ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Zündkerzen - wie äußert sich fortschreitendes Alter?

Zündkerzen - wie äußert sich fortschreitendes Alter?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 8. Februar 2023 um 22:36

Hallo Kameraden,

merkt man denn den Zündkerzen an, wann die am Ende sind? Meine sind jetzt seit fast 100.000 km drin - gefühlt alles wie am ersten Tag. So langsam dürfte es mal Zeit für paar neue werden - Wechselintervall laut Serviceplan 60.000 km, aber mich interessiert das trotzdem.

Motor ist der AZX, 2.3 l Fünfender, LPG-Anlage von Prins drin.

Freue mich auf sachkundige Kommentare :)

Ähnliche Themen
35 Antworten

Den Verschleiß kannst Du am Kerzenbild deutlich erkennen.

Abbrand der Mittelelektrode und der Außenelektrode(n).

Ungewöhnliche Erscheinungsbilder (Öl, Ruß, Ablagerungen,

Farbe...) lassen auf andere Fehler und Defekte schließen.

Meiner Erfahrung nach sind aber tatsächlich die Kerzen der

namhaften Hersteller durchaus in der Lage sehr hohe Lauf-

leistungen zu erzielen, so fern alles andere fehlerfrei ist.

Verschlissene Kerzen bemerkt man oft gar nicht so und

erst nach dem Tausch registriert man dann oft mehr

Leistung und weniger Spritverbrauch (z.B.).

Mein Wölfchen ( Passat 2,5 AZX bauj 2001, 396000tk ) bekommt jedes Jahr neu Kerzen.

Braucht man nicht, aber ich mache es.

Die Zündkerze ist so primitiv, das ausser dem Abbrand der Elektrode(n) idR nichts verschleisst.

Ich biege das schon immer nur nach und kaufe nichts Neues.

 

"Mehr Leistung und weniger Verbrauch" und bessere Strassenlage ist dem Bereich des Wunschdenkens zuzuordnen.

(Das ist wie WD40, der Allerweltsirrtum, überall draufsprühen und sich freuen)

 

Bei entstörten Kerzen kann der Entstör-Widerstand unterbrochen sein, das kann man einfach nachmessen.

Und ein weiteres Verschleissbild sind schwarze Überschläge meist im unteren Bereich des Keramikkörpers. Die kann man entfernen und so Überschlägen bei hoher Luftfeuchtigkeit vorbeugen.

 

Dann ist alles wieder wie neu.

@ Wolf.Dietmar : Was wäre der adäquate Ersatz zu dieser primitiven Technik ?

Technisch betrachtet, läßt sich die Funktion schnell erklären, aber in der Materialkunde steckt

hier wohl einiges mehr.

Wissenswertes :

Info zu Zuendkerzenbei KFZ Teile

Es kann sich auch die Keramik im Metall lösen, dann wird die Kerze quasi undicht.

Zitat:

@Wolf-Dietmar schrieb am 9. Februar 2023 um 13:55:33 Uhr:

 

"Mehr Leistung und weniger Verbrauch" und bessere Strassenlage ist dem Bereich des Wunschdenkens zuzuordnen.

Hmm, wer hat was von Straßenlage geschrieben...???

Eine richtig arbeitende Zündanlage beeinflusst natürlich die Leistung des Motors und den Verbrauch.

Na ja und Zündkerzen sind nun einmal Bestandteil dieser Anlage.

Zitat:

(Das ist wie WD40, der Allerweltsirrtum, überall draufsprühen und sich freuen)

Tja, mein Heckklappenschloss funktioniert nach einem Bad in WD40 seit 5,5 Jahren einwandfrei.

Doch kein Irrtum???

Eine undichte Kerze habe ich noch nie erlebt. Nur als bei schlechten Radioempfang in den Alpen es plötzlich im Radio tackerte, habe ich mal eine mit defektem Entstörwiderstand gefunden. Aber das bisschen Funkenstrecke durch die Unterbrechung macht dem Funken auch nichts.

 

Aber es macht was aus, je nach gealtertem Zündkerzenstecker, wenn unten die Funken überschlagen.

Dann bringt der Wechsel was, wenn man nicht weiss, das auch eine Reinigung des Keramikkörpers den gleichen Erfolg gebracht hätte.

 

Bei diesen alten Motoren ist ein Hype um Zündkerzen genauso überzogen wie um Motoröle.

 

Bei Direkteinspritzern sieht es sicher anders aus, was Öl angeht.

 

- WD40. Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn. Mit richtigem Kriechöl kommst du noch weiter.

Zitat:

@Wolf-Dietmar schrieb am 10. Februar 2023 um 13:17:30 Uhr:

Eine undichte Kerze habe ich noch nie erlebt.

Ein defekter Isolator der Kerze kann sich elektrisch (das ist die Regel) aber auch durch Undichtigkeit und damit Kompressionsverlust bemerkbar machen. Sicher ist das selten und die Kerze muss schon ziemlich kaputt sein. Passiert aber gerne dann, wenn sie einem vor Einbau mal versehentlich auf den Beton-Werkstattboden fällt.

Zitat:

Bei diesen alten Motoren ist ein Hype um Zündkerzen genauso überzogen.....

Also der Themenstarter macht ja gerade gar keinen Hype um die Kerzen. Er fährt diese weit aus länger als das Serviceintervall vorschreibt und hat damit gute Erfahrungen gemacht. Es ging ja auch bei seiner Frage wohl mehr um das Ende der Kerzen durch Verschleiß und wie man das bemerkt oder prüfen kann.

Zitat:

- WD40. Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn. Mit richtigem Kriechöl kommst du noch weiter.

Wie ich schon geschrieben hatte, habe ich es an dem Heckklappenschloss verwendet. Und da hat es hervorragend funktioniert. Genau dafür ist es gemacht und ich hatte überhaupt kein Bedarf für ein anderes Hilfsmittel, wie z.B. Kriechöl....

Außerdem denke ich hat das überhaupt gar nichts mit der Anfrage des TS zu tun. Also bei den Kerzen bleiben.

Was was mit wem zu tun hat, kann ich gerade auch so selbst entscheiden. Es gibt genügend Klientel, die nichts hinterfragen und alles glauben, weil sie nicht den Hintergrund dazu haben es zu hinterfragen.

 

Und es nimmt dir keiner, zB an WD40 weiter zu glauben und alle 5000km Zündkerzen zu erneuern, auch wenn sie vorher auf einem Betonboden lagen.

Zitat:

@vw_frager schrieb am 11. Februar 2023 um 11:19:22 Uhr:

Passiert aber gerne dann, wenn sie einem vor Einbau mal versehentlich auf den Beton-Werkstattboden fällt.

Oder wenn die Kerzen einfach mal zu fest angezogen waren...

Zitat:

@Wolf-Dietmar schrieb am 11. Februar 2023 um 12:01:41 Uhr:

Was was mit wem zu tun hat, kann ich gerade auch so selbst entscheiden.

Sollst Du!

Zitat:

Es gibt genügend Klientel, die nichts hinterfragen und alles glauben, weil sie nicht den Hintergrund dazu haben es zu hinterfragen.

Also so richtige Dinge zum Hinterfragen oder völlig falsche Bemerkungen finde ich in diesem Beitrag nicht....

Du denn?

Zitat:

Und es nimmt dir keiner, zB an WD40 weiter zu glauben und alle 5000km Zündkerzen zu erneuern, auch wenn sie vorher auf einem Betonboden lagen.

Also:

- sehr richtig: an WD40 glaube ich weiterhin...

- alle 5.000km tausche ich keine Kerzen und auch niemand anders hat das hier erklärt...

- ich sprach von Defekt durch Runterfallen und nicht von Kerzen die auf dem Boden lagen....

Passiert übrigens relativ häufig, das mit dem Runterfallen, wenn die Kerzennuss diese nicht richtig festhält, aber da wirst du sicherlich eine andere Meinung und Erfahrung haben und das erst mal hinterfragen.

So long... und schönes Wochenende an alle!

 

Ich ziehe sie mit ca. 25Nm an und schmeisse sie nicht auf den Betonboden, ist doch einfach.

Also wer auf seinen Zuendkerzen rum klöppeln möchte, und den Rest mit Drahtbürste reinigt, warum nicht. In den 80ern zu Sauger Zeiten ganz normal. Jeder wie er meint." Ich könnte meinen Herren Tanga auch morgens von Innen nach Außen drehen", brauche dann in 14 Tagen nur 7 mal Waschen spart Wasser und Waschmittel. :-) ;-);-)

Kerzen können "bis zu" , heißt nicht ,das Sie das auch alle so machen oder dieses garantiert ist. Dieses durfte ich letztes Jahr im Urlaub erfahren. In der Pampa 1.600 Km entfernt von Goody old Zuhause }> BC: Achtung Leistungsverlust, suchen Sie in nächster Zeit Servie auf. {< Es stellte sich dann raus, das Zylinder 8 und 6 abgeschaltet waren. Die Kerze Zylinder 8 sah auch schlecht aus, Elektrode fast weg gebrannt. Nach Prüfung Service Heft 44.000 Laufleistung für die Iridium Kerze ! Das kann dann in Folge auch die Kerzenstecker Zuendspule beschädigen. Die wiederrum kosten dann schon 40 Euro und mehr das Stück.

Alternativ noch ein Seat (6J 2009er), da waren die Kerzen auch um 50.000 drin, sprang immer schlechter an und hatte zeitweise Aussetzer (lief sporadisch auf drei Pötten".

Wovon reden wir hier ? Wechselinterval ... 40 Euro 5 Kerzen nach 60.000 Service Interval bei 15.000 Km im Jahr ? Raus und neue rein fertig, gerade zu Zeiten der Katalysatoren und unverbrannten Kraftstoff !

Wichtiger da LPG , nur Kerze mit eine "Laterne" verwenden. Siehe hierzu :

Bosch Zuendkerzen

Einfach mal lesen...

Genau so ist es:

-> unverbrannter Kraftstoff -> hoher Verbrauch

-> unsauber arbeitende Zündanlage wg. verschlissener Kerzen -> schlechte Leistung, unrunder Motorlauf, usw. ...

Eigentlich ganz einfach ;-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Zündkerzen - wie äußert sich fortschreitendes Alter?