ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zündkerze rausgeflogen, Urlaub kaputt, Reparaturkosten ?

Zündkerze rausgeflogen, Urlaub kaputt, Reparaturkosten ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. August 2010 um 12:34

Hallo S6 Gemeinde.

Wollte hier mal meine Erlebnisse aus meinem gerade vergangenen Urlaub zum Besten geben.

Alles hat gut angefangen. Jedoch während eines Tagesausflugs ( Kinder in Bayern abgeholt und

zurück nach Österreich) fährt vor mir auf der Alpenstraße ein langsamer Holländer. Ja, was soll ich sagen, rechts unten kräftig reingetreten, kurz vorbei und dann ein Knall. Plötzlich röhrte der Motor auf, als wäre der Krümmer gerissen. Die Motorleuchte ging an und beim Gasgeben wurde das Geräusch immer lauter. Konnte mich mit 40 km/h gerade noch auf einen Parkplatz retten.

Als ich die Haube öffnete sah ich was passiert war. Die Zündkerze eines Zylinders hatte sich wohl während der Fahrt losgerappelt und beim Beschleunigen hat der Motor soviel Druck aufgebaut, dass die letzten 2-3 Umdrehungen des Gewindes sie nicht mehr halten konnten. Auf jeden Fall ist die Zündkerze mit einer solchen Wucht herausgeflogen, das der Kerzenstecker samt Zündspule herausgeschleudert wurde. Die Kuststoffabdeckung des Motors wurde dadurch sehr stark nach ober ausgebeult. Bei näherer Betrachtung stellte sich heraus, das Gewinde der Zündkerze war platt und somit warscheinlich auch das Gewinde im Zylinderkopf.

Tja, mein Großer steht jetzt immer noch in Bayern und kommt erst nächste Woche zu mir zurück.

Habe noch keine Idee, was die Reparatur kosteen wird.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Glaube nicht das es so viel kosten wird es gibt dafür extra Gewindebuchsen die man da einsetzen kann. Hatte ein Kumpel von mir auch mal bei einem Corado

Zitat:

Original geschrieben von chio110

Hallo S6 Gemeinde.

Wollte hier mal meine Erlebnisse aus meinem gerade vergangenen Urlaub zum Besten geben.

Alles hat gut angefangen. Jedoch während eines Tagesausflugs ( Kinder in Bayern abgeholt und

zurück nach Österreich) fährt vor mir auf der Alpenstraße ein langsamer Holländer. Ja, was soll ich sagen, rechts unten kräftig reingetreten, kurz vorbei und dann ein Knall. Plötzlich röhrte der Motor auf, als wäre der Krümmer gerissen. Die Motorleuchte ging an und beim Gasgeben wurde das Geräusch immer lauter. Konnte mich mit 40 km/h gerade noch auf einen Parkplatz retten.

Als ich die Haube öffnete sah ich was passiert war. Die Zündkerze eines Zylinders hatte sich wohl während der Fahrt losgerappelt und beim Beschleunigen hat der Motor soviel Druck aufgebaut, dass die letzten 2-3 Umdrehungen des Gewindes sie nicht mehr halten konnten. Auf jeden Fall ist die Zündkerze mit einer solchen Wucht herausgeflogen, das der Kerzenstecker samt Zündspule herausgeschleudert wurde. Die Kuststoffabdeckung des Motors wurde dadurch sehr stark nach ober ausgebeult. Bei näherer Betrachtung stellte sich heraus, das Gewinde der Zündkerze war platt und somit warscheinlich auch das Gewinde im Zylinderkopf.

Tja, mein Großer steht jetzt immer noch in Bayern und kommt erst nächste Woche zu mir zurück.

Habe noch keine Idee, was die Reparatur kosteen wird.

Wenn da ein fähiger Schrauber drangeht nicht viel. Neues Gewinde reingeschnitten, neue Kerze und weitergehts, wenn keine Folgeschäden entstanden sein sollten. Und da drücken wir mal die Daumen.

 

Gruß

mein Beileid, schade auch fuer den Urlaub !

Ich bin kein Schrauber bzw. Mechaniker, aber ich weiss auch, ohne Folgeschaeden ist das Gewinde keine grosses bzw. finanzielles Problem !

Viel Glueck

OLiver

mit etwas Glück reicht es, das Gewinde nachschneiden zu lassen. Vermutlich muss der Kopf dafür runter, da sonst Spähne reinfallen.

 

Ansonsten gibt es auch Reparatursätze für solche Gewinde - da wird quasi größer aufgebohrt udn dann eine Hülse mit frischem Gewinde eingepresst/geschraubt.

 

Dazu solltest Du Dich am besten mal direkt an einen Motorinstandsetzer wenden - beim :) wird man nur den Zylinderkopf auswechseln wollen, was eigentlich nicht zwingend nötig ist (und woanders auch deutlich günstiger als beim :) ist).

am 24. August 2010 um 18:06

Ja mach dir keine Sorgen, wird schon so schlimm nicht werden.

Diese Reperaturbuchsen heißen Helicoil, oder Time Sert, und kosten je nach Hersteller - 2-5€,

Also wenn ein fähiger Werkstattfritz drangeht, sollte das recht zügig und günstig von statten gehn.

Bei nem Moped hab ich das schonmal selbst gemacht, musste nur den Kopf aufbohren, ein Gewinde für den Helicoil reinschneiden, reindrehen bis er an der Einschraubbuchse Abreißt. dann ist er fest und du kannst die Zündkerze wieder reinschrauben.

Arbeit hat für mich als ersttäter am Moped ne halbe Stunde gedauert :)

Grüße

Themenstarteram 24. August 2010 um 18:33

Ich danke Euch für die große Anteilnahme und die guten Ratschläge.

Einen fähigen Schrauber habe ich ander Hand. Wo ich mir nur ein wenig Sorge mache, ist wenn der Kopf runter muss.

Gibt es zwei Zylinderköpfe mit je 4 Laufbuchsen oder hängen die beiden Köpfe zusammen?

Bezüglich der Folgeschäden mache ich mir natürlich auch Sorgen. Der Kerzenstecker hatte unten eine Gummidichtung, die wurde durch die Kerze teilweise zerfetzt und ich konnte nicht alle Teile finden. Hoffe der Druck hat sie rausgeschleudert.

Sag mal war das zufällig im Raum Sonthofen im Oberallgäu? Ich hatte vor ein paar Tagen nen flotten A6 mit breiten Kotflügeln ein paar Autos vor mir, der dann nach starkem Beschleunigen genau deine beschriebenen Symptome hatte.

Zum Problem ist ja schon genug gesagt, hoffentlich lässt sich das günstig richten. Hat sich das irgendwie angekündigt? Zündaussetzer o.ä. durch die Undichtigkeit vielleicht? Ist ja immer gut wenn man schon vorher was tun kann.

Themenstarteram 24. August 2010 um 18:36

Ach, da fällt mir noch ein, es gibt wenige Anblicke die einem echt zusetzen. Aber wenn der Große vom Abschlepper auf die Ladefläche gezogen wird und man hilflos daneben steht, dann ist das ein echt niederschmetternder Moment. Schluchz.

Kopf hoch, wenn du ihn wieder bekommst und er wieder schnurrt ist die Freude umso größer!

Themenstarteram 24. August 2010 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Sag mal war das zufällig im Raum Sonthofen im Oberallgäu? Ich hatte vor ein paar Tagen nen flotten A6 mit breiten Kotflügeln ein paar Autos vor mir, der dann nach starkem Beschleunigen genau deine beschriebenen Symptome hatte.

Zum Problem ist ja schon genug gesagt, hoffentlich lässt sich das günstig richten. Hat sich das irgendwie angekündigt? Zündaussetzer o.ä. durch die Undichtigkeit vielleicht? Ist ja immer gut wenn man schon vorher was tun kann.

Es war zwischen Waginger See und österreichischer Grenze. Letzte Woche Donnerstag.

Nein vorangekündigt hat sich die Sache nicht. Kurzer Kick-Down und Peng.

Achso, andere Ecke von Bayern. Ich drücke die Daumen dass es schnell repariert wird!!

Zitat:

Original geschrieben von chio110

 

Gibt es zwei Zylinderköpfe mit je 4 Laufbuchsen oder hängen die beiden Köpfe zusammen?

ja, jeder V-Motor hat zwei Zylinderbänke (beim 4,2er 2 Bänke mit je 4 Zylindern, macht zusammen 8 ;)) und somit auch zwei Zylinderköpfe. Die Köpfe hängen nicht zusammen, sondern sind separate Teile.

Genau das Gleiche ist mir letztes Jahr mit meinem S6 auch passiert. Ich hab dann so einen Repsatz zum eindrehen einer Gewindehülse bestellt. Der Satz kam glaube 50 €. Kopf muss nicht unbedingt runter, mein Schraubermeister hat glaube ich die Ansaugbrücke abgebaut und Druckluft angeschlossen, dadurch fliegen die Späne beim Schneiden gleich raus. Hat auch wunderbar gehalten, keine Probleme mehr gehabt damit. Zündspulen habe ich noch günstig abzugeben wenn Du eine brauchst ;)

Themenstarteram 3. September 2010 um 14:55

Zunächst vielen Dank für die Anteilnahme und guten Ratschläge. Die Zündspule habe ich mitlerweile auch schon. Nur meinen Großen konnte ich bis jetzt noch nicht begrüßen. Steht immernoch in Bayern und ich hab keine Ahnung wann er kommt. Zugesagt war Donnerstag. Dann sollte er Donnerstag zumindest abgeholt werden und Freitag kommen. Heute ist Freitag und bereits 17:00 Uhr und er wurde noch nicht einmal abgeholt, steht also immernoch in Bayern.

Selbst die HUK 24 ist mitlerweile soweit mir einen Leihwagen auf Kosten der Auslieferungsfirma zu geben. Eigentlich hatte mich der Service zu Anfang sehr positiv überrascht, aber jetzt kippt die Stimmung ins negative.

Werde mich noch melden wie es ausgegangen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zündkerze rausgeflogen, Urlaub kaputt, Reparaturkosten ?