ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zündprobleme 2,7T

Zündprobleme 2,7T

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 31. Januar 2011 um 18:44

Hallo zusammen.

Wenn die Fehler an meinem Dicken mal weniger werden würden.

Zum einen leuchtet meine Motorkontrollleuchte seit nen paar Tagen. Sekundärluftgebläse druck zu gering, leider kommt jetzt noch dazu, dass ich auf dem 4 Zylinder im Standgas Zündaussetzer habe.

Das Thema mit den Zündspulen kenne ich schon, habe schon eine Menge davon gewechselt bei meinem Dicken.

Dazu muss ich sagen, dass er seit über 110tkm auf Gas läuft, ohne Probleme.

Ich habe beim 4 Zylinder die Zündspüle gewechselt und die Kerze getauscht. Auf Gas sind die Probleme schlimmer, auf Benzin gehts noch so.

Inzwischen habe ich auch den Stecker von der Zündspule getauscht. Ergab auch keine Verbesserung.

 

Irgendwie brauche ich bei dem Thema mal Hilfe.

Auch verbraucht er irgenwie Wasser, muss sehr häufig nachfüllen und er riecht auch nach dem Abstellen nach Kühlwasser, ich konnte aber noch keine Leckage entdecken.

Ich komme hier nicht weiter und würde mich sehr über eure Anregungen freuen!

Vielen Dank schonmal!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo wegen wasserverlust hier schauen. http://www.motor-talk.de/.../...rlust-a6-2-7-t-automatik-t2727180.html

Morgen,

Kommt mal drauf an was für eine Anlage Du eingebaut hast, aber im "Gasbetrieb schlimmer" klingt nach Gasanlage.

Habe eine im Auto, die pro Ansaugrohr eine Düse zum einspritzen hat, also Flüssig in ddie Ansaugbrücke jaucht.

Ggf ist auch eine Düse versottet , bei 110Tkm auf Gas sollten die schon aufjeden Fall mind 1 mal getauscht worden sein.

Dann tropfen die nach.

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 8:34

Das mit der Zusatzwasserpumpe werde ich die Tage gleich mal kontrollieren.

Eine neue Einspritzdüse für Gas habe ich auch bestellt.

Mal sehen wie es weitergeht.

Hilfreich wäre es noch, wenn irgendjemand eine Idee zur Sekundärluftpumpe hat. Ich habe heute Morgen Kühlmittel nachgefüllt und dabei festgestellt, dass ich die Sekundärluftpumpe anscheinend läft, doch die Geräuschkulisse wie sonst, sprich lauteres Motorgeräusch fehlt komplett. Als würde die Luft nicht dort ankommen wo sie hinsoll.

Gibt es da noch irgendwelche Ventile die Klappen ansteuern?

Danke schonmal!!!

Den Kühlwasserverlust an der Zwp hatte ich auch schon.

Habe allerdings nicht die Pumpe gewechselt sondern eine Ladung Holts Radweld/Kühlerdicht eingefüllt.

Ist jetzt bereits 2 Jahre her und Dicht.

 

Gruß Frank

am 1. Februar 2011 um 20:49

Hallo,

 

wurden die Zündleitungen schon mal getauscht? Bei Zündproblemen sind es in der Regel nicht die Spulen sondern die Zündleitungen/Zündkerzen, die in Folge die Zündspulen schädigen.

Zum Gas, das ist nicht das Problem aber Gas ist etwas Zündunwilliger als Benzin sprich der Zündfunken muss stärker sein als beim Benzin bis das Gas zündet - normalerweise kein Problem. Wenn aber Zündungsprobleme auftauchen sind diese zuerst bei Gasbetrieb zu spüren. Die Gasdüsen müssen nicht getauscht werden, da versottet nichts, bei einer gaseinblasenden Anlage nicht und auch nicht bei den flüssigeinspritzenden (icom/vialle). Das  ist Geldschneiderei oder unsaubere Arbeit der Werkstatt, ansonsten kann da nichts verdrecken/versotten. Wichtig ist das man den Tank nicht leerfährt bei Gasanlagen, weil dann die Pumpe nicht mehr sauber läuft und das Pumpeninnenleben sich über kurz oder lang verabschiedet (nicht "trockenlauf" sondern die eingebauten Kunststoffteile brechen), macht etwa 500 €.

 

Dieser stärkere Zündfunke ist auch ursächlich dafür, das der Funken über die Zündleitungen zum Ventildeckel durchschlägt, da entstehen richtige Mini-Röhren, Der Funken sucht den leichtesten Weg, normalerweise an der Kerze. Alte Kerzen, alte Kabel schwache Spule ... dann woanders

 

Die Sekundärluftpumpe ist evtl. in ihren Leitungen undicht bzw. bei irgendeiner Arbeit hat jemand einen Schlauch gelöst oder abgezogen - ist mir schon mal so gegangen: Keilrippenriemen demontiert, besagten Schlauch beiseitegebogen und "vergessen" und über lautes Geräusch nach dem Start gewundert. Allerdings hatte ich keinen Fehlereintrag, den gabs noch nicht seinerzeit

 

Gruß

Michael

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 15:40

So, nach Rüksprache mit meinem Gasumrüster habe ich nun folgendes getestet.

Ich habe im Leerlauf den Schlauch von der Düse abgeschraubt. Das Ventil schaltet scheinbar ganz normal, aber wenn ich die Gasanlage abschalte, bleibt das Ventil offen und lässt das ganze Gas über den 4ten Zylinder mitverbrennen. Demnach schließt es auch im Normalbetrieb nicht korrekt.

Das könnte auch erklären, warum er nach dem Gasbetrieb und ausschalten des Motors nicht wieder richtig anspringen will. Dann hat sich nämlich das ganze Restgas aus der Anlage im Ansaugtragt verteilt und überfettet den Motor total.

Mal sehen wenn ich morgen die neue Düse verbaut habe, ob das Problem dann erstmal gegessen ist.

Zum Thema sekundärluftpumpe:

Wie gelang denn die vom Gebläse erzeugte Luft in den abgasstrang? Ist dort eine offene Verbindung oder werden da klappen geöffnet? Ich habe sowas mal gehört. Dann kann es doch sein, das hier irgendwtwas nicht stimmt.

Zudem hat einer den Stromlaufplan für den Motor mit MKB: BES?

Danke schonmal für eure Hilfe!

am 2. Februar 2011 um 17:12

Hallo,

 

schön das eine Fehler erkannt ist.

 

Stromlaufplan und Sekundärluftpumpe (gibt es beim 2,7T anscheinend nicht) evtl. hier:

www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_198.PDF

 

Inhaltlich geht es um den 2,7T Motor, der Stromlaufplan ist über Sensoren und Aktoren Verteilung im Motorraum zu ersehen - also kein klassischer.

Gruß

Michael

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 18:44

Moin Michael.

Danke für das Informationsblatt.

Hat irgendwer auch den Reparaturleitfahden?..... Bitte PN...

Vielleicht ist darin ja etwas zur Sekundärluftpumpe zu sehen.

Ich habe mir am Samstag die Hebebühne von einer befreundeten Werkstatt reserviert. Da werde ich den Dicken mal zerlegen und vieles prüfen.

mfg Tobias

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 16:30

Soo ich habe nun das Gaseinspritzventil getausch und siehe da, alle Zündungsprobleme sind weg. Auch das schlechte Anspringen nach Gasbetrieb ist weg.

Nun ist nur noch das Sekundärluftproblem aktuell.... dann bin ich wieder wunschlos glücklich.

 

am 3. Februar 2011 um 18:02

Der Bursche hat keine Sekundärlufteinblasung allerdings ein pneumatisches System für die Turbos um Lastwechselschläge und das "Pumpen" der Turbos zu minimieren.

 

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Bygland

Der Bursche hat keine Sekundärlufteinblasung....

Wie kommst Du denn auf sowas ?

AJK hat KEINE Sekundärlufteinblasung, ARE,BES haben Sekundärlufteinblasung - wenn im FS ein Fehler des Sekundärluftsystems hinterlegt ist, dann gibt es da auch einen Fehler ;)

am 3. Februar 2011 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von Bygland

Der Bursche hat keine Sekundärlufteinblasung....

Wie kommst Du denn auf sowas ?

 

AJK hat KEINE Sekundärlufteinblasung, ARE,BES haben Sekundärlufteinblasung - wenn im FS ein Fehler des Sekundärluftsystems hinterlegt ist, dann gibt es da auch einen Fehler ;)

 

Weil die mir zu verfügenden Unterlagen (nicht Motor-KB gebunden) dazu nichts sagen, evtl. liegt das an der Weiterentwicklung, die mir da fehlt.

 

Gruß

Michael

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 20:17

Hallo zusammen......

Dottore... kannst Du mir hier nicht weiterhelfen... wie ist denn das Sekundärluftsystem aufgebaut?

Ich will Samstag ja auf die Bühne und bräuchte dazu noch ein paar Infos.

Ich bin ja froh, das er jetzt soweit wieder normal läuft.

Ich will doch nur noch das gelbe Licht im Tacho loswerden! :)

Bitte helft mir :)

Lieben Dank....

 

Tobias

Hast eine PN ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen