002 / 250.000 km, der nun nach dem Reise nach Hause folgende Hauptsymptome ausweist:

Zündaussetzer Zylinder 4+5

Zündkerzen hat er neue bekommen; heute die Spulen einmal durchgerauscht... weiterhin Aussetzer auf Zylinder 4+5 / Zuleitungen durchgemessen... was hier auffällt... entgegen dem Schaltplan läuft Zylinder 1 auf 3, 2 auf 2 und 3 auf 1 und bei der zweiten Bank hab ich es jetzt nicht mehr genau im Kopf... Kompressionen gemessen, die sind auch soweit i. O.

Habt ihr Ideen zu Ausschlussmöglichkeiten? Ventile? Defekt im Steuergerät? Was kann er haben?

Er meldet auch ab und an Gangüberwachung 5 und CAN: Drehmomentminderung, wobei diese Meldung jetzt zuletzt nicht mehr auftrat, hatte aber auch den Kickdown gelassen. Ich vermute, dass es hier eher ein Folgefehler aus den Zündaussetzern war.

Beste Antwort im Thema

Na, da helf ich doch gern aus...

 

 

Falschluftsuche

https://youtu.be/AsgB9eBl58I

 

Erklärung

https://youtu.be/uZKZQNo5wpY

 

Hier handelt es sich zwar um einen BMW-Sechszylinder, aber die generelle Vorgehensweise kann auf alle Motoren übertragen werden. Das Öffnen des Öldeckels sollte man gleich zu Beginn machen. Sobald hier Rauch rauskommt, den Deckel verschließen und weiterpumpen. Überall, wo jetzt Rauch austritt, ist ein Leck.

 

Die verwendete Pumpe ist eine Absaugpumpe bzw Siphonpumpe für Flüssigkeiten (z. B. Öl und Benzin). Bekommt man im Baumarkt für 10 €. Wird dort meist für Rasenmäher verkauft.

 

 

Hier noch eine Liste möglicher, typischer Lecks ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  • Faltenbalge Ansaugtrakt
  • alle Leitungen der KGE
  • Ölpeilstab
  • DISA
  • Stopfen Rückseite Ansaugbrücke
  • Ansaugbrücke
  • Sekundärluftpumpe
  • Einspritzdüsen
  • Öldeckel
  • Ventildeckel und Ventildeckeldichtung
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Falschluft... Vor allem im LPG betrieb. Bei mir war's Zylinder 5 nur.... @FlashbackFM "the Stage ist yours" :D

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 20:48

Zitat:

@raccoon_touring schrieb am 13. Juni 2020 um 21:33:31 Uhr:

Falschluft... Vor allem im LPG betrieb. Bei mir war's Zylinder 5 nur.... @FlashbackFM "the Stage ist yours" :D

Aussetzer bei Benzin und Gasbetrieb... da tut sich nichts...

Hallo

 

Ich tippe auch zu 100 Prozent auf Falschluft.......;)

 

@FlashbackFM wird sicher demnächst seine tolle Anleitung posten :)

Dann siehst du wo überall Undichtigkeiten sind :D

 

Gruß Stormy

Habe aktuell das gleiche Problem am 320iA. Zündaussetzer Zylinder 1 und 4. ADAC hat ausgelesen, den FS gelöscht, den Luftmengenmesser versuchsweise abgeklemmt und mit Spray nach Falschluft untersucht.

Es hatte sich dann im Laufe der Untersuchungen herausgestellt, dass die Pumpe im Gastank (Vialle) defekt ist, vermutlich Lagerschaden. Im Benzinbetrieb gibt es keine Probleme.

Gruß, Uwe

Oh, sorry. Gerade gesehen, dass der TE das Problem auch im Benzinbetrieb hat.

Na, da helf ich doch gern aus...

 

 

Falschluftsuche

https://youtu.be/AsgB9eBl58I

 

Erklärung

https://youtu.be/uZKZQNo5wpY

 

Hier handelt es sich zwar um einen BMW-Sechszylinder, aber die generelle Vorgehensweise kann auf alle Motoren übertragen werden. Das Öffnen des Öldeckels sollte man gleich zu Beginn machen. Sobald hier Rauch rauskommt, den Deckel verschließen und weiterpumpen. Überall, wo jetzt Rauch austritt, ist ein Leck.

 

Die verwendete Pumpe ist eine Absaugpumpe bzw Siphonpumpe für Flüssigkeiten (z. B. Öl und Benzin). Bekommt man im Baumarkt für 10 €. Wird dort meist für Rasenmäher verkauft.

 

 

Hier noch eine Liste möglicher, typischer Lecks ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  • Faltenbalge Ansaugtrakt
  • alle Leitungen der KGE
  • Ölpeilstab
  • DISA
  • Stopfen Rückseite Ansaugbrücke
  • Ansaugbrücke
  • Sekundärluftpumpe
  • Einspritzdüsen
  • Öldeckel
  • Ventildeckel und Ventildeckeldichtung

Hatte ich auch. Zylinder 1 und 5. bei mir war ein schlauch von den lpg ventilen hin zur ansaugbrücke abgerutscht. Achau da mal nach.

Das würde aber die selben Symptome im Benzin betrieb nicht erklären...

Doch. Über den Schlauch wird Falschluft gezogen, weil er im Nichts endet.

Das macht die gleichen Symptome bei Benzin und LPG? OK. Hätte ich nicht erwartet...

Zitat:

@raccoon_touring schrieb am 14. Juni 2020 um 20:34:38 Uhr:

Das macht die gleichen Symptome bei Benzin und LPG? OK. Hätte ich nicht erwartet...

Hat er ja erklärt. Da der Schlauch nirgends angeschlossen ist, zieht er darüber Falschluft. Und das tut er natürlich unabhängig vom Kraftstoff.

Ich hatte es bei meinem ehemaligen 330i auch, dass ein Injektor an der Verschraubung undicht war, worüber Falschluft gezogen wurde. Hat natürlich auch sowohl als auch Probleme gemacht.

Ja nur hätte ich bei "schlauch ab" im LPG Betrieb (kein Kraftstoff) "andere" Symptome erwartet als im Benzinbetrieb (Falschluft)... dass er auch unter benzin flaschluft ziehen ist ja klar.

Generell verträgt wohl ein Motor mit Benzin mehr Falschluft als mit LPG.

Würde ich so nicht bestätigen. Der M54 ist generell eine Memme, was Falschluft angeht. Du holst dir mit LPG allerdings zusätzliche Möglichkeiten für Lecks rein.

Bei meiner Anlage hatte ich da auch einige Probleme, die ich ohne LPG nicht gehabt hätte. Generell war die Anlage (Vorbesitzer hat umrüsten lassen) furchtbar verbaut. Was der Umrüster beruflich gemacht hat, würde ich immer noch interessieren. Mit LPG kann das nicht viel zu tun gehabt haben.

Rate ich deswegen von LPG ab? Auf keinen Fall. Aber man sollte seinen Umrüster mit Bedacht wählen.

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 15. Juni 2020 um 07:50:26 Uhr:

Würde ich so nicht bestätigen. Der M54 ist generell eine Memme, was Falschluft angeht. Du holst dir mit LPG allerdings zusätzliche Möglichkeiten für Lecks rein.

Bei meiner Anlage hatte ich da auch einige Probleme, die ich ohne LPG nicht gehabt hätte. Generell war die Anlage (Vorbesitzer hat umrüsten lassen) furchtbar verbaut. Was der Umrüster beruflich gemacht hat, würde ich immer noch interessieren. Mit LPG kann das nicht viel zu tun gehabt haben.

Rate ich deswegen von LPG ab? Auf keinen Fall. Aber man sollte seinen Umrüster mit Bedacht wählen.

bei mir war es so. minimale Falschluft über den Schlauch der zur Auspuffklappe geht. Im Benzin betrieb alles super - unter LPG unrunder Leerlauf. Und da wurde vieles geprüft... an der Prins lag es nicht. Aber da habe ich gelernt dass die Zündbedingungen mit LPG eben etwas strenger sind als mit Benzin. Aber das war jetzt nur meine Erfahrung...

Der M54 ist eine Memme das stimmt und der B30 ist die Obermimose :D Und ja - gute Umrüster ist das A und O und davon gibt es leider nur ne Handvoll in Deutschland. Es gibt viele Umbauten die offenbar von einem Bäckerlehrling durchgeführt wurden...

Ich würde immer wieder zu LPG greifen....

Und dank dir @FlashbackFM und anderen wie @Stormy78 habe ich hier richtig viel über Falschluft gelernt.

Mal ein großes DANKE an dieser Stelle :)

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