ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Zündfehler Zylinder 4

Zündfehler Zylinder 4

Opel Vectra C
Themenstarteram 7. Juli 2015 um 19:10

Motor ruckelt beim Beschleunigen; Fehler im Fehlerspeicher, Zündfehler,

Hallo zusammen,

hatte mir die Tage einen schicken Opel Vectra C mit Facelift angeschaut und Probe gefahren.

Motor ist der Z22YH mit 2198ccm.

Während der Fahrt ist eigentlich soweit nichts Besonderes aufgefallen, außer das ich den Eindruck hatte, dass das Fahrzeug gaaaanz leicht ruckelt während dem Beschleunigen.

Bei einem Gebrauchtwagencheck bei der GTÜ wurde im Fehlerspeicher der Fehler “Zündfehler an Zylinder 4“ ausgelesen, leider konnte das Gerät keine Fehlernummer auslesen. Nach einer kurzen Fahrt wurde der Fehlerspeicher erneut ausgelesen und siehe da, der Fehler wurde vom Fahrzeug gelöscht.

Ist es möglich das hier ein größeres Problem hinter steckt?

Oder kann dies evtl. auch auf eine etwas längere Standzeit zurückzuführen sein?

Immerhin ist die MKL nicht an gewesen.

Eigentlich würde ich den Wagen gerne kaufen, mache mir aber Sorgen wegen dieses Themas.

Gruß aus NRW

Saltydog

Ähnliche Themen
17 Antworten

Eventuell mal Zündkerze nachschauen. Oft ist es immer das Naheliegenste...

Da ich das selbe, bislang noch ungelöste Problem habe möchte ich mich gern hier anhängen und hoffe das mir vielleicht jemand weiter helfen kann.

Seit geraumer Zeit hatte ich auch Zündaussetzer, später wurde dann auch die Motorkontrollleuchte gesetz.

Fehlercode war immer der selbe, bzw habe ich mit so einem ODB2 Bluetoothding und App ausgelesen.

P0304 - Antriebsstrang (Cylinder 4 Misfire Detected) - Fehlzündung 4 Zylinder.

Hatte daraufhin erst einmal den Fehler gelöscht und mir neue Kerzen besorgt und zwar die unter "so wirds gemacht" aufgelisteten für den Z22YH (ist nur die Opel Nr. angegeben - 1212027) Beru Z190 - 14FGR-8DQU7.

Soweit so gut, damit lief ca. 1 Monat alles wieder ohne Probleme. Selbes Problem fing dann aber wieder an.

Zündkerzen nochmal raus, angeschaut, die eine war dann eben auch nass. Diejenige gewechselt mit einer anderen, dachte vielleicht hat die nen knacks, aber Fehler blieb der selbe auf dem 4 Zylinder.

Meinem Signum fehlte bislang, solange er in meinem Besitz ist nichts ausser diesem Problem und das er doch ein wenig viel Öl, hmm frisst würd ich sagen da er eigentlich überall ziemlich bis ganz trocken ist. Mit viel mein ich so ca. 1,2L/1200km.

Der Fehler kommt eigentlich auch sporadisch, soll heissen mal bei konstanter Geschwindigkeit, mal beim runter schalten und danach Gas geben, Berg auf, wie Berg ab. Hab das alles noch nicht so genau festgehalten, denke aber doch bemerkt zu haben das wenn ich früh morgens um 5.00Uhr zur Arbeit bin (ich arbeite 2-Schicht) das dort der Fehler noch nicht vor kam, sprich wenn er kalt ist.

Nachdem ich die ganzen Horror Geschichten schon studiert hab, was es doch alles sein könnte und mein Geldbeutel doch ziemlich schmal ist hoffe ich das mir vielleicht irgendwer in irgendeine Richtung behilflich sein kann. Ich möchte jetzt keine Teile auf Verdacht wechseln, so wie schon sehr oft gelesen und das wars dann doch nicht.

So sorry für den Roman, nun hoff ich auf feedback :D

Moin,

die nasse Zündkerze lässt auf einen undichten Injektor schließen. Dieser hält eben nicht mehr richtig dicht so dass permanent Kraftstoff in den Brennraum gelangt und dadurch Fehlzündungen entstehen.

Wer nicht grad zwei linke Hände besitzt kann das selbst fixen, Anleitung dazu gibt's im Netz.

 

Gruß

Andre

Tach,

also keine Ahnung ob ich vielleicht ne Brille brauch, aber ich find leider keine Anleitung dafür irgendwie.

MfG Andi

Finde die Anleitung jetzt auch nicht auf die Schnelle. Sonst lass Dir halt nen Angebot von ner freien Werke/FOH machen oder geh in eine Selbsthilfebude.

Ist kein großer Aufwand, dauert ca. 1 Stunde.

 

Gruß

Andre

Na ja hab jetzt stur im I-net gesucht, doch fündig bin ich geworden im "wie wirds gemacht". Scheint mir aber doch einiges an Arbeit zu sein, bzw was kann dort defekt sein? Der O-Ring hald oder? Sollte sowie aber dann nicht andere Syntome auch aufweisen, wie Benzingeruch, schlechtes starten des Wagens und so? Muss ich wenn ich das doch selber in Angriff nehme am Hochdruckteil des Kraftoffteils Hand anlegen?

Kann "nur" der Ring sein, meist ist es der Injektor selbst.

Ja, musst Du, die Rail muss ab weil sie auf den Injektoren steckt. Ist aber kein Hexenwerk: Über das Ventil an der HD-Pumpe (schwarze Plaste-Schraubkappe drauf) den Kraftstoffdruck abbauen, also Kappe ab, Gefäß vorhalten und mit Schraubendreher aufs Ventil drücken bis nix mehr kommt. Achtung: Vorher Batterie abklemmen und nur bei kaltem Motor ablassen, könnte sonst nen Feuerchen geben ;)

Die Verbindung der Rail zur Pumpe lösen (Dichtung nicht verlieren), beide Stecker abziehen, 4? Torxschrauben entfernen, das müsste es sein. Rail vorsichtig nach vorne oben abziehen.

Ist ne Weile her das ich da dran war, deshalb keine Gewähr auf Vollständigkeit!

Gruß

Andre

So, ich hatte heute den Fehler nochmals provoziert. Auto war kalt und es hat eine ganze Weile gedauert, bis die Mkl dann endlich mal anging. Bin dann anschließend zur ner freien Werkstatt gefahren und der Meister dort tippt zu 60% auf das Zündmodul. Hab ihn auf ein defektes/undichtes Einspritzventil angesprochen und er meinte das Einspritzventil so gut wie nie kaputt ginge, das Zündmodul aber bei dem Model ziemlich anfällig wäre.

Demnach weiß ich jetzt wieder nicht weiter worans liegt.

Hab leider keinen der mir mal sein Zündmodul ausleihen könnt um zu probieren obs das ist.

Irgendwoher aufm Schrottplatz, naja kann ich mir auch nicht sicher sein ...obs 100% ganz ist, genauso wie nen gebrauchtes bei 1..2..3.

So lautet meine Frage ob ein Boschdienst so ne Zündspule testen kann und hat vielleicht jemand erfahrung was sowas ca. kostet?

mfG Andi

Werde jetzt erstmal ein neues Zündmodul ordner, hat jemand Erfahrung mit den von Bosch, Beru oder NGK? Vielleicht irgendeine davon besser? Im Moment ist das von Bosch verbaut.

mfG

Um die Sache von meiner Seite her abzuschließen und nochmals feedback zu geben.

Habe mir heute ein neues Zündmodul eingebaut und habe nun keinen einzigen, noch so kleinen Ruckler mehr gehabt, seit ca. 200km.

So long bd

So die Sache ist von meiner Seite wohl doch nicht abgeschlossen.

Wollte gestern Abend meinen Siggi aus der Garage fahren, Auto war kalt...

Wagen ruckelte und lief unrund hat sich aber nach ca. 20sekunden dann wieder gefangen. Hab ihn dann ausgemacht und stehn lassen da es doch schon recht spät war.

Heute hab ich ihn dann nochmals aus der Garage holen wollen und das gleiche wieder, nur das er ruckelte und nach 20 Sekunden dann die MKL leuchtete. Hatte damals den fehler P0304 - Antriebsstrang (Cylinder 4 Misfire Detected) - Fehlzündung 4 Zylinder worauf ich dann die Zündkerzen gewchselt habe und das nur eine kurzzeitige verbesserung hatte, danach ein neues Zündmodul eingebaut am 12.07.2015 was bis heute das Problem behoben hatte ohne auch nur ein Anzeichen auf beschriebenes Problem.

Habe den Fehler ausgelesen und bekomme P0301 - Antriebsstrang (Cylinder 1 Misfire Detected) - Fehlzündung 1 Zylinder. So wer kann mir nun weiter helfen, denke nicht das das Zündmodul schon wieder hin ist?

Hoffe auf schnelle Hilfe.

Kleiner Nachtrag was vielleicht hilfreich sein könnte um die ursache zu finden ...

Hatte damals ja den Fehlercode P0304 - für den 4 Zylinder, der dann weg war nachdem ich ein neues Zündmodul eingebaut hatte. Jetzt nach 2 Monaten habe ich mit dem neuen Zündmodul den Fehlercode P0301 - für den 1 Zylinder. Da ich das alte Zündmodul noch rumliegen hab, habe ich dieses jetzt wieder eingebaut und nichts anderes gemacht (Keine Zündkerze angeschaut oder weiteres). Fehler gelöscht und nun habe ich wieder den alten Fehlercode P0304, was soll das denn jetzt sein?

@AS2.2

ich weiß grad nicht was ich anderes antworten soll als das du dir deine Frage schon selber beantwortet hast.

Denn wenn du das alte Zündmodul wieder einbaust und der alte Fehler wieder auftaucht von damals also Fehler Zyl. 4 dann ist bei dem alten Zündmodul die Spule vom 4.Zyl. defekt oder?

Und wenn du mit dem neuen einen Fehler auf Zyl. 1 hast und der Fehler mit dem alten nicht auftaucht wird wohl bei dem neuen die Spule von Zyl. 1 defekt sein oder?

Was hast du damals gekauft? Neu oder gebraucht? No name oder Marke?

Gruß Micha

Tja so in etwa hab ich mir das auch schon gedacht bzw hoffe das das so ist.

Wobei das neue Zündmodul dann aber auch nur 2 Monate gehalten hat??? Vielleicht irgendetwas, was das Zündmodul auf Grund eines defekts kaputt macht?

Das neue Zündmodul ist NEU, ungebraucht und von BOSCH wie das alte auch.

Hier der Link http://www.ebay.de/.../361015815236?hash=item540e382c44

Deine Antwort
Ähnliche Themen