Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Zündkerzen rot

Zündkerzen rot

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 18:34

Habe heute meine Zündkerzen gewechselt.

So etwas habe ich noch nie gesehen, die drei Aussenkontakte waren von SPitze bis zu drei mm rot angelaufen. Also nicht rot in dem Sinne, halt wie dunkles rot, der rest war grau.

So ein Zündkerzenbild hae ich bisher noch nicht gesehen, was hat das zu bedeuten?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hast du ein Foto von denen gemacht?

Stimmt denn auch der Wärmewert der Kerzen?

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 19:08

Hallo, die Werte stimmen hatte einen Bekannten gefragt der hat den selben Wagen und der hat auch NKG drin.

die Kerzen waren auch von NKG, so anbei Fotos...

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 19:09

nummer zwei

achja die keramik sah bei allen gleich aus

am 6. Juni 2008 um 19:16

Eine Sitzbank im zweiten Link?^^

sieht mir nicht nach einer zündkerze aus xD

sehn echt komisch aus, sind deine kolben in ordnung?

du hast sicherlich einen falschen wärmewert oder dein motor läuft zu mager!

Wäre hilfreich zu wissen, welcher Motor (MKB) und welche Kerzen genau - nur NGK ist genauso hilfreich wie zu wissen, daß sie in einem Audi sind.

Halte im übrigen von (bestimmten) NGK für (bestimmten) Motor nichts mehr.

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 19:34

jo das zweite bild es net das was ich hogeladen habe, aber die sitze kannte ich bisher auch noch net ;-)

Das zweite Bild war komplett Foto der Kerzen, um der Keramik herum war es schwarz, also ich vermute das da der Zündfunke übergesprungen war, nur komisch das ich im vergleich zu den neuen jetzt keinen leistungsunterschied habe?!

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 19:44

motor is der 1,9E MKB SD, Bezeichnung habe ich jetzt nicht, habe die alten weggeworfen sind aber die gleichen die jetzt drin sind und die hatte ich direkt beim Händler geholt, werden wohl net die falschen sein.

habe ja schon alles gehabt schwarz, braun, weissgrau, aber sowas *confused*

NGK BUR 6ET

Beru 14-6DTU

Bosch W6DTC

(Nur beim 6er Wärmewert sind NGK und Bosch/Beru identisch)

Alternativ wäre dann auch noch die Beru UX56 zu nennen. Wenn aber ruß auftritt:

Bosch W7DTC

Beru 14-7DTU

Beru UX79

Wie sieht es sonst aus? Verbrauch? Korrekter Zündzeitpunkt?

am 6. Juni 2008 um 20:44

hol dir lieber beru oder bosch finde ich generell um einiges besser wie NGK!

hatte mit NGk schon immer Probleme egal ob zweirad oder vierrad^^

Auf der Arbeit nutzen wir nur NGK, wenn es keine von NGK gibt, ok, dann müssen andere herhalten.

Aber bis jetzt hatten wir noch keine Probleme mit den.

Die Kerzen sehen mir aus, als wenn du ein zu niedrigen Wärmewert drin hattest.

Hat der Händler die über den Rechner rausgesucht?

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 21:10

Kein Mehrverbrauch gehabt immer um die 8 Liter je nach Strecke.

Fahre zum teil mit E85 bis 50% aber nur wenn ich eine lange Tour habe ansonsten din in der regel 30% oder weniger E85 drin.

Aber wenn das Gemisch zu mager wäre, müsste doch die Temp hochgehen?

Im Stau und teils in der Stadt so 98° dann geht lüfter an bei normaler fahrt, also ohne stop and go 90° bei tempo 160kmh um die 85°.

Aber aufgrund des gerinen mischverhältnisses denk ich mal net das es unbedingt am e85 bliegt da im normal super ja auch schon 2% sind. fahre also wenn gemixt max e93... und doie maschine dreht selten über 3000upm und wenn bab dann so um und bei bei 4000upm, aber größteils läuft die maschine bei 2000upm, bei konstanter geschwindigkeit.

am 7. Juni 2008 um 7:01

ethanol setzt doch die verbrennungstemperatur herab, da der heizwert niedriger ist!

Vielleicht passt dadurch der Wärmewert der kerze nicht mehr zum gemisch..

hast du beim händler angegeben das du super-ethanol-gemisch fährst?

Zitat:

Original geschrieben von -chris-

ethanol setzt doch die verbrennungstemperatur herab, da der heizwert niedriger ist!

Vielleicht passt dadurch der Wärmewert der kerze nicht mehr zum gemisch..

hast du beim händler angegeben das du super-ethanol-gemisch fährst?

Falsch.

Ethanol kühlt nicht so gut wie Benzin. Somit wird die Verbrennung heisser.

 

Das merkt man übrigens nicht an der Wassertemperatur, liebe leute!!

Das ist einzig und allein an der Abgastemperatur oder der Öltemperatur festzustellen.

Wenn du Ethanol fährst, ist es klar dass die so aussehen. Ich empfehle dir einen verstellbaren Benzindruckregler, damit du die Einspritzmenge leicht anheben kannst.

Im Gegenwärtigen Zustand läuft er zu mager.

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 8:29

Ja hatte ich gesagt wie ich die neuen geholt habe, mir wurde gesagt ich kann so fahren, also mit den neuen.

Also hellgrau heisst ja gemisch zu mager, und meine dann super mager? Konnte das nämlich im Rep-Buch nicht finden.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben das ein nachträglicher Benzindruckregler nicht eingebaut werden darf bzw erst beim Tüv abgenommen werden muss. Ist das richtig?

Wieso kann man das denn net an der wasser temp feststellen, normaler weise (zumindest beim warmfahren) ist es doch so das das Wasser schneller warm wird als das öl.

Oder geht die rechnung nicht mehr auf wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist.

Ich verswuche nochmal das zweite bild hoch zu laden und haoffe das nicht wieder die sitzbank auftaucht;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen