ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Zündkerzen wechseln V6 - 12 Zündkerzen

Zündkerzen wechseln V6 - 12 Zündkerzen

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 18. Juni 2022 um 3:35

„Wie hebt er den Motor hoch?

Gibts noch andere Tipps, Tricks und Alternativen“?

 

 

Moinsen,

hat jemand selber schon einmal Zündkerzen gewechsel?

 

Mein vertrauenswürdiger Mechaniker ist gerade im Urlaub und denke, dass es der beste Grund mal selber die Kerzen zu wechseln.

 

Die Kerzen an der Beifahrerseite sind einigermaßen zu erreichen aber die anderen 6 sind ‚katastrophal‘.

Da bei mir noch eine Gasanlage verbaut ist und Kabel entlang gehen, ist es umso schwieriger dranzukommen.

 

https://youtu.be/hDQGR_BzXCQ

 

In dem Video wird es auf englisch erklärt aber verstehe nichts.

Er hebt den Motor etwas hoch um an die anderen 6 dranzukommen.

 

Genau das ist jetzt auch meine Frage:

Wie hebt er den Motor hoch?

Gibts noch andere Tipps, Tricks und Alternativen?

 

S210, E240 Bj. 2001 V6 Kombi Facelift

12 Zündkerzen

 

Danke

Ähnliche Themen
18 Antworten

Lass es direkt von der Werkstatt machen. Die Zündkerzenstecker sind.bei den Intervallen von 60.000-80.000 Kilometern so richtig fest an den Kerzen und bekommst kaum los.

Eventuell musst du dafür den Motor auch richtig heiß fahren und dann bei kochender Hitze die Zündkerzen versuchen zu lösen. Mit Gasanlage natürlich noch schwieriger.

Besorg einfach 12 Zündkerzen, hatte meine von Bosch, nicht Mal 70 Tacken und Gib dem Mechaniker seinen Stundenlohn plus etwas Trinkgeld. Ist günstiger als wenn du einen Stecker oder gar Kerze abreißt.

Und danach, wenn der Status Quo wieder hergestellt ist, jedes Jahr einmal lösen und prüfen. Dann dürfte es beim nächsten Mal auch selbst ohne Mechaniker klappen

Den Motor anheben, um die Zündkerzen zu wechseln? So einen Schwachsinn habe ich noch nie gehört.

 

Ja, man kommt bescheiden dran.

 

Selbst bei einem M113 Kompressor ist das mit ein wenig Aufwand ohne Probleme möglich.

 

Was du brauchst ist eine Kerzennuss mit Gelenk sowie diverse kurze Verlängerungen. Ich nutze HAZET - was auch sonst?

 

Und man kauft auch keine willkürlichen Bosch Kerzen, sondern die entsprechenden Teilenummern für dein Auto.

Natürlich kauft man die korrekten. Und am besten von Bosch, da sie nun Mal die Zündanlage entwickelt haben und man dadurch sicher gehen kann, dass auch der Elektrodenabstand passt. Es gibt nämlich welche von einer anderen Marke die zufällig einen anderen Elektrodenabstand hat und damit nicht dem Original entspricht

Also ich finde der Kerzenwechsel ist eher kein Problem. Ja es ist eng aber es geht bei warmem Motor ist es nur was für masochisten und die Kerzenstecker sind einfach scheisse. Gehen schlecht runter und noch schlechter wieder drauf zumindest bei meinen war das das größere Problem, da teilweise die Haptik für komplett aufgesteckt fehlte. Sprich der Widerstand den man am Ende überwinden musste bevor der Stecker komplett drauf ist war einfach unterschiedlich.

Zündkerzen kaufe ich, gerade für den M112 / 240 nur bei Mercedes. Eigentlich alles was die Zündung beim 240er betrifft!

Der Motor ist ne Diva und auch sehr nachtragend. ……. möchte nur mal wissen warum? Beim 320er kann man Zündkerzen aus der Schrottkiste holen und der läuft trotzdem rund………

Um die Kerzenstecker abzuziehen, gibt es ein Werkzeug. Man kann sich aber auch ein 17er Maulschlüssel passend biegen und damit die Stecker runter Hebeln, geht super.

Bloß nicht am Zündkabel rum zerren!

Kerzenwechsel geht super mit einer kleinen Ratsche mit Drehgriff.

Nicht umsonst ist das Kerzenwechseln beim Freundlichen für Lehrlinge ein graus. Aber MB hat auch ein spezialwerkzeug dafür, was das leben erleichtert. Ein Anheben des Motors ist nicht nötig dabei. Es kann ja mal einer so nett sein und mal in das Arbeitshandbuch schauen wieviele AE dafür veranschlagt sind, da wird man sich wundern ;)

Spezialwerkzeug besorgen, oder selber biegen (gibt meine ich eine anleitung auf YT und einfach ran wagen, und wie Keylord schon schrieb: Auf keinem Fall am Zündkabel ziehen, sonbst kannst du den Satz gleich mittauschen. Wenn man das einmal gemacht hat, dann verliert es seinen Schrecken.

Mach es ruhig und sinnig und nicht mit Gewalt, dann wird das schon. Und nicht von der Zeit abschrecken lassen.

als Nachtrag hier mal ein Link zu dem Werzeug und einem Erklärvideo dazu. Musst du dort nicht kaufen: Mit etwas Fingerfertigkeit bekommt man das auch selber hin zu bauen.

https://mercedessource.com/.../...park-plug-wire-removal-tool-the-best

Nachtrag 2) DER Shop, wenn es um günstige Ersatzteile geht. Da der W210 ja eine Beliebte Taxe gewesen ist, ist auch die Ersatzteillage entsprechend, und Die Kerzen dort als Paket auch sehr günstig zu bekommen. Lohnt sich auf jeden Fall. Webseite ist gerade im Umbau aber bestellen geht auch telefonisch.

https://gewusst-wo.de/.../...rgwilmersdorf-charlottenburg_551000073092

Alles möglich. Einen 17er Maulschlüssel nehmen, um die kerzenstecker nach oben (!) abzuhebeln. Einen kurzen, schmalen Kerzenschlüssel nehmen. Fertig ist der Zauber.

Da muss auch nix heiß gefahren werden oder so.

Vor dem lösen der Kerzen darf gern noch der Schacht mit Druckluft gereinigt werden.

Für die Stecker nehme ich im Anschluss silikonöl und für die Kerzen am Gewinde Keramikpaste.

Auf das Drehmoment achten beim anziehen

Dann würde ich nur NGK reinschrauben. Stocknummer sollte die 4292 sein. Alles andere ist Mist.

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 7:27

an druckluft hatte ich auch gedacht aber habe sowas nicht.

 

wieviel nm sollens denn beim anziehen sein?

 

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 18. Juni 2022 um 16:46:38 Uhr:

Alles möglich. Einen 17er Maulschlüssel nehmen, um die kerzenstecker nach oben (!) abzuhebeln. Einen kurzen, schmalen Kerzenschlüssel nehmen. Fertig ist der Zauber.

Da muss auch nix heiß gefahren werden oder so.

Vor dem lösen der Kerzen darf gern noch der Schacht mit Druckluft gereinigt werden.

Für die Stecker nehme ich im Anschluss silikonöl und für die Kerzen am Gewinde Keramikpaste.

Auf das Drehmoment achten beim anziehen

Steht bei den Zündkerzen auf der Verpackung bei, wenn du es wirklich selbst machen willst

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 7:40

Zitat:

@Donnargrollen schrieb am 19. Juni 2022 um 09:31:43 Uhr:

Steht bei den Zündkerzen auf der Verpackung bei, wenn du es wirklich selbst machen willst

bin jetzt wo anders fündig geworden. auf der verpackung stand das nicht drauf.

..nimmst du das Geheimnis des Drehmoments mit ins Grab oder teilst du es vorher mit uns?

Es gibt auch Dosen mit Druckluft..

Und ja, es ist fummelig und braucht geduld. Ist aber definitiv machbar

Themenstarteram 20. Juni 2022 um 7:53

Zitat:

@bfr123 schrieb am 19. Juni 2022 um 14:24:31 Uhr:

..nimmst du das Geheimnis des Drehmoments mit ins Grab oder teilst du es vorher mit uns?

:)) 28nm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Zündkerzen wechseln V6 - 12 Zündkerzen